AEG Lavamat 64560 (P6348646) Maschine schaltet mitten im Lauf komplett aus

Diskutiere AEG Lavamat 64560 (P6348646) Maschine schaltet mitten im Lauf komplett aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, Dank eurer Hilfe habe ich mein Schätzchen schon 2 x repariert. Inzwischen ist die Maschine ca. 18 Jahre alt. Vor 4 Jahren haben...
A

afrueh

Benutzer
Registriert
07.08.2017
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
Lavamat 64560 (P6348646)
Kurze Fehlerbeschreibung
Maschine schaltet mitten im Lauf komplett aus
E-Nummer
914515219
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen,

Dank eurer Hilfe habe ich mein Schätzchen schon 2 x repariert. Inzwischen ist die Maschine ca. 18 Jahre alt. Vor 4 Jahren haben wir sie allerdings in unser Ferienhaus umgesiedelt, wo sie nun nicht mehr so oft läuft.

Vergangenen Sommer stellte die Maschine nun wieder ihre Dienste ein: mitten im Programm schaltet sie an und auch die LED's gehen komplett aus. Drehschalter auf "Aus" bringt oft auch nichts, nur "Stecker raus". Dann bekommt man wenigstens wieder die Tür auf und die noch schmutzige, aber immerhin triefend nasse Kleidung wieder raus. Einmal ging noch nicht einmal mehr die Tür auf.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Wenn es einfach zu beheben ist, würde ich sie noch mal reparieren, ansonsten darf sie in Rente gehen.

Liebe Grüße, Andi
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
bei der Diagnose "total aus, nichts geht mehr" waren in letzter Ziet meist die Netzteile der Maschinen defeht. Mal auf der Leistungs-Leiterkarte nach einem 7-beinigen IC vom Typ LNK____ oder TNY____ suchen nebst Leistungs-Vorwiderstand (Achtung, das ist ein Sicherungswiderstand!). Die gehen oft kaputt und werden als Set angeboten. Der Sicherungswiderstand, wenn vorhanden, schützt den Rest der Installation vor Abbrand.
Achtung, der Haupt.-ElKo kann noch lebensgefährlich hohe Spannungen aufweisen! Nur daran arbeiten,. wen entsprechende Kenntnisse vorhanden sind!
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Beiträge zu dieser Problematik gab es schön des Öfteren.
Üblicherweise verdächtig sind die Spannungswandler vom Typ LNK oder TNY die auf der Platine sitzen.

Bei zu großer Erwärmung kann es vorkommen, daß die Dinger ihren Betrieb vorübergehend einstellen und nach Abkühlung wieder funktionieren.

Also mal die Elektronik ausbauen und das Teil unter die Lupe nehmen.

Bei der angegebenen Qualifikation dürfte das für dich kein unbekanntes Gelände sein.
Trotzdem der Link:
Wie man so einen Wandler überprüft - Beitrag #12 von @ToMKom

Originalteile und Zeichnungen. (Index 00 oder 01 hinter der letzten 9 beachten)


Nachtrag:
Da war der Kollege etwas schneller...
Verdacht / Diagnose sind immerhin gleich.
 
A

afrueh

Benutzer
Registriert
07.08.2017
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Super, danke für die Antworten. Werde mir das mal anschauen und ggf. berichten. Dauert nur leider etwas, da ich die Maschine jetzt nicht mit nach Hause nehmen kann. Muss vermutest Ostern warten.

Euch allen einen guten Rutsch und ein gesegnetes Jahr 2024!
 
Thema: AEG Lavamat 64560 (P6348646) Maschine schaltet mitten im Lauf komplett aus

Ähnliche Themen

AEG P6348646 AEG Lavamat 64560 Waschmaschine stoppt mitten i

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 geht nicht mehr an

AEG LAVAMAT TURBO 12620 Schaltet Programm sofort aus

Oben