Sony KV-X2961D schaltet sich aus und wieder ein

Diskutiere Sony KV-X2961D schaltet sich aus und wieder ein im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-X2961D Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schr3pF

Gast
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-X2961D
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
seit heute will mein Fernseher nicht mehr so richtig. Er macht folgendes: Wenn ich versuche ihn einzuschalten, geht er (meistens) sofort wieder aus und die LEDs vorne fangen seltsam an zu blinken. (Es gibt 3 LEDs, zwei für A/B, also Stereo/Zweikanalton/sowas halt, und eine für An-Aus/Standby). Die Standby-LED leuchtet dabei dauerhaft, wie immer wenn er ausgeschaltet ist, die LED bei B blinkt in relativ schneller Folge 8-10mal hintereinander, die bei A ist solang aus. Dann blinkt die A-LED einmal und es geht wieder von vorn los. Unterbrochen wird das ganze ab und zu mal von einem Versuch des Fernsehers sich einzuschalten. Manchmal bleibt er so lange an, dass etwas auf dem Bild erscheint. Meistens ist dies ein dunkles verzerrtes Fernsehbild mit horizontalen Streifen. Machmal erscheint das Bild auch ganz normal, nach kurzer Zeit treten aber auch die Streifen auf und er schaltet sich aus.

Was kann ich tun? Habe so gut wie keine Erfahrung mit Löten... Wenn das nötig ist, möchte ich die Reperatur einem Fachmann überlassen. Ist die Reperatur aufwändig? Wieviel schätzt ihr kostet das?

Danke sehr
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo schr3pf, willkommen im Forum.

Die horizontalen Linien deuten auf Probleme in der horizontalen Ablenkung hin. Es könnten durchaus kalte Lötstellen sein; aber nicht nur in der horizontalen Ablenkstufe. Hauptsächlich betroffen sind oft auch das Netzteil, die Bildrohrplatine und die Vertikal-Ablenkstufe.
Wenn die Bildqualität bisher sehr gut war ist die Bildröhre ok und
ich würde an Deiner Stelle von einer Fachwerkstatt einen KVA machen lassen.
Preise und Kosten sind nicht Diskussionsgegenstand dieses Forums.
MfG mike46
 
S

schr3pF

Gast
Hallo mike,

danke für die prompte Antwort. Hab mir schon fast gedacht, dass ich das nicht selber machen kann... Naja, dann werd ich mal ne Fachwerkstatt einschalten ("einschalten" - hehe - versteht ihr? - ok, schlechter witz... ^^).
 
S

SummerFeelings

Gast
Hallo Leute!!

Ich bin neu hier und bin mit dem selben problem wie oben beschrieben hier durch die Suche gelandet.

Ich habe das Netzteil schon komplett nachgelötet und die dicke Berta ersetzt.

leider ist das immer noch nicht die Lösung des Problems gewesen. Nun habe ich mal einen Klopftest gemacht... Ist nur sporadisch gewesen der Klopftest da er mal aus ging aber mal auch nicht.

Wenn ich die Platine nun aber anhebe verzieht sich das Bild horizontal und geht aus. An der Bildrohrplatine scheint alles in Ordnung zu sein dort kommt der Fehler nicht beim klopfen.

Kann das sein, dass der ZT kalte Lötstellen hat?? Schießen tut er nicht und die Kabel sind auch alle fest.

Danke schonmal für Antworten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-X2961D schaltet sich aus und wieder ein

Ähnliche Themen

Sony KV-29 FS 30 E Gerät schaltet sich bei hellem Bild aus (OCP)

Sony KV 36 FS 70, Blinkt nach einschalten 2 mal,

GRUNDIG Super Color 8645 - Serie 16T26 Gerät schaltet nur b

Sony KDL37EX525BAEP komisches Verhalten Home-Taste

Sony KV-32FQ86E LED blinkt 2x

Oben