Sony KP-41PX1 konvergenz? horizontal?

Diskutiere Sony KP-41PX1 konvergenz? horizontal? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KP-41PX1 Chassi: RE-2A kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): konvergenz? horizontal? Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EM2-Gott

Gast
eulebaer schrieb:
also die zusammenhänge versteh ich nicht ganz, ich find da auch keine werte bzw. angaben. hab hier nur so ein ausgedrucktes pdf von nem freund und da ist so ein schema drauf wo dann zum beispiel D100 steht aber was es genau ist keine Ahnung :oops:

gib mir mal deine Emailadresse
 
E

eulebaer

Benutzer
Registriert
05.02.2008
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
du hast ne pn :razz:
 
E

eulebaer

Benutzer
Registriert
05.02.2008
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
also ich weiß nun das die widerstände laut tabelle 0.47 ohm haben sollen, ist es dann normal dass das messgerät 00,8 anzeigt?
wie gesagt es steht auf 200 ohm eine kleinere einstellung ist nicht möglich. oder sind diese nun kaputt?
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich nehme an, es handelt sich hier um einen Sicherungswiderstand.
Wenn der kaputt geht, wird er hochohmig. D.h.: Nicht von 0,47 Ohm auf 0,8 Ohm, sondern irgendwas im 100 Kiloohm-Bereich oder höher. Des Weiteren hat dein Messgerät auch eine Toleranz. Diese bezieht sich auf den Messbereich, also 200Ohm. Bei einer Toleranz von 1% könnte der Wert also +-2Ohm Toleranz haben. Die Messwerte sind im letzten drittel des Messbereichs am genausten.

Der Widerstand wird ok sein.

c ya
Tobi
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
eulebaer schrieb:
also ich weiß nun das die widerstände laut tabelle 0.47 ohm haben sollen, ist es dann normal dass das messgerät 00,8 anzeigt?
wie gesagt es steht auf 200 ohm eine kleinere einstellung ist nicht möglich. oder sind diese nun kaputt?

Die Differenz v. 0,47 zu 0,8 sind die Messstrippen und die Genauigkeit deines Messgerätes >>>Widerstände sind OK !!!

mfg. jahnservice
 
E

eulebaer

Benutzer
Registriert
05.02.2008
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
schön das zu hören, genau das meinte ich. Vielen dank :bday:
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
eulebaer schrieb:
schön das zu hören, genau das meinte ich. Vielen dank :bday:

War mir ein Vergnügen !
P.S.: Danke !

jahnservice
 
E

eulebaer

Benutzer
Registriert
05.02.2008
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Und wenn ich einen Transitor (HOT) an den beiden äusseren beinchen wenn ich mit diodeneinstellung messe in beide richtungen 387.

ist das in ordnung oder ist der defekt?

auf dem board haben die punkte am HOT wenn er ausgelötet ist B und E durchgang ist das OK?
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
eulebaer schrieb:
auf dem board haben die punkte am HOT wenn er ausgelötet ist B und E durchgang ist das OK?

schau doch ins Schaltbild und wenn du deinen HOT-Messungen misstraust dann vergleiche mit einem anderen/neuen Transistor.
Solche banalen Anfragen verlängern unnötig den Thread und machen ihn unübersichtlich. Zudem ist es unfair andere denken zu lassen, damit das eigene Hirn möglichst wenig verschleißt.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
auf dem board haben die punkte am HOT wenn er ausgelötet ist B und E durchgang ist das OK?[/quote]

Erfahrungsgemäß liegt am anderen Ende der B- und E-Anschlüsse meist der Treibertrafo, und der ist logischerweise sehr niederohmig.

jahnservice
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Zudem ist es unfair andere denken zu lassen, damit das eigene Hirn möglichst wenig verschleißt.[/quote]

Joschi, du unterliegst da einem Irrtum ! Wenn man Andere für sich denken läßt, verschleißt das Hirn noch schneller !!

jahnservice
 
E

eulebaer

Benutzer
Registriert
05.02.2008
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Ihr habt heut gute laune oder? :mrgreen: :drinking:
 
E

eulebaer

Benutzer
Registriert
05.02.2008
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
ich weiß halt nun nicht ob der defekt ist oder nich. ein anderer hier hat gar kein durchgang und der hier bei B und E in beide richtung 386 nun ist die frage ob das so ok ist, ich hab noch nen kaputten und der zeigt 000 un des hier ist ja nun so ein mittelding... bitte sagts mir doch^^ :?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
eulebaer schrieb:
Ihr habt heut gute laune oder? :mrgreen: :drinking:

Logisch, Hast du dir schon das heutige Datum betrachtet ?

jahnservice
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
eulebaer schrieb:
ich weiß halt nun nicht ob der defekt ist oder nich. ein anderer hier hat gar kein durchgang und der hier bei B und E in beide richtung 386 nun ist die frage ob das so ok ist, ich hab noch nen kaputten und der zeigt 000 un des hier ist ja nun so ein mittelding... bitte sagts mir doch^^ :?

Entschuldige meinen Alzheimer: wie heißt der Transistor???

jahnservice
 
E

eulebaer

Benutzer
Registriert
05.02.2008
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hat der nicht ne Dumperdiode drin?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
eulebaer schrieb:
Das ist ein Darlington-Transistor mit Damperdiode und einer zus. BE-Diode. Die messen sich normalerweise zw. B u. E etwas eigenartig. Ich glaube, der ist OK. Letzte Sicherheit erhältst du nur beim Vergleich mit einem neuwertigen Exemplar.

jahnservice
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich hab da mal was zugeschnitten, wenn du dir das ansiehst, weist du eher, was du misst.
 

Anhänge

  • schaltbild.jpg
    schaltbild.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 750
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KP-41PX1 konvergenz? horizontal?

Ähnliche Themen

Sony KP-41S5 Konvergenz einstellen

SONY KV-29FX30E Vertikal Bild zu klein

Sony KP-41PX1 Bildlage muss nachgestellt werden (Bildmitte l

Sony KP-S 4613/2 Konvergenz

Konvergenz Störung beim Sony KP-S4113

Oben