Sony Playstation 4 Netzteil defekt, kein Start möglich.

Diskutiere Sony Playstation 4 Netzteil defekt, kein Start möglich. im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Kollegen, Ich habe hier das Playstation 4 vom meinem Sohn.Das Netzteil sollte defekt sein, da kein Start möglich ist. Um 5-6j jahrealt...
O

oflu

Benutzer
Registriert
26.03.2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
  • Sony Playstation 4 Netzteil defekt, kein Start möglich.
  • #1
Hersteller
Sony
Typenbezeichnung
Playstation 4
Kurze Fehlerbeschreibung
Netzteil defekt, kein Start möglich.
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Hallo Kollegen,
Ich habe hier das Playstation 4 vom meinem Sohn.Das Netzteil sollte defekt sein, da kein Start möglich ist. Um 5-6j jahrealt sollte sein.
》Größe Elko hat 330V
》 Standby ist 4.9 V
》 Kein 12Volt vorhanden!!!
Hat jemand Erfahrung über diese Netzteil. Kann jemand mir Tipps geben, was kaputt gehen würde.
Netzteil Daten: N200A002L
Auf die Gehäuse : 1-474-632-11
Besten Dank im voraus.
Oflu
 

Anhänge

  • 20231027_123851.jpg
    20231027_123851.jpg
    487 KB · Aufrufe: 85
  • 20231027_123814.jpg
    20231027_123814.jpg
    520 KB · Aufrufe: 77
  • Sony Playstation 4 Netzteil defekt, kein Start möglich.
  • #2
Modelnummer:CUH1216A
 
  • Sony Playstation 4 Netzteil defekt, kein Start möglich.
  • #3
Hallo,
Das Netzteil hat offensichtlich ein eigenes Netzteil für Standby.
Als erstes müßtest Du schauen, ob das ON-Signal für das Haupt-Netzteil schaltet wenn Du die PS4 einschlaten möchtest. Am Stecker ist das ja gut markiert. Aber Achtung, es liegen Netzspannung-führende Teile frei udn beim Hantieren kann ein noch geladener Hauotkondensator noch lebensgefährliche Spannungen aufweisen. Daher ist hier mit aler Vorsicht zu hantieren und zu messen, es besteht sonst Lebensgefahr! Netztrenntrafo verwenden! Den Sekundärkreis oben und unten sauber abdecken.
Schaltet das ON-Signal und es kommen keine 12 V ist das Haupt-Netzteil defekt. Angefangen von defekten Sekundär-ElKos über die schaltenden MOSFETS sowie deren Ansteuerung ist dann fast alles möglich.
- Die Sekundär-ElKos vorsorglich mal zu tauschen wäre der einfache und nicht sehr teure erste Versuch.
- Die MOSFETs und Leistungsdioden durchmessen. Besser dazu ausbauen, wei die Trafowicklung und ander angeschlossenen Bauteile die Messung stören. Die MOSFETs: GS-entladen/kurzschließen, um D->S auf hochohmig und S->D auf Diodenflußspannung zu prüfen. G->S auf hochohmig prüfen. Achtung, genau durch diesen Test wird das Gate geladen und der MOSFET D->S ist dann leitend!
Wofürd ie "Klammer" mit den zwei Kontakten im Sekundärkreis (im Bild oben rechts) gut ist weiß ich leider nicht.
Ferner sind auf der Sekundärseite allerhand ICs und andere Bauteile zu sehen. Hast Du mal versucht, den Schaltplan dazu zu finden? Das sieht sehr komplex aus und erlaubt u.U. keine einfachen Tests.

Ich teste Schaltnetzteile mit angeschlossenen Glühbirnchen, Nennspannung höher als die erwartete Ausgangsspannung. Mit Drähtchen anlöten im Bereich der Sekundär-ElKos, das ist mechanisch dort stabil.
Das ON-Signal mit z.B. 1kOhm-Widerstand von der Standby-Spannung ableiten.

Nochmal der Hinweis:
Die o.g. Hinweise sind nur etwas für entsprechend geschulte und erfahrene Personen, die die damit verbundenen Gefahren erkennen, beurteilen und beherrschen können!
Schaltnetzteile können lebensgefährliche Spannungen an ungeschützt freiliegenden Bauteilen aufweisen, auch nach Netztrennung!

 
  • Sony Playstation 4 Netzteil defekt, kein Start möglich.
  • #4
Hallo,
einen Schaltplan findest du, wenn du nach "n200a002l schematics" suchst.
Aber eine Reparatur ist nicht so einfach und eher gefährlich ohne passende Kenntnisse und Equipment. Hast du einen Trenntrafo und Erfahrung mit Schaltungen, die an Netzspannung hängen?
Tom
 
  • Sony Playstation 4 Netzteil defekt, kein Start möglich.
  • #5
Hallo,
@tomtom69 , das hast Du ja super gefunden. Irgendwie eines der kompliziertesten Schaltnetzteile, scheint mir. Mit Synchrongleichrichtung und -zig Schutzschaltungen. Da braucht es einen sehr erfahrenen Experten für, denke ich.

Nur interessehalber: Irgendeine Ahnung, wofür diese zwei Blechklemmen in dem schwarzen Kästchen gut sind? Erkennen die evtl. ob die Abdeckung fehlt, d.h. da ist dann eine Brücke drin, an der Stelle?
 
  • Sony Playstation 4 Netzteil defekt, kein Start möglich.
  • #6
Hallo
@Lötspitze: Du meinst das im Bild oben rechts auf der Bestückungsseite? So wie ich das sehe sind das Klemmfedern für den Anschluss der +12V, wo doch etwas mehr Strom drüber fließt.
Kompliziert ist hier vor allem die Art, wie der Schaltplan gezeichnet ist, und die nicht auffindbaren IC-Bezeichnungen (wahrscheinlich Standard-ICs mit verschleierten Bezeichnungen). Das soll wohl nicht so leicht verständlich sein.
Am Elko C1 sind die 330V auf jeden Fall zu wenig. Bei laufender PFC sollten hier lt. Datenblatt vom IC41 und dem Teiler R23/R24/R25 und R91 400V anliegen. Es kann aber auch sein, dass die PFC gar nicht anläuft bei Signal PFC_CTRL=High.
Tom
 
  • Sony Playstation 4 Netzteil defekt, kein Start möglich.
  • #7
Hallo,
Tom, ja, es fehlt uns ja immer noch die Information, ob denn überhaupt das Signal kommt, um das Hauptnetzteil einzuschalten.
Das mit den 12V-Klemmen, das wird wohl so sein.
Ich habe einen Schaltplan bei elektrotanya heruntergeladen und da sind IC-Bezeichnungen drin (z.B. IC32: DDA001AG).
Den Plan zu verstehen ist schwierig, da müßte man wirklich mal die Verbindungen einzeichnen, die nur durch die Kürzel vorgegeben sind. Es ist auch ein wirres Durcheinander von Primär- und Sekundärseite, gruselig....
 
  • Sony Playstation 4 Netzteil defekt, kein Start möglich.
  • #8
meinst du den Plan "ps4_apd_240_ar_power_supply" ?
das ist entweder eine ältere Version oder ein anderes Netzteil;
falls der Plan ähnlich ist: über Pin1 Stecker CN121 wird PFC und 12V-Wandler eingeschaltet, dazu wird über IC151 / Q41 VDD auf VDD_SW(1/2) durchgeschaltet - da würde ich ansetzen - vielleicht ist ja auch die Konsole defekt und liefert kein On-Signal über Pin1 CN121 ?!
Gruß
Chips
 
  • Sony Playstation 4 Netzteil defekt, kein Start möglich.
  • #9
Hallo,
@chips : Ja, den Plan meine ich. War mir jetzt nicht bewußt, daß das eine andere Version sein sollte. Egal, vielleicht wurde ja nicht allzuviel geändert und das paßt zumindest teilweise, z.B. bzgl. der ICs.
 
  • Sony Playstation 4 Netzteil defekt, kein Start möglich.
  • #10
Hallo Lötspitze, Besten Dank für diese sehr ausführliche Informationen. Und ein Danke für Chips.
Die Klemmfedern ist für +12Volt Spannung Versorgung da.
Übrigens habe das Problem gelöst.
Bei dem Schalttransistor hat Collektor keine Kontakt bekommen ,durchgerissen.
Davor hatte Ich alle Elkos auf Sekundär Kreis gewechselt. Einen Trenntrafo habe ich auch.
Das Gerät läuft einwandfrei.
Bestens dank für eure Beiträge.
Oflu61
 
  • Sony Playstation 4 Netzteil defekt, kein Start möglich.
  • #11
bei sowas würde ich die alten Elkos wieder einbauen, die sind von sehr guter Qualität,
oder hast du die durch die gleichen hochwertigen Typen ersetzt?
Gruß
Chips
 
  • Sony Playstation 4 Netzteil defekt, kein Start möglich.
  • #12
habe Standard Elkos eingebaut. Mal schauen, wie lange hält.
Danke für deine Tipps und schönen Abend.
 
  • Sony Playstation 4 Netzteil defekt, kein Start möglich.
  • #13
Hallo,
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur, Prima!
Interessant wäre, zu wissen, welcher Schalttransistor das war. Die Leistungstransistoren haben ja keinen Collector, sind MOSFETs.
"Standard-ElKos" in einem Schaltnetzteil? Da gehören fast überall LowESR-Typen mit 105°C ´rein...oder eben die alten wieder eingebaut, wie non @chips ja vorgeschlagen.
 
  • Sony Playstation 4 Netzteil defekt, kein Start möglich.
  • #14
die silbernen 820uF 16V sind polymer elkos - keinesfalls durch Standard-Elkos ersetzbar !
und bei den anderen nur japanische low-ESR Typen verwenden!
mit deiner Elko-Aktion hast du das Netzteil massiv verschlechtert
 
Thema: Sony Playstation 4 Netzteil defekt, kein Start möglich.

Ähnliche Themen

Sony Playstation 4 Netzteil defekt, kein Start möglich.

Grundig 32 VLE 8042 S Netzteil defekt ?

Kaufberatung - Bosch Kulanz - Wärmepumpentrockner - Behälter voll

Medion ,MD 31133 Netzteil, ETXEZ 524EAB NT startet nicht, LE

Sony KV32FD1E Netzteil blinkt 4x

Zurück
Oben