Sony KD-55XF8505 keine Funktion, kein blinken oder leuchten der LED

Diskutiere Sony KD-55XF8505 keine Funktion, kein blinken oder leuchten der LED im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, der Fernseher KD 55XF8505 geht nicht an, ich habe festgestellt : Vom Netzteil am CN 6401 : 3,3V Stby vorhanden REG 12 Volt vorhanden...
A

Andi Leipzig

Benutzer
Registriert
23.09.2023
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Nochmal zur Info
Das Manual vom KD-55XE8505 kommt meinem am nächsten ( Chassis GN3TR )
Halt 55XE und nicht 55 XF
 
A

Andi Leipzig

Benutzer
Registriert
23.09.2023
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn ich meine etwas nicht gut verlötet zu sein, dann mach ich neu verlöten.
Wenn emmc behandelt wird, dann schlagen Sie endgültig letzten Nagel in den Board.
Schön wäre es wenn ich das könnte, Voraussetzungen sind ja vorhanden, aber mir fehlt die Erfahrung und Übung mit diesen Teilen. Zb TQFP-64 habe ich schon getauscht.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.028
Punkte Reaktionen
287
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
aber mir fehlt die Erfahrung und Übung mit diesen Teilen
Ja, bei diesen Chips kommt man leider oft an Grenzen. Man kann zwar an Testplatinen, alten Geräten usw. üben, dennoch sind aber auch schnell techn. Grenzen erreicht: z.B. "Wicking-Effekt" in Verbindung mit Durchkontaktierungen in der Leiterplatte unterhalb der BGA-IC.

Oftmals werden dann auch keine Testpunkte vorhanden sein, um die bei den BGA verdeckten Lötverbindungen nachzumessen.

Aber selbst wenn man solche BGA IC (TV, Notebooks, Grafikkarten, Steuerungen uvm.) korrekt reflowed oder umlegiert/reballed bekommt, bleibt die Kernfrage: sind es die Lötverbindungen zw. IC und Mainboard oder im IC selbst (Siliziumkern und Trägerplatte/Substrat).
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.028
Punkte Reaktionen
287
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So sehe ich das auch, der Fehler liegt mit Sicherheit auf dem Mainboard.
dazu tendiere ich -leider- auch, NT und BL scheinen wohl ok zu sein, eine sep. BL-Treiber Platine ist keine verbaut. (Kann mir nicht vorstellen, dass BL_ERR auch über das Panel läuft?)

Das Gerät dürfte 4-5 Jahre alt sein? Vllt. gibt es dafür schon MB`s zu nem erschwinglichen Preis.

Je nach "Eiligkeit" der Reparatur lohnt es sich evtl. die Angebote bei eb_y, kleinanzei_en usw. im Auge zu behalten. Bei meinem TV waren nach ein paar Tagen schon die passenden Teile online, hatte hier echtes Glück gehabt und einen absolut korrekten Verkäufer gefunden.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.028
Punkte Reaktionen
287
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
nicht gut verlötet
Danke für deine Bilder. Diese sind sehr wichtig, damit sich interessierte Mitleser auch mal ein Bild davon machen können, dass es z.B. keine SMD-Lötungen mit 2 Verbindungen sind, die man auch optisch kontrollieren könnte.
 
Thema: Sony KD-55XF8505 keine Funktion, kein blinken oder leuchten der LED

Ähnliche Themen

Philips 43PUS6501 / 12 kein Bildinhallt, nur das leuchten der Hintergrundbeleuchtung

Oben