Sony TA-636 lässt sich nicht auf Tuner und Tape 1 umschalten

Diskutiere Sony TA-636 lässt sich nicht auf Tuner und Tape 1 umschalten im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: TA-636 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): lässt sich nicht auf Tuner und Tape 1 umschalten Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: TA-636

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): lässt sich nicht auf Tuner und Tape 1 umschalten

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,ich habe mir wieder einmal eine Hifi Rarität in meine Sammlung geholt und habe aufgrund des Alters (Bj.78)
schon mit leichten technischen Mängeln gerechnet und siehe da ist auch so.
Der Verstärker lässt sich nicht auf Tuner und Tape 1 umschalten und springt immer auf andere Eingänge wie
AUX, Phono und Tape2 um.es befinden sich 3 Relais auf der Rückwandplatine diese habe ich bereit ausgelötet ,geöffnet und
gereinigt und die Spulen durchgemessen sind alle 3 OK ,es muss irgendwie mit der Stromversorgung zu tun haben,ich bin alsolut ratlos,hoffendlich kann mir hier jemand weiterhelfen.
MfG Frank
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Leider weiß ich nicht, wie bei diesem Gerät die Signalquellenumschaltung erfolgt. Du schreibst etwas von Relais. Das ist für die Umschaltung von Eingängen eher unüblich, meist findet man in Verstärkern Relais nur an den Lautsprecherausgängen und eventuell im Netzteil.

Bei älteren Geräten funktioniert die Umschaltung zwischen den verschiedenen Signalquellen meist mit mechanischen Umschaltern direkt im Signalweg. Entweder sitzen diese direkt hinter der Frontplatte, oder sie sitzen weiter hinten im Gerät und werden über Gestänge oder eine Art Bowdenzug betätigt. Im letzeren Fall kommen gelegentlich mechanische Fehler vor, die eine korrekte Umschaltung verhindern. Auch die Kontakte direkt im Schalter können einen Defekt haben, dann ist aber meist entweder nur ein Kanal betroffen oder der Schalter mechanisch ganz oder teilweise blockiert.

Das Gerät kann aber auch eine elektronische Umschaltung für die Signalquellen haben, insbesondere dann, wenn es fernbedienbar ist. Das wird meist mit speziellen ICs gemacht, eine Ferndiagnose ist mir ohne Schaltplan nicht möglich, da ich das Gerät nicht kenne.

Lutz
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo Lutz,so das gute Stück funktioniert auch wieder,ich habe mir die Relais noch mal vor genommen denn alle Bauteile (Transistoren,Dioden,Elkos)auf der Platine habe ich ausgelötet und nachgemessen ohne Erfolg.Der Fehler lag in einem Relais und zwar war der Stift in der Spule verharzt und war schwer zu bewegen,gereinigt und wieder eingelötet und siehe da läuft.
MfG Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony TA-636 lässt sich nicht auf Tuner und Tape 1 umschalten

Ähnliche Themen

Sony TA-F 545R Spontane Aussetzter kein Ton

Sony ST-636 schlechter Stereo Empfang

Oben