Philips Plattenspieler Philips F-7610 und F-7813 Start- und Stopp-Vorgang sind hakelig

Diskutiere Philips Plattenspieler Philips F-7610 und F-7813 Start- und Stopp-Vorgang sind hakelig im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen Zu den beiden Drehern habe ich bereits ein paar Threads veröffentlicht. Beide laufen nach den Reparaturen grundsätzlich prima...
T

thymian-III

Benutzer
Registriert
24.06.2023
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Philips
Typenbezeichnung
Plattenspieler Philips F-7610 und F-7813
Kurze Fehlerbeschreibung
Start- und Stopp-Vorgang sind hakelig
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Ja, als PDF
Hallo zusammen

Zu den beiden Drehern habe ich bereits ein paar Threads veröffentlicht. Beide laufen nach den Reparaturen grundsätzlich prima, aber... In diesem Thread geht es um den hakeligen Start- und Stopp-Vorgang.

Das Problem: Bei Start wird der Tonarm angehoben und springt dann ca. 1cm nach außen, über die Tonarmstütze hinaus. Dann erfolgt die Gegenbewegung von ca. 5mm nach links in Richtung Tonarmstütze. Erst danach wird der Tonarm "flüssig" über die LP gelenkt und abgesenkt. Beim Abschalt-Vorgang wiederholt sich der Vorgang in ähnlicher Weise: der Tonarm fährt zunächst leicht über die Stütze hinaus. Danach erfolgt die "Korrektur" und der Tonarm senkt sich exakt auf die Stütze. Diese Besonderheit zeigt sich bei beiden Drehern. Das lässt darauf schließen, dass dieselbe Ursache vorliegt. Bevor ich die fummeligen Mechanik der beiden Plattenspieler zerlege, um dieser Dysfunktionalität auf den Grund zu gehen, frage ich hier lieber erst an, ob jemand die Ursache für den hakeligen Start-/Stopp kennt und bestenfalls auch das Bauteil benennen kann, nach dem ich suchen muss.

Lieben Gruß
Günter
 
Thema: Philips Plattenspieler Philips F-7610 und F-7813 Start- und Stopp-Vorgang sind hakelig

Ähnliche Themen

Philips Plattenspieler DIY-Bodenwanne für Philips F-7610 und F-7813

Philips Plattenspieler Reparaturen: Start-Schaltung defekt; Endschaltung defekt; Bodenwanne verbogen

Philips Plattenspieler F-7610 und F-7813 Bodenwanne aus Kunststoff ist verzogen und verbogen

Philips Plattenspieler F-7610 und F-7813 Haubenscharnier (Kunststoff) reparieren

Philips F 7610 und F 7813 Plattenspieler Justage fotoelektronische Abschaltung

Oben