Siemens WXLS 123E WaMa lässt sich nicht einschalten

Diskutiere Siemens WXLS 123E WaMa lässt sich nicht einschalten im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WXLS 123E E-Nummer: WXLS 123E/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WaMa lässt sich nicht einschalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

av1980

Benutzer
Registriert
04.05.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WXLS 123E

E-Nummer: WXLS 123E/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WaMa lässt sich nicht einschalten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo ich habe mich gerade hier angemeldet.

Habe ein Problem mit meiner Waschmaschine. Das Display leuchtet blau. Schrift ist aber nicht zu sehen. Ab und zu ist ein aufblinken der Schrift zu erkennen.

Es kam auch schon vor, wenn die WaMa längere Zeit an war, (Drehschalter auf einem Waschprogr.) das das Display sich von alleine zugeschaltet hatte. Dann konnte man Waschen, alles kein Problem. Schaltete man diese aber aus und wieder Ein, dann wieder def.
Habe mir Unterlagen zukommen lassen.
Es gibt da so ein "Prüfprogramm" (=> Taste "MENÜ+ÄNDERN gedrückt halten und Drehschalter auf Prog. Pflegeleicht 30 drehen) da kann man sich Fehler anzeigen lassen und einzelne Prüfrogramme durchlaufen lassen. Sensoren einzeln prüfen. Alles i.O.

Hatte jemand einen änlichen Fehler? Bin für jeden Tipp dankbar
Bis dann. av1980
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo av1980,

die Maschime hat ein Display- und ein Steuermodul; vermutlich ist der Fehler dort zu suchen oder an einer def. Bandleitung oder Steckverbindung ! Das müsstest du prüfen, durchmessen, ggf. Steckverbindungen ab, reinigen, Kontaktspray, Stecker wieder dran. Wenn nicht tippe ich auf Steuer/Displaymodul; das ist leider recht teuer !
Oder lass dir einfach maleinen unverbindlichen KV von einem Fachbetrieb deines Vertrauens erstellen.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Oder mach ein Bild von der Elektronik ,es gibt da ein paar Teile die man Messen könnte :)
 
A

av1980

Benutzer
Registriert
04.05.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo konnte lange nicht schreiben.
@ timmi => Habe jetzt zwei Bilder gemacht.
@ flummer => Das es kein Displyfehler ist bin ich mir sicher. Denn schaltet man in das "Prüfprogramm" (=> Taste "MENÜ+ÄNDERN gedrückt halten und Drehschalter auf Prog. Pflegeleicht 30 drehen) so kommt das Display sofort. Dann sind auch alle Funktionen möglich, das ist ja auch das was mich so verwundert.

WaMa 019_1024x768.jpg
WaMa 021_1024x768.jpg
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Das Bild der Elektronik ist schlecht zu sehen ,wenn ich es Vergrößere wird es unscharf.
Wenn du am Drehschalter wackelst und das Display leuchtet dann ,wird der Fehler da liegen :)
 
A

av1980

Benutzer
Registriert
04.05.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo, das mit dem Schalter werde ich noch ausprobieren, evtl. auslöten und testen.

@ timmi kann auch direkt an Dich das Originalbild senden, das ist dann aber über 3MB groß. sag nur welches von den beiden.

Hatte gestern alles ab, (Sensoren Motor,...) aber wenn ich den Drucksensor (B14 im Sch.plan) abziehe (auf dem Bild unten links der Stecker/in der WaMa vorne rechts schw. Sensor) so Schaltet das Display zu, es steht dann nur bereit und die Uhrzeit drin. Dann ist aber keine Funktion möglich. Kann jemand was dazu sagen???

Eins oder auch zwei von der Relais (die drei nebeneinander) schalten immer ganz kurz, die sind für die Motoransteuerung. Kann mir überhaupt keinen reim darauf machen. Wieso kommt die ansteuerung?????

Mfg. av1980
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Das untere Bild kannst du schicken :)
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Lötstellen und Steckverbindungen Prüfen ,zu Messen gibt es da nicht viel ,nur im Bereich der Kondensatoren :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WXLS 123E WaMa lässt sich nicht einschalten

Ähnliche Themen

Siemens SE65T371EU/07 lässt sich nicht mehr einschalten , LED's blinken nur kurz auf

WaMa von siemens WXLS 1240 lässt sich nicht mehr einschalten

Oben