Sony STR-DB780 Angeblich Netzteil defekt

Diskutiere Sony STR-DB780 Angeblich Netzteil defekt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: STR-DB780 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Angeblich Netzteil defekt Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

skyraker

Gast
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: STR-DB780

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Angeblich Netzteil defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe hier einen STR-DB780 bei welchem nur noch eine Diode schwach leuchtet. Ein Fernsehtechniker im Nachbardorf meinte nach Begutachten, dass das Netzteil defekt wäre und ein Ersatz sich nicht lohnen würde. Da ich mit dem Sony sehr zufrieden war, würde ich ungern in einen neuen investieren.

Nun stellt sich mir die Frage ob er recht hat oder nur keine Lust dazu hat. Kann ich da etwas durchmessen? Ist evtl. eine Reparatur möglich oder kann / muss das gesamte Netzteil getauscht werden?

Ich wäre über jede Hilfe dankbar.
Grüße aus dem Norden
Thomas

<a href="mailto:**********">**********</a>
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

bei diesem Gerät ist das Netzteil nicht als "Austauschblock" realisiert. Vielmehr besteht es aus einem Haupttrafo, einem Zusatztrafo für die Standby-Versorgung und mehreren Spannungszweigen mit entsprechender Gleichrichtung, Siebung und Regelung.
Ich habe Dir mal das Servicemanual zugesendet und Du kannst den Aufbau an Hand des Blockschaltbildes auf Seite 18 versuchen nachzuvollziehen. Die Detailpläne findest Du auf den Seiten 42/43. Auch ist zu beachten, dass sich manche der Spannungsregler auf anderen Platinen befinden.
An Hand der Fehlerbeschreibung würde ich vor allem die Stromversorgung rund um den System Controller ins Auge fassen, da dieser die Leuchtdioden unmittelbar ansteuert (siehe Seite 17)...

Gruß
barclay66
 
S

skyraker

Gast
Vielen Dank für das Manual.

Ich werde mal schauen in wie weit es mich weiter bringt, da meine Möglichkeiten ja doch recht beschränkt sind. Dennoch, den Schaltplan verstehe ich soweit und werde mich da einfach mal durchfuchsen.

Vielen Dank und Gruß
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony STR-DB780 Angeblich Netzteil defekt

Ähnliche Themen

Sony KV 25 C3D Netzteil defekt, kein STBY

Sony KV-X25DT kein Bild, Ton okay

SONY KV-29E1D, chassis AE-3 ist TOT, (Elkos im Netzteil ?)

Sony KV-32LS60E 2SC5698, 2SC5696, ZEILENTRAFO Defekt?

Sony KV-C2981D Netzteil Defekt

Oben