Siwatherm 74000/IQ - Demontage Frontblende?

Diskutiere Siwatherm 74000/IQ - Demontage Frontblende? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwatherm WT74000/IQ Chassi: WT74000/10 //...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stenny

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Siwatherm WT74000/IQ
Chassi: WT74000/10 // FD8105 207010

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Experten,

unser Trockner tut nichts mehr. Die erste Untersuchung deutet auf den Türkontakt. Am Platinenstecker des Türkontakts ist bei geöffneter Tür eine ohmsche Verbindung zwischen 2 der 3 Kontake messbar. Dies sollte der Öffner des Türschalters sein. Bei geschlossener Tür ist keinerlei Verbindung zwischen den Kontakten messbar. Dies deutet für mich auf einen defekten Schließer hin.

Jetzt habe ich das Problem nicht an den Türschalter heranzukommen. Mir fehlt der letzte entscheidende Tipp, um die Frontblende zu demontieren. Die Schrauben oben am Gerät hinter der Bedienblende sind los, ebenso wie die Schrauben hinter der Sockelblende. Selbst die Tür ist demontiert und die zwei Schrauben links im Türrahmen sind ebenfalls gelöst. Dennoch lässt sich die Frontblende nicht abnehmen.
Was habe ich übersehen?

Dankbar für jeden Hinweis
stefan
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
die Blende an der Unterseite nach vorn aushebeln, die ist nur gesteckt. Auch seitlich mit einem Schraubenzieher vorsichtig abdrücken.
 
S

stenny

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Tipp!
Bezieht sich die Aussage auf die Kunststoffblende vorne oben am Gerät, die die Bedienelemente enthält? Diese Blende konnte ich entfernen. Mir geht es jetzt um die gesamte Gerätefront. Hinter der o.g. Bedienblende befinden sich 3 Schrauben, die ich gelöst hatte. Unten, hinter der Sockelblende, gibt es ebenfalls Schrauben, die die Gerätefront halten. Aber auch, wenn ich alle diese Schrauben löse, bekomme ich die Front nicht entfernt. Ich habe das Gefühl, dass sie immer noch eine Verbindung mit dem Gerätechassis hat. Mit allzu großer Kraft will ich da im Moment auch noch nicht drangehen, solange ich nicht weiß, was ich damit alles kaputt machen kann :-)


stefan
 
G

Guestuser

Gast
hallo stenny,

havelmatte meint die kompl.bedienfront-das modul ist darin eingefasst.

wenn du an das modul möchtest,mußt du erst die kompl.bedienfront incl modul ausbauen.
die bedienfront ist nicht verschraubt,sondern mit haken oben und stifte die in halter sitzen-befestigt.
es müssen die halter aus den stiften raus -das heißt unten zwischen front und bedienblende am besten mit einem schraubendreher ansetzen..und die stift nach und nach unten aushebeln.

lg
 
S

stenny

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Geschafft!

Geschafft!
Die Maschine läuft wieder. Eine definitive Fehlerursache konnte ich allerdings nicht ausmachen. Anscheinend wollte die Maschine nur mal zerlegt und wieder zusammengebaut werden :)
Auf alle Fälle zeigt die Messung der Platinenanschlüsse des Türschalters jetzt wieder zuverlässige und plausible Ergebnisse.

Danke für alle Tipps und Hinweise

stefan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin stenny

Per PM
Code:
Hallo Schiffhexler, 
Du hast meine Anfrage nach den Prüfprogrammen eines Siemens-Trockners gesperrt. Das ist einsichtig für mich, wenn diese Frage schon in einer anderen Diskussion erschöpfend behandelt wurde. Natürlich habe ich im Forum gesucht, ob die von mir gesuchte Information schon an anderer Stelle zu finden ist. Leider vergeblich. Auch die Suche nach dem von Dir im Sperrvermerk angegebenen Thema bringt mich nicht weiter. Kannst Du den von Dir genannten "alten Thread" bitte noch etwas näher eingrenzen? 
Danke 
stefan
Da es sich um das gleiche Gerät handelt, brauch man nicht eine neue Anfrage zu öffnen. Wenn das deine Waschmaschine gewesen wäre, hätte ich den Thread nicht gesperrt. Die Anfragen müssen hier übersichtlich bleiben, sonst kommen wir hier nicht mehr durch.
Setze deine Sache hier rein.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
S

stenny

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ja, jetzt habe ich es auch verstanden ... manchmal dauert es einfach ein wenig. :twisted:

Also dann:
ich weiß, dass dieses Gerät in einen Sebsttestmodus geht, wenn beim Einschalten die Tasten "Start" und "Schon" gleichzeitig gedrückt sind.

Kann mir bitte jemand erklären, welche einzelnen Selbsttest-Programme es gibt und wie die Testergebnisse zu interpretieren sind?

Danke
stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siwatherm 74000/IQ - Demontage Frontblende?

Ähnliche Themen

Siemens Siwatherm TXL 2500 Demontage Frontblenden

Oben