div. (Philips, Palladium, Fisher, Technics) Tonarmlift keine oder geringe Dämpfung

Diskutiere div. (Philips, Palladium, Fisher, Technics) Tonarmlift keine oder geringe Dämpfung im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen Bei Plattenspielern ist das Problem mangelnder Dämpfung des Tonarmlifts hinlänglich bekannt. Nach oft 40-jähriger Nutzung ist das...
T

thymian-III

Benutzer
Registriert
24.06.2023
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
div. (Philips, Palladium, Fisher, Technics)
Typenbezeichnung
Tonarmlift
Kurze Fehlerbeschreibung
keine oder geringe Dämpfung
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Ja, als PDF
Hallo zusammen
Bei Plattenspielern ist das Problem mangelnder Dämpfung des Tonarmlifts hinlänglich bekannt. Nach oft 40-jähriger Nutzung ist das Dämpfungsmaterial meist verbraucht (eingetrocknet). Jetzt ist eine Problembehandlung nötig. Hier meine allgemeinen Fragen:
  1. Welches Material ist für die neue Dämpfung am besten geeignet?
  2. Wie wird das Material am Tonarmlift aufgetragen?
Ich hoffe auf eure Mithilfe beim Beheben des Problems. Wenn Fotos von dem jeweiligen Plattenspieler/Tonarm/Mechanik erforderlich sind, bitte ich um Mitteilung. Mir liegen auch einige Service-Manuals (PDF) vor, falls jemand die braucht, um Antworten zu liefern.
Lieben Gruß
Günter
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
im Internet findet man Angebote zu hochviskosen (=zähflüssigen) Dämpfungsfetten/-ölren. Sind recht teuer.
Die sind meist in einem Zylinder vorhanden, in dem sich der Stößel des Tonarmlifts auf- und ab bewegt. Diese Einheit muß man zerlegen, das alte Fett dort mit Benzin herauswaschen, und das neue Fett dort auftragen.
Was ich noch nicht versucht habe, aber eine preisgünstige Idee wäre: Silikonfett fürKaffee-Maschinen-Reparaturen bzw. Hahnfett für Wsser-Installationen/Wasserventile.

Gleich vorweggenommen: Bei alten B&O Beogram/BeoCenter-Plattenspielern, die ja i.d.R. gar keinen handbetätigten Lift haben. ist diese "Fettpumpe" nicht vorhanden.
 
T

thymian-III

Benutzer
Registriert
24.06.2023
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Lötspitze
Vielen Dank für deinen Vorschlag. Vor dem "Zerlegen" des Tonarmlifts habe ich ziemlichen Respekt. Das ist nicht trivial. Das Thema scheint aber im Forum nicht besonders relevant zu sein. Jedenfalls habe ich dazu im Forum nichts gefunden. Oder gehe ich bei meinem Thema falsch vor?
Lieben Gruß
Günter
 
Thema: div. (Philips, Palladium, Fisher, Technics) Tonarmlift keine oder geringe Dämpfung
Oben