SONY SDM HS-73 Flimmern/Flackern und Knistern.

Diskutiere SONY SDM HS-73 Flimmern/Flackern und Knistern. im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SONY Typenbezeichnung: SDM HS-73 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Flimmern und Knistern kurz nach dem Einschalten!! Später...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
salihbey

salihbey

Benutzer
Registriert
25.08.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SONY

Typenbezeichnung: SDM HS-73

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Flimmern und Knistern kurz nach dem Einschalten!! Später keine Probleme mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Abend.
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe diesen oben genannten 17" bekommen.
Ich habe ihn schon seit drei Tagen.
Ich schalte es ein und nach dem Hochfahren knistert es und die Beleuchtung flackert. Das Knistern ist typisch das einer Leuchstoffröhre. Also schalte ich die Helligkeit runter, bis es dunkler wird eben, sofort hört es auf zu knistern und zu flackern.
Alle Farben und die Anzeige wird nicht beeinträchtigt. Später nachdem die TFT warm gelaufen ist, kann ich es wieder normal aufhellen lassen. Kein Knistern kein Flackern mehr.
Was könnte das für ein Problem sein?? Kann ich dieses Problem selber beseitigen??

Für Hinweise wäre ich dankbar

Mit Grüßen an Alle
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo salihbey,
wenn der Monitor noch Garantie hat nimm diese in Anspruch.
Deiner Beschreibung nach könnte ein Problem an den elektrischen Verbindungen zur Hintergrundbeleuchtung bestehen.
Die Hintergrundbeleuchtung besteht im wesentlichen aus zwei Komponenten:
1.Die Inverter zur Erzeugung einer Hochspannung von ca. 500V
2.Die CCFL-Röhren die das Licht hinter den screen bringen
Bei Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen!
MfG mike46
 
salihbey

salihbey

Benutzer
Registriert
25.08.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Hinweise.
Ich habe leider keine Garantie mehr
Wie kann ich den Schaden isolieren?
Wenn es soweit ist, wie kann die benötigten Teile besorgen?
MfG
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo salihbey,
Deine handwerklichen Fähigkeiten und Dein Werkzeug sind für den Ausgang einer Reparatur an diesem doch komplizierten Gerät entscheidend.
Du mußt entscheiden das Gerät zu reparieren oder es in dem jetzigen Zustand weiter zu benutzen. Eine unsachgemäße Reparatur beinhaltet das Risiko, daß nachher gar nichts mehr geht.
Netzstecker ziehen und Gehäuse abnehmen.
Die einzelnen Komponenten ausfindig machen: Netzteil, Elektronik für das LCD-Panel, die CCFL-Inverter und die CCFL-Röhren.
Die CCFL-Röhren sind meist oben und unten am LCD-Panel innerhalb der Metallverkleidung.
In zerlegtem Zustand unter Beachtung der eigenen Sicherheit das Gerät in Betrieb setzen und beobachten wo das Knistern und Flackern herkommt.
Ob eine Isoliermaßnahme reicht oder das fehlerhafte Bauteil verfügbar ist, muß später geprüft werden. Betreffs Bauteil eventuell bei Firma Sony.
Viel Erfolg, mike46
 
salihbey

salihbey

Benutzer
Registriert
25.08.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Mit isolieren meinte ich eher das Ausklammern von fehlerhaften Möglichkeiten.
Du hast mir zwei Möglichkeiten gegeben und ich meinte das Aussieben von der falschen Vorschlag.
Ich denke auch dass was im Argen liegt. Soweit bin ich elektrotechnisch gut dabei.
Ich werde ihn mal aufmachen und versuchen das Knistern zu lokalisieren und werde fotos davonmachen, wenn was zu machen ist
Ich melde mich wieder wenn ich soweit bin und danke für die Hinweise.
MfG
PS: Wie komme ich an Sony Ersatzteile ran?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SONY SDM HS-73 Flimmern/Flackern und Knistern.
Oben