Siwatherm IQ 660 Wäschetrochner Lampe defekt

Diskutiere Siwatherm IQ 660 Wäschetrochner Lampe defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SIWATHERM IQ 660 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Whynoter

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: SIWATHERM IQ 660
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hersteller: Siemens
Modell: SIWATHERM IQ 660 (vermutlich baugleich mit BOSCH Wäschetrockner)
Fehler: Beleuchtung defekt

An dem Trockner ist die Innenbeleuchtung ausgefallen. Ansonsten läuft alles einwandfrei.

Ich habe schon die Deckplatte abgenommen, aber nicht herausfinden können, wie ich an die Lampe herankomme.

Falls man dafür die Bedienblende abnehmen muss, bräuchte ich auch einen Tipp, wie man die abziehen kann, ohne etwas abzubrechen (Schrauben sehe ich nämlich keine).

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Reinhard
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Reinhard,

an die Beleuchtung müsste man doch von innen (einfach Türöffnen) rankommen, oder ?




Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
W

Whynoter

Gast
Leider nicht

Von innen geht es eben nicht. Das Lampenglas ist von innen nicht abnehmbar oder abschraubbar.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
ein guter Tipp: vergiss die Beleuchtung, hinterher ist mehr kaputt als vorher.
wenn du aber unbedingt Licht brauchst, dann muß zuerst die Lampenabdeckung trommelseitig abgehelbelt werden - danach kannst du diese wegschmeißen und eine neue Best.Nr.154146 einbauen. Diese Abdeckung muß wieder absolut dicht sitzen, sonst nimmt durch austretende Feuchtigkeit das Bedienmodul Schaden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siwatherm IQ 660 Wäschetrochner Lampe defekt

Ähnliche Themen

Siemens Siwatherm C7 Verriegelung Wartungsklappe defekt

Siemens Siwatherm IQ 660 Filterreinigen Siemens Siwatherm I

Siwatherm 74000/IQ - Demontage Frontblende?

Siemens Siwatherm IQ 660 zickt rum

Problem Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 IQ :?

Oben