Sony GDM F-520 Röhre tot... oder doch nicht?

Diskutiere Sony GDM F-520 Röhre tot... oder doch nicht? im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: GDM F-520 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

derWalter

Gast
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: GDM F-520
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Folgende Geschichte:

Sony GDM F-520, das Hammerteil für Grafik und Games, sauteuer und Leistung ohne Ende. das war er mal :(

Mit der Zeit wurde er immer unschärfer und leuchtete helle stellen nach rechts weiter, weiße Linie auf schwarzem Hintergrund sah aus wie 10 Linien die verlaufend immer schwächer wurden. Konnte keine Grafik mehr drauf machen, war unmöglich :( - Also reines gegame was jetzt am Schluss im besten Fall alle 2 Wochen 4-6 Stunden am Stück waren. In Windows habe ich ihn mit 1600x1200@100hz gefahren und beim gamen bei 640x480 und 800x600 @100hz gestreichelt... nur vor ca 2 Wochen mitten im gamen *flush*, als würde er versuchen den inhalt aus dem bild zu drücken, alles wird ganz verschwommen und zieht sich auseinander, war einmal und sofort wieder weg, nur so ein *flush* und wieder weg. Nächstes Wochenende eine Runde Broodwar, auf einmal ZACK - weißer Blitz ein Knistern und das Bild fadet langsam ins Schwarze und ward nicht mehr gesehn. Ich erst mal total geschockt den Monitor abgedreht... mich kurz gefangen meinem Teamkameraden über Mikrofon Bescheid gesagt, drehe den Monitor auf, 3 weiße heftige schnell auf einander folgende Blitze mit lautstarken Knistern, sofort wieder abgeschalten und seit dem höre ich zwar das knistern wenn ich ihn einschalte aber es kommt kein bild :| schalte ihn ein er knistert wie die letzen 6 Jahre auch aber es kommt kein Bild. Kein No Signal kein Bios screen nix ... Das wird wohl der Draht im Inneren der Röhre gewesen sein, würde ich als Laie vermuten, oder?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Walter, willkommen im Forum.

Ein verschwommenes Bild des 21"-Sony-Monitors deutet auf eine schlechte Fokus-Einstellung hin. Weiße Linien über den Screen verteilt deuten auf eine defekte Bildröhre oder ihre Ansteuerstufe hin(Rücklaufstrahl, der nicht dunkel getastet wird). Wenn das Bild größer wird ist die Hochspannung zu niedrig.
Ein Sammelsorium von Symptomen. Das wiederum deutet auf kalte Lötstellen in den Ablenkstufen,Hochspannungsstufe und ev. Netzteil(Stromversorgung)hin.
Als Einsteiger sehe ich für Dich nur die Möglichkeit eines KVA durch eine Fachwerkstatt; oder die Tonne rund.
Den "Draht" in der Bildröhre gibt so nicht.
MfG mike46
 
D

derWalter

Gast
nunja bei dem preis von damals 25.000 ats hab ich doch lust es zu versuchen ihn wieder hin zu bekommen. habe ihn heute mal wieder eingeschalten. passiert einfach nix :| auch an nem andrem rechner nicht :|

wegen dem verschwimmen ... wenn ich den hintergrund schwarz machte und 1en weißen strich von oben nach unten setzte machte der monitor 10 striche daraus, immer im selben abstand nach rechts und immer schwächer bis man das "echo" nimmer sehen konnte :| weiße schrift auf schwarzem hintergrund war unmöglich zu lesen

nochmal zum tod des monitors, ein weißer blitz, dann wieder das bild (kein standbild hat sich noch bewegt) und das bild ist dann im zeitraum von ca 2 sekunden total ins schwarz gerutscht, wie wenn man gamma regler auf 0 dreht, und seit dem ist er schwarz. er schaltet sich ein klickgeräusch knistern alles wie gehabt nur das vorne NICHTS zu sehen ist...


hatte das teil schon zig mal offen da ich ihn gern mittels gebläse vom staub befreit habe, da das ein kleiiiiiinwenig half. kaufe mir liebend gern diverse meßgeräte da ich gerne bastle. bitte helft mir auf die sprünge.

das klicken hört man leider gar nicht :roll:
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Walter,
daß der Sony ganz schön teuer war dachte ich mir auch schon.
Wie dem auch sei. Das Beste wäre erstmal die Bildröhre mit Hilfe eines Bildröhrenmeßgerätes zu testen und zu messen (Emission, Kurzschlüsse, etc.). Wenn.... Du eine Fachwerkstatt findest, die das machen kann wird es sicherlich nicht kostenlos sein(geschätzt 40EURO). Für weitere Diagnosen wird mit Sicherheit der Schaltplan benötigt(geschätzt 25EURO). Ich hab diesen auch nicht.
Die Dinge die Du mit geringem Aufwand machen kannst: Suche nach kalten Lötstellen(wie bereits vorgeschlagen) und auf der Bildröhrenplatine! Wird die Bildröhre geheizt? Sind Steckerverbindungen lose? Mit mehr Sprüngen kann ich nicht dienen.
Bei Arbeiten an elektrischen Geräten immer den Netzstecker ziehen und den Netzelko entladen(100kOhm gegen Netzelkominus)!!
MfG mike46
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony GDM F-520 Röhre tot... oder doch nicht?

Ähnliche Themen

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Sony KV32WS4D kein Bild nur Ton

Oben