Sony KV-28WX10D Auflösung nur bis 1 Mhz

Diskutiere Sony KV-28WX10D Auflösung nur bis 1 Mhz im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-28WX10D Chassi: AE-4 20/01/98 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Auflösung nur bis 1 Mhz Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

audiopilz

Benutzer
Registriert
13.11.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: KV-28WX10D

Chassi: AE-4 20/01/98

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Auflösung nur bis 1 Mhz

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Das Gerät habe ich gebraucht gekauft und hatte die Unschärfe auf das Alter des Gerätes geschoben.
Es liess mir aber keine Ruhe und ich musste doch mal genauer schauen:
Die Unschärfe stellt wie folgt dar:
Farbversatz bei starken Farbkontrasten z.B. roter Punkt auf weissem Hintergrund; rot blutet nach recht aus
Blau und Grün sind in gleicher weise betroffen.
Haber mir dann die Burosch AVEC DVD besorgt und musste festellen das der Sony nur bis 1 MHz auflöst.
Alle Versuche habe ich über Sart-RGB durchgeführt (Ich habe alle Eingänge durchprobiert S-Video, F-BAS). Kabel ist auch i.o. Kleiner und älterer Sony schafft locker über 3 MHz über die gleiche Kette.
Bildröhre kann ich auch schon ausschliessen denn das Videotext-Bild von Sony-Tv (nicht vom Sat-Tuner) wird gestochen scharf dargestellt. Also bleibt die Signalkette von Eingang über AD-Conv. bis zum DA-Conv. übrig für mögliche Fehlerquellen.
Der Sony wurde vorher in einem Hotel betrieben und hat noch das Hotel-Modul einegebaut das aber komplett abgeklemmt ist.
Da ich keine TV-Rep.-Erfahrung habe bitte ich hier um Hilfe.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Hast schon mal am Focus gedreht?
Ich tippe zwar trotz deiner gegenteiligen Meinung auf die Röhre.
 
A

audiopilz

Benutzer
Registriert
13.11.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Nein den Focus habe ich nicht verändert, da es keine gleichmäßige Unschärfe um ein Objekt ist sondern nach rechts verschoben.
Hier noch ein Beispiel:
Billardtisch mit Kunglen: die Farben der Kugeln sind komplett nach recht verschoben und die nackte farblose Kugel lieg noch an ihrem Platz.
Rufe ich das OSD des Sony auf, ist der rote Punkt zum Markieren der Einträge ohne eine Farbversatz nach recht abgebildet.
Wenn ich dir 2-3 Bilder über PN schicken darf kann Du dir eine genaues Bild machen.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Und wenn Du die Bilder hier reinstellst, dann sehen es alle............................
 
A

audiopilz

Benutzer
Registriert
13.11.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hier die Bilder

IMG_5562-1.JPG
IMG_5569-1.JPG
IMG_5574-1.JPG

PS: Hat einwenig gedauert, bin ja neu hier
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Sieht trotz alle dem nach verbrauchter BR aus.
Was passiert wenn du den Kontrast zurück nimmst ?
 
A

audiopilz

Benutzer
Registriert
13.11.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Kontrast zurücknehmen bewirkt keine Veränderung.

Hier nochmal ein Bild das den Unteschied sehr deutlich zeigt, auch wenn Videotext nicht gerade ideal ist.IMG_5594-2.JPG
Die Farbschattenbildung ist hier auf der linken Bildhälfte bei allen Farbbalken gut erkennbar.
Auf der rechten Bildseite sind diese Symtome nichtmal im Ansatz vorhanden.
Linke Bildseit ist sehr unscharf, so dass man meinen könnte ich hätte die Kamera nicht scharf eingestellt.
Dass das nicht so ist sieht man auf der rechten Bildhälfte.
Das Bild zeigt die komplette 16:9 BR. Es ist keine Fotomontage.
Trotzdem bin ich für jeden Tip/Hinweis dankbar auch wenn dieser in Richtung defekte BR geht.
Ihr habt ja nunmal mehr Erfahrung mit dieser Technik.
 
E

EM2-Gott

Gast
habe ich das richtig verstanden? Das linke Bild ist vom internen Videotext des Satreceivers?
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Das schaut nicht nach einer def. Röhre aus. :)
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Und Du bist sicher, dass die Verbindung per RGB stattfindet?
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
audiopilz schrieb:
Der Sony wurde vorher in einem Hotel betrieben und hat noch das Hotel-Modul einegebaut das aber komplett abgeklemmt ist.


Ich würde da das Übel suchen.
Ohne Fachkenntnisse ist das aber schwierig.

Der Tv hat einen Versatz von Y-Signal zum Chroma-Signal.
 
A

audiopilz

Benutzer
Registriert
13.11.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
habe ich das richtig verstanden? Das linke Bild ist vom internen Videotext des Satreceivers?
Ja so ist das leider.

Dirk508 schrieb:
Und Du bist sicher, dass die Verbindung per RGB stattfindet?
Ja, mein Satreceiver ist auf RGB Ausgabe gestellt und der Sony zeigt auch an dass er den RGB-Eingang benutzt.
Wenn ich über S-Video verbinde wir das Bild nicht schlechter (was es eigentlich sollte), nur wenn ich über FBAS reingehe
wir das Bild noch matschiger (was man ja auch erwarten kann).

joschi schrieb:
Das schaut nicht nach einer def. Röhre aus. :)
Danke, das lässt hoffen :-D

Da ich im beruflich mit Rep. in der Medizintechnik beschäftigt bin schrecke ich vor schwierigen Aufgaben nicht zurück.

Kann der Y-Signal zu Chroma-Signal Versatz durch Anpassungen des Chassis an das Hotel-Modul entstehen?
Ich weis leider nicht wo das Hotel-Modul-Signal eingeschliffen wird.
 
E

EM2-Gott

Gast
Die Bildqualität des recivereigenen Videotextes ist meistens mieserabel - also kein Fehler vom TV
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
EM2-Gott schrieb:
Die Bildqualität des recivereigenen Videotextes ist meistens mieserabel - also kein Fehler vom TV

er hat`s doch auch bei TV-Bild.
 
A

audiopilz

Benutzer
Registriert
13.11.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ja, Videotext als Testbild ist auch nicht ideal auch wenn ich schon gute Geräten zur verfügung habe:
Kathrein UFS-712 (Digital-Sat-Receiver) und UFS-821 (Digital-Sat-Receiver mit HD).
Als weitere Bildquelle dient ein DVD-Player Pioneer DV-575A.
Und das Testbild vom DVD-Payer sieht dann so aus:
IMG_5597.JPGIMG_5602.JPG

Der runde Fleck auf der rechten Bilschirmseite ist eine Spiegelung einer Lampe. :?
 

Anhänge

  • IMG_5603.JPG
    IMG_5603.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 1.055
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
..... ich denke nicht , dass die Bildröhre verbaucht ist, höchstwahrscheinlich kommt der Sony mit
dem Videosignal (übersteuert) nicht zurecht.... dementsprechend wäre die Fehlersuche
in der AD Wandlung der F-Box zu beginnen,

Gruß
 
A

audiopilz

Benutzer
Registriert
13.11.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Im Blockdiagramm sind Spannungwerte angegeben am AD-Wandler IC1801. Für Y 0,72Vpp, U 0,83Vpp und für V 0,82 Vpp. Beziehen sich diese Angaben auf ein Eingangangssignal 100% Weiß oder brauche ich dafür ein Testbildgenerator?
 
Gyula

Gyula

Benutzer
Registriert
17.12.2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
Hi!

Wenn du das RGB-Signal vom Sat Receiver direkt in dein TV-Gerät einspeist, dann sind schon viele Funktionen des TV "überbrückt" (kein ZF, keine Videoverstärkung, Chroma, usw, alles fällt weg). Du speist quasi vor den Farbendstufen ein.

Nachdem das TV-eigene Signal scharf zu sein scheint, kann der Fehler nur mehr im SAT-Receiver zu suchen sein. Allerdings würde ich da auch mal schauen, ob da beim SAT-Rec. nicht irgend etwas in den Optionen verstellt ist. Viellecht eine falsche TV-Norm, o.ä......
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Gyula schrieb:
Hi!

Wenn du das RGB-Signal vom Sat Receiver direkt in dein TV-Gerät einspeist, dann sind schon viele Funktionen des TV "überbrückt" (kein ZF, keine Videoverstärkung, Chroma, usw, alles fällt weg). Du speist quasi vor den Farbendstufen ein.

Das wird in diesem Chassis nicht so gemacht!
Das (Scart-)RGB-Signal geht direkt in das IC302 (Main Color Decoder) und wird dort in ein YUV-Signal gewandelt, geht dann über das IC 304 in den AD-Wandler IC1801, weiter über div. Stufen (Field Memory, Digital Noise-Reduce Zooming) in den CRT-Driver. Dort werden erst wieder RGB-Signale draus, und auch erst da wird das VT-RGB eingespeist.
Also ist zu vermuten, dass der Fehler in der dig. Signalaufbereitung zu suchen ist.
 
A

audiopilz

Benutzer
Registriert
13.11.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ich schaue mir heute abend erst mal die Verbindung von IC 304 zu IC 1801 an, da diese über ein Kabel läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-28WX10D Auflösung nur bis 1 Mhz

Ähnliche Themen

Sony FD Trinitron WEGA KV-29X2D Bild unscharf Ton ohne Tiefe

SONY KV-X2961D Bildausfall und Anzeige des AV Eingangs wechs

Sony KV 32 FD 1 E hat einen Rotstich

Oben