Siemens FL. Siemens WXL 1480 EU/01 Maschine lässt Wasser ein

Diskutiere Siemens FL. Siemens WXL 1480 EU/01 Maschine lässt Wasser ein im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: FL. Siemens WXL 1480 EU/01 E-Nummer: WXL1480EU/01FD8310601457 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elisabeth

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: FL. Siemens WXL 1480 EU/01

E-Nummer: WXL1480EU/01FD8310601457

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine lässt Wasser einlaufen, aber eben nicht die volle Menge, Trommel rührt sich nicht.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Die Waschzeit des Programms läuft wohl automatisch ab, so dass die Anfangszeit von 1 St. 58 Min. nicht mehr auf dem Display erscheint.
Das Sieb im Wasserzulauf wurde gereinigt, war aber auch nicht verschmutzt. Der Entleerungsschlauch und das Pumpengehäuse wurden kontrolliert bzw. auf Fremdkörper untersucht. Die Trommel dreht sich frei, die Maschine pumpt das Wasser ab.

Die Maschine wurde November 2003 vom Fachhandel geliefert und aufgestellt. Von Anfang an bewegte sich die Maschine beim Schleudern, so dass sie mehrfach von einem kleinen ca. 7 cm Sockel zu stürzen drohte. Die Maschine steht in einer Waschküche, wird also beim Waschvorgang nicht beorbachtet. Der vordere linke Fuß stand dann schon mal ca. 30 cm freischwebend, aufgehalten wurde das Wandern nur, weil sich die Maschine dann an einem Wachbecken verkeilte. Das wurde dann wohl mehrfach gerichtet, aber es trat immer wieder auf. In der letzten Zeit hatte ich den Eindruck, dass die Maschine nicht mit voller Leistungskraft schleuderte.
Meine Frage ist, welche Reparatur könnte da auf mich zukommen und mit welchen Kosten müßte ich rechnen.
Die WM hat mal 600 EUR gekostet, heute bekomme ich für etwas mehr als die Hälfte eine neue. Mein Mann neigt zur Reparatur, nur hat sich das bei dem Vorgänger dieser WM schon nicht gerechnet, sich von Reparatur zur Reparatur zu hangeln - und jetzt rechnet es sich noch früher nicht mehr.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Elisabeth

Willkommen im Forum
Elisabeth schrieb:
heute bekomme ich für etwas mehr als die Hälfte eine neue.
Ein guter Rat; Lass die Finger von den Wühltischgeräte.
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Da müssen zuerst die Bürstenkohlen überprüft werden.
Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.
Wenn das Haus euer Eigentum ist, würde ich Fußhalterungen für die WA besorgen und sie am Boden festdübeln.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
E

Elisabeth

Gast
Hallo Schiffhexler,

leider haben wir keinen Elektriker im Bekanntenkreis.
Wir haben also heute einen Reparaturdienst in der Nähe angerufen, der meinte eben nach den Symptomen wäre der Motor defekt - hörte sich also teuer an. Womit müßte ich da rechnen?

Vom Wühltisch wollten wir nicht kaufen, ist schon eine ebenso gute Marke wie die Siemens, zumeist sind die ja oft bauknecht-gleich sind.
 
E

Elisabeth

Gast
Hallo Schiffhexler,
wir haben uns eben eine neue Waschmaschine im Fachhandel bestellt, wird Freitag geliefert. Die alte Maschine wird mitgenommen - vielleicht kommt sie ja repariert wieder für kleines Geld in den Wirtschaftskreislauf.
Trotzdem vielen Dank für den Rat.
Grüße, Elisabeth
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Elisabeth

An der WA hätte ich an deiner Stelle die Kohlen wechseln lassen. Der Händler reibt sich die Hände, neue Kohlen und das Ding wieder versilbern. :( 6 Jahre ist für die WA noch kein Alter.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein neues Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler
:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
E

Elisabeth

Gast
Hallo Schiffshexler,
habe ich mir auch schon gedacht. Soeben rief der vom Reparaturdienst an, meinte dass sich die Reparatur vielleicht doch noch lohne, ich meinte nur, für uns dann eher nicht.
Jetzt wollte er die Waschmaschine haben, wir würden die doch sicher entsorgen lassen und es kostete uns nur Geld.
Ich habe ihm gesagt, dass die Maschine ja einen Restwert hätte, was er bieten würde - er stimmte dann den von mir vorgeschlagenen 50 € zu. (Solche reparierten Maschinen werden so um 200 € gehandelt - mein Mann hatte sich erkundigt.)
Jetzt will er noch einen zweiten Mann besorgen, dann würde die WM noch heute abgeholt.
Leider sind Waschmaschinenreparaturen nicht mein Ding, mein Mann ist zwar technisch begabt, aber eine richte WM-Reparatur traue ich ihm - und er sich selbst - nicht zu. Und im Augenblick ist es zeitlich alles noch sehr eng, am Samstag wird hier groß gefeiert und ich kann nicht waschen oder nur mit viel Aufwand woanders.
Gruß, Elisabeth
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
In der Brange kenne ich mich sehr gut aus, da bin ich lange genug im Geschäft.
Ehrlichkeit währt am Längsten, das spricht sich rum, die Anderen gehen unter.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
E

eisen

Gast
Liebe Leute,
ich habe das gleiche Problem mit einer Siemens WXL 1480.
Kann mir jemand verraten wo diese Bürstenkohlen in der Maschine sitzen und wo man welche her bekommt wenn sie abgenutzt sind? Ich habe die Maschine schon hinten und oben offen.
Unsere Maschine ist 5,5 Jahre alt und wegen der zwei kleinen Kinder sehr sehr sehr viel gelaufen.
Bürstenkohlen klingt schon nach einem Verschleißteil.
Danke.
Eisen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens FL. Siemens WXL 1480 EU/01 Maschine lässt Wasser ein

Ähnliche Themen

siemens WM14Q3Eco/01 Maschine heizt nicht. Alle Progamme laufen bei 1 Minute endlos weiter.

Siemens WXL 1480 EU/01 Kohlenwechsel bzw. Motorausbau

Siemens WXL 1480 Stoßdämfer Klappern Wechseln

Oben