Soemtron tv42 V3 Der Fernseher schaltet sich nach dem Anscha

Diskutiere Soemtron tv42 V3 Der Fernseher schaltet sich nach dem Anscha im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Soemtron Typenbezeichnung: tv42 V3 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Der Fernseher schaltet sich nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sophiehx

Benutzer
Registriert
16.11.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Soemtron

Typenbezeichnung: tv42 V3

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Der Fernseher schaltet sich nach dem Anschalten gelegentlich wieder in Standby

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Ich habe von einer freundlichen Nachbarin einen Plasma TV geschenkt bekommen der eigentlich defekt ist. Das Modell ist ein Soemtron TV42 V3. Zu dem Problem. Das Gerät schaltet sich ganz normal an und auch ein Bild kommt. Nach ca 5 sekunden geht er dann wieder in Stand by. Er lässt sich nun nicht mehr einschalten. Netzstecker ziehen , zwei Sekunden warten und wieder rein Stecken. Nun kann ich ihn wieder versuchen einzuschalten. Manchmal klappts, meistens benötige ich aber 20-30 Versuche. Wenn er aber einmal läuft (praktisch warm ist) kann ich ihn aus und einschalten ohne Probleme. Nach der nächsten längeren Standzeit fängt das Problem wieder von vorn an. Hinten auf der Platine ist eine Alarm Leuchte die dann auch leuchtet wenn er ausgegangen ist. Ich hoffe mal das ich Laienhafterweise verständlich ausgedrückt habe. Mit einem Multi kann ich umgehen und löten bekomme ich auch hin. Wer kennt so ein Problem und weiß rat. Wenn noch Daten vonnöten sind bitte sagen. Möchte den Fernseher gern behalten.
Danke schon mal im Vorraus

fg René
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Elkos im Netzteil aufgebläht..
Thomas
 
S

sophiehx

Benutzer
Registriert
16.11.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke erst mal für die schnelle Antwort. Aufgebläht ist da auf dem ersten Blick nichts. Wollte sie aber trotzdem mal tauschen. Was mir aufgefallen ist auf der 2ten Platine direkt neben der Alarm LED sitzen auch 2 ziemlich monströse Kondensatoren. Die haben allerdings oben drauf eine halbrunde Abdeckung aus Plastik. Kann man die Elkos irgendwie prüfen bzw testen oder sollte ich sie generell auf Verdacht tauschen zumal Soemtron eher so ein billig Ableger ist. Leider findet man zu diesem Gerät im I-Net rein gar nichts.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Eine Testmöglichkeit ist wie folgt: Betreffende Bereiche mit dem Fön erwärmen. Nachdem das Gerät angelaufen ist, verdächtige Elkos mit Kältespray abkühlen. Wenn das Gerät dabei aussetzt, hat man den Fehler.

Lutz
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Bilder helfen oft weiter....
 
S

sophiehx

Benutzer
Registriert
16.11.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
thommyX schrieb:
Bilder helfen oft weiter....
Ja ich weiß doch. Werde mal am WE ein paar Bilder versuchen zu machen.
Zum testen muß ich mir erst mal Kältespray besorgen. Ich hoffe mal das es nur die Stromplatine ist. Das ist die kleinste und Übersichtlichste von allen. :-D
Bevor ich es vergesse: Erst mal vielen Dank für eure Hilfe. Hier kann man noch etwas lernen. Ich selbst komm nicht aus der Branche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Soemtron tv42 V3 Der Fernseher schaltet sich nach dem Anscha

Ähnliche Themen

HAIER LT32C360 Schaltet nach kurzer Zeit (ca. 20-40s) in den

Metz Kreta-SF 100 HT schaltet sich nicht ein

Grundig ST 72-862 Top schaltet sich in den Standby-Modus

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Philips 28PW5407 schaltet sich immer wieder ab

Oben