Spannungsregler für Autoradio bauen

Diskutiere Spannungsregler für Autoradio bauen im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fabian_fabia

Benutzer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hiho,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Habe im Auto (Skoda) nen Werksradio Symphony CD. Nun möchte ich damit MP3s hören. Dazu habe ich nen Audo-Link (baugleich Xcarlink) angeschlossen. Das Teil geht direkt in die Wechsler-Steuerung (blauer Mini-Iso) am Radio. Kann das Gerät also wie einen direkten Wechsler ansteuern.

Nun das Problem. Das Signal kommt völlig übersteuert im Radio an, es scheppert und klirrt ohne Ende. Nun dachte ich mir, regelst das einfach runter. Deshalb habe ich jeweils li. und re. nen 330kOhm-Widerstand dazwischen gehängt und nen 150 bzw. 180kOhm-Widerstand an Masse. Das Problem mit der Übersteuerung ist nun gelöst, nur ist jetzt die Musik viel zu leise.

Nun meine Frage, was ist denn überhaupt der optimale Gesamtwiederstand? Sind um die 500 kOhm zu viel? Macht es Sinn, eventl. mal 2 x 200kOhm zu versuchen? Welche Konstellation von Widerständen wäre die richtige, um das Signal gerade so viel zu dämpfen, dass es sauber ankommt und ich nicht Volume volle Pulle aufdrehen muss, um überhaupt was zu hören. Das Problem ist nämlich, bei voller Lautstärke kommen Störgeräusche durch, die ich nicht wegbekomme.

Danke
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo!
ja, 500kOhm sind zuviel.

bei Hifi (fürs wohnzimmer) ist der übliche eingangswiderstand bei Cinch-Eingängen 47kOhm.
bei Car-Hifi mag dieser widerstand noch kleiner sein, damit es störsicherer wird.

die ausgänge sind normalerweise deutlich niederohmiger. gerade der eines mp3 players kann ja auch einen kopfhörer betreiben.

in jedem fall würde ich etwas in der größenordnung von 1 - 10kohm nehmen.

also z.b. 4.7k in reihe und 2.2k auf masse.

Gruß
Bernhard
 
F

fabian_fabia

Benutzer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke schonmal für die Antwort. Es ist aber kein einfach mp3-Player, es ist ein Audio-Link. Siehe auch http://www.audio-link.eu. Deswegen bin ich mir halt nicht sicher, ob der Eingangswiderstand wirklich so klein ist.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
aha. interessantes teil!

4.7k und 2.2k zusammen ergibt ca. 7k.
das muss jeder ausgang, auch der deines gerätes betreiben können.

da würde ich mir keine sorgen machen.
kritisch könnte es werden, wenn nur noch wenige 100 ohm an last dran sind.

Gruß
Bernhard
 
F

fabian_fabia

Benutzer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bert, danke für deine Antwort.

Werde erstmal sicherheitshalber 2 Potis dranhängen a 250 kOhm. Möglicherweise kann ich so schon was regeln. Niedriger kann ich dann ja immer noch gehen. Wenns nicht den gewünschten Erfolg bringt, werde ich es mal mit 7kOhm testen.
 
F

fabian_fabia

Benutzer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
So, ich hab das jetzt mit 4,7 und 2,2 auf Masse probiert. Scheppert immer und dämpft den Pegel gar nicht. Welche Werte kann ich noch probieren? Ich denke, alles was im Gesamtwiderstand über 200k ist, ist zu viel. Dann ist es nämlich zu leise.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
also den pegel dämpßfen MUSS es auf alle fälle. und zwar auf ca. 1/3!
das klingt natürlich nicht 1/3 so laut, aber spürbar leiser muß es schon sein!
du kannst ja testweise den 4.7k mal vergrößern.
nicht gleich auf 200k. aber mal auf den 2 - 3 fachen wert.
also 10 - 15k!

Gruß
Bernhard
 
F

fabian_fabia

Benutzer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Aha, das werde ich mal testen. Um noch mehr zu dämpfen muss da der Gesamtwiderstand angehoben werden oder reicht es, das Verhältnis zu ändern oder sollte dies immer 1/3 sein?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

die dämpfung wird größer, wenn das verhältnis der widerstände sich ändert (und zwar, wenn der in Reihe liegende größer wird).

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannungsregler für Autoradio bauen
Oben