G
Gerchthardt
Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: WXL 1480 EU/01
E-Nummer:
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kohlenwechsel bzw. Motorausbau
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Hallöchen Gemeinde,
zunächst einmal ein großes Lob hier an die Betreiber des Forums. Echt gut, was es im Internet heutzutage alles gibt :mrgreen:
Zu meinem Problem:
Unsere Waschmaschine WXL 1480 EU/01 verweigert sporadisch den Dienst und bleibt mit blinkendem "Spülen" stehen. Nach Betätigung des Startknopfes - es wurde sich von der Maschine anscheinend die Zeit gemerkt - läuft die Maschine eine gewisse Zeit weiter - bleibt dann wieder stehen oder läuft fertig.
Nachdem ich nun sehr viel hier im Forum gelesen habe, würde ich im ersten Versuch mal den Eimertest machen, ob der Ablauf gewährleistet ist. Hätte ich gemacht - habe auch eine Vorhangfeder gefunden, aber das war leider nicht das Problem.
Im zweiten Anlauf denke ich mir, daß die Kohlen so verschlissen sind, daß die Federkraft nicht mehr lang genug ausreicht, um den Motor am Leben zu erhalten --> ergo Kohlen tauschen (die übrigens aus Gold zu sein scheinen, da bei einem Maschinenpreis von 600.- die Dinger allen Ernstes - Logistik hin oder her - 40.- Flocken kosten - aber egal - wenn es hilft)
Nun habe ich den Deckel auf der Rückseite entfernt und die Maschine seitlich gelegt, um den Boden auch noch zu entfernen. Hier sehe zwei Motorbefestigungsschrauben, die ich entfernt habe. Der Antriebsriemen ist ebenfalls von der Motorwelle unten.
Wie bekomme ich nun den Motor raus, damit ich mir den mal auf der Werkbank zwecks Kohlenwechsel genauer anschauen kann? Hinten ist der Motor an zwei Führungszapfen aufgesteckt - muß ich die mit einer Rohrzange durchdrücken? Das wäre jetzt noch meine einzige Idee.
Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte ...
Vorab Danke und happy schraubing ...
@update
... habe den Motor grade rausbekommen - an den Presspassungen, wo die Schrauben drin waren mit einem großen Schraubenzieher in den Schlitz und den Motor nach vorne ziehen. Vorher evtl. noch ein wenig Silikonspray auf die Gummis bzw. Gleitlager ... und schon flutscht es ... (na ja, wer es weiß ... :idea: )
Gerchthardt
Typenbezeichnung: WXL 1480 EU/01
E-Nummer:
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kohlenwechsel bzw. Motorausbau
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Hallöchen Gemeinde,
zunächst einmal ein großes Lob hier an die Betreiber des Forums. Echt gut, was es im Internet heutzutage alles gibt :mrgreen:
Zu meinem Problem:
Unsere Waschmaschine WXL 1480 EU/01 verweigert sporadisch den Dienst und bleibt mit blinkendem "Spülen" stehen. Nach Betätigung des Startknopfes - es wurde sich von der Maschine anscheinend die Zeit gemerkt - läuft die Maschine eine gewisse Zeit weiter - bleibt dann wieder stehen oder läuft fertig.
Nachdem ich nun sehr viel hier im Forum gelesen habe, würde ich im ersten Versuch mal den Eimertest machen, ob der Ablauf gewährleistet ist. Hätte ich gemacht - habe auch eine Vorhangfeder gefunden, aber das war leider nicht das Problem.
Im zweiten Anlauf denke ich mir, daß die Kohlen so verschlissen sind, daß die Federkraft nicht mehr lang genug ausreicht, um den Motor am Leben zu erhalten --> ergo Kohlen tauschen (die übrigens aus Gold zu sein scheinen, da bei einem Maschinenpreis von 600.- die Dinger allen Ernstes - Logistik hin oder her - 40.- Flocken kosten - aber egal - wenn es hilft)
Nun habe ich den Deckel auf der Rückseite entfernt und die Maschine seitlich gelegt, um den Boden auch noch zu entfernen. Hier sehe zwei Motorbefestigungsschrauben, die ich entfernt habe. Der Antriebsriemen ist ebenfalls von der Motorwelle unten.
Wie bekomme ich nun den Motor raus, damit ich mir den mal auf der Werkbank zwecks Kohlenwechsel genauer anschauen kann? Hinten ist der Motor an zwei Führungszapfen aufgesteckt - muß ich die mit einer Rohrzange durchdrücken? Das wäre jetzt noch meine einzige Idee.
Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte ...
Vorab Danke und happy schraubing ...
@update
... habe den Motor grade rausbekommen - an den Presspassungen, wo die Schrauben drin waren mit einem großen Schraubenzieher in den Schlitz und den Motor nach vorne ziehen. Vorher evtl. noch ein wenig Silikonspray auf die Gummis bzw. Gleitlager ... und schon flutscht es ... (na ja, wer es weiß ... :idea: )
Gerchthardt