Sony KV-X25DT kein Bild, Ton okay

Diskutiere Sony KV-X25DT kein Bild, Ton okay im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-X25DT Chassi: AE-1 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild, Ton okay Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ElektroDoc

Gast
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: KV-X25DT

Chassi: AE-1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild, Ton okay

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Beim Einschalten kam Bild und Ton wie immer, dann etwas Schmorgeruch - Bild bekam Farbstich (gelb) und verschwand dann komplett - Ton war weiterhin vorhanden.

Bin kein Radio- und Fernsehtechniker - hab aber keine Scheu davor. Bin mit dem Sony sehr zufrieden trotz des hohen Alters von fast 20 Jahren. Erhielt mal eine Bildröhre auf Kulanz (blaue Farbkanone defekt). Zwischenzeitlich immer mal Wackelkontakte und habe etliche Lötstellen schon nachgebessert (scheint ein generelles Problem bei Sony zu sein, wenn ich das Forum so durchlese). Große Elko-Tauschaktion hat noch nicht stattgefunden - sind alle noch original.

Habe den FS geöffnet und nach abgebrannten Teilen durchsucht. R807 (1k, 1W) ist hinüber, R822 (Sicherung 1K, 1W) sieht etwas überhitzt aus ist aber okay. An der Platine F1 (Netzteil) ist bei THP601 die Platine leicht verfärbt.

Bevor ich den FS weiter zerlege, wende ich mich erstmals an dieses Forum. Digitalmultimeter und Schaltplan vorhanden - Oszi auch.

Wenn mir jemand weiterhelfen und den Fehler eingrenzen kann, wäre das super.

ElektroDoc
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Sony KV-X25dt kein Bild, Ton okay

Hallo ElektroDoc, willkommen im Forum.
Der R807 ist ein Widerstand im G2-Kreis. Dahinter liegt ein Kondensator C805(4,7nF,2kV); der ist sehr verdächtig Schluß zu haben. Jedensfalls ist der R807 überlastet worden. Vielleicht hat das Kabel zur BR-Platine Schluß gegen Masse.
Überprüf auch die Diode D803.
MfG mike46
 
E

ElektroDoc

Gast
Sony KV-X25dt kein Bild, Ton okay

Hallo mike46,

superschnelle Antwort - Danke.

Der Kondensator C805 (4,7nF, 2kV) ist okay, aber die Diode D803 (ES1F) ist zwar bei der Messung okay, hat aber einen kleinen Riss unten im Gehäuse und Brandspur auf der Platine - sieht fast aus wie ein Überschlag von der Kathode zum Anodenlötpunkt auf der Platine - wird jedenfalls getauscht. Leider hab ich kein unerschöpfliches Ersatzteillager - die Bezeichnung ES1F ist mir nicht geläufig - gibt es einen Vergleichstyp? Muß mir die Teile erst besorgen. Kabel zur Bildröhre ist in Ordnung.

Gruß
ElektroDoc
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Sony KV-X25dt kein Bild, Ton okay

Hallo!

Laut Jägervergleichsliste

ES1F Si-Di Gl, S, 1500V, 0,5A, <400ns Ersatz BY228

Grüse
Peter
 
E

ElektroDoc

Gast
Hallo mike46,

habe mir heute den Widerstand R807 (1k, 1W) und ein paar weitere Teile im Voraus besorgt und eingebaut. Gerät funktioniert wieder – lag nur am R807. Weiß zwar nicht warum er durchgebrannt ist – vielleicht war’s auch nur Altersschwäche wie bei R822 (verfärbt). Vielleicht auch mal Überspannung an D803 (Brandspur).

Jetzt wird der FS erst mal wieder zusammengebaut.

Danke auch für an Pewe für BY228 – die wird vorerst auf Lager gelegt.

Viele Grüße
ElektroDoc
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi ElektroDoc,
gratuliere zur gelungenen Reparatur. MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-X25DT kein Bild, Ton okay

Ähnliche Themen

Sony KDL-48WD655 Kein Bild nur Ton

SONY KV-14T1D Bild verschwindet

Sony Trinitron KV – M 1120 kein Bild / kein Ton

Sony KV-X2101D blinkt 13x, kein Bild, kein Ton

Sony KV-29X1D nur Ton schwarz

Oben