Sony Kv-C253 1D Zeilentrafo

Diskutiere Sony Kv-C253 1D Zeilentrafo im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: Kv-C253 1D Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zeilentrafo Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sandro

Benutzer
Registriert
17.01.2004
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: Kv-C253 1D

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zeilentrafo

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, würde vielleicht einer so nett sein und mir mitteilen welcher Zeilentrafo bei dem Sony passt und wie ich den Saugnapf von der Röhre bekomme, will sie ungerne zerstören.
Der alte Zeilentrafo schlägt manchmal (ca. 1x/sec) durch, vom Kabelansatz der Hochspannung in den Kern und von da aus auf der Platine in eine große Diode, möchte jetzt den Trafo tauschen denn der Tv funktioniert noch, bevor die Diode bzw andere Bauteile es dem Trafo übel nehmen und die Arbeit niederlegen.

Danke.

Gruß Sandro
 
E

EM2-Gott

Gast
die Bestellnummer steht in der Regel auf dem Trafo. Die Anodenkappe ist nur mit einer Klammer in die Bildröhre eingehängt
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Da der Original-DST nicht mehr lieferbar ist, wären HR7244 oder FBT40089 die Alternativen.

Gruß
lara
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Sandro schrieb:
Der alte Zeilentrafo schlägt manchmal (ca. 1x/sec) durch............

"Manchmal" ist gut ! :shock:

Nicht mehr einschalten ! :redhotevil:

Meßstrippe mit einem Ende an das Masseband der Röhre und das andere mit einem Schraubendreher verbinden und mit der Klinge unter die Anodenkappe fahren, um die Röhre zu entladen. Anschließend die Kappe seitlich etwas hochklappen und u.U. mit Hilfe des Schraubendrehers die Haltekralle etwas zur Seite drücken. Nun kann die Kappe problemlos vom Anodenanschluß abgenommen werden.
 
S

Sandro

Benutzer
Registriert
17.01.2004
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe nun endlich den Zeilentrafo bekommen, es ist der HR7244, aber.....
Was ist mit dem FVR Anschluß? Siehe Bild, der neue hat da kein Anschluß für, auch hat der neue Trafo 2 Regler (Screen und Fokus) der alte nur Focus, wollte hier vor dem Einbau noch einmal nachfragen, nicht das ich den Trafo nachher nicht verwenden und umtauschen kann. :-(

Wer weiß den Grund und Abhilfe?
Danke
Gruß Sandro
 

Anhänge

  • platinezeile.jpg
    platinezeile.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 1.434
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Eigenartig!
Das Bild vom Trafo zeigt nur den Focusregler. Der Anschluss FVR ist der Fußpunkt deshtt Focusreglers, der an Masse geht. Oft bei HR-Trafos intern verschaltet und dann nicht vorhanden.
 
S

Sandro

Benutzer
Registriert
17.01.2004
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Was tun? Funktioniert das auch so? Hiermal eine gegenüberdarstellung, was das altteil ist sieht man sehr deutlich ;-)
 

Anhänge

  • IMG_3176.JPG
    IMG_3176.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 1.263
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Hoffentlich ist es wirklich ein HR7244 !
Da Du den Trafo ja schon gekauft hast, bleiben ohnehin nicht mehr viele Möglichkeiten. Sicherheitshalber mit dem alten Trafo die Wicklungen prüfen (mein Link zeigt das Innenschaltbild !).
Ich würde ihn dann versuchsweise einbauen, was soll schon Großartiges passieren ? Eventuell mußt Du den Screen-Regler (langsam!) voll aufregeln, da der "alte" g2-Regler ja ausserhalb sitzt.
 
S

Sandro

Benutzer
Registriert
17.01.2004
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Kopfkratz....
 

Anhänge

  • IMG_3177.JPG
    IMG_3177.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 1.161
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Lt. ASWO hat der (nicht mehr lieferbare) Originaltrafo die Nummer 143941611, Dein HR-Trafo endet mit...21. Falls Du noch die Möglichkeit hast, ihn umzutauschen, würde ich den FBT40089 ZEILENTRAFO nehmen. Dieser sollte 100%ig passen.
Es sei denn, jemand im Forum hat schon Erfahrung mit dem HR7244 als Ersatz.
 
S

Sandro

Benutzer
Registriert
17.01.2004
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
ich ruf da morgen mal an, Danke
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Gern geschehen !

Gute Nacht (Gääähhhhhhn !)

jahnservice
 
E

EM2-Gott

Gast
der Fusspunktanschluss kann auch im Trafo verschalten sein und wird bei Ersatztrafos oft weggelassen
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
jahnservice schrieb:
Der Anschluss FVR ist der Fußpunkt des Focusreglers, der an Masse geht. Oft bei HR-Trafos intern verschaltet und dann nicht vorhanden.

Ja, genau ! :wink:
 
E

EM2-Gott

Gast
hab den Tread nur Überflogen und daher deine Antwort überlesen :oops:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Habs mir eh gedacht... :wink:
 
E

EM2-Gott

Gast
es heisst ja immer "ein Bild sagt mehr als tausend Worte", aber dein Beitrag ist mir vor lauter Bilder völlig entgangen :shock:
 
S

Sandro

Benutzer
Registriert
17.01.2004
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
FBT40089 passt wie angegossen, Gerät läuft wieder, danke, kann geschlossen werden.

Gruß Sandro
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Na also !
viribus unitis............
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony Kv-C253 1D Zeilentrafo

Ähnliche Themen

Sony KV-E2531D blinkt nur (Euras)

Oben