Siemens WV57000011 Motor hat Anlaufschwierigkeiten

Diskutiere Siemens WV57000011 Motor hat Anlaufschwierigkeiten im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WV57000011 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschinenmotor hat Anlaufschwierigkeiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jk1

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WV57000011

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschinenmotor hat Anlaufschwierigkeiten

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
bei meiner Waschmaschine Siemens Siwamat 570 läuft der Motor bei der geringen Umdrehungszahl des Waschgangs nicht mehr an. Wenn ich den Wahlschalter auf Schleudern stelle, dreht er normal hoch. Habe den Motor ausgebaut und den Kollektor gereinigt sowie die Kohlen überprüft. Die Kohlen haben noch eine Länge von jeweils 2 cm. Danach den Motor wieder zusammengebaut und im ausgebauten Zustand probelaufen lassen. Wenn von der Waschmaschine das Signal "Waschen" (Trommel langsam drehen) kommt, läuft er nach wie vor nicht an (mit etwas Anschub von Hand läuft er). Wenn ich die Waschmaschine auf Schleudern stelle, läuft er auch ohne Anschub an und erreicht volle Drehzahl. Der Motor macht keine ungewöhnlichen Geräusche.

Frage 1: Können die Kohlen trotz ihrer Restlänge von 2 cm die Ursache für dieses Verhalten sein?
Frage 2: wie kann ich am besten messen, ob genug Strom für den Anlauf bei niedriger Drehzahl ankommt?

PS.: Ich weiß, die Waschmaschine ist ein altes Schätzchen. Sie ist jetzt 29 Jahre ohne Beanstandung gelaufen, wurde aber auch nie stark in Anspruch genommen (Single Haushalt). Das Innenleben sieht eigentlich noch prima aus.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo jk1 ,
Die WAMA müsste hinten unterm Deckel dort wo das Netzkabel reinkommt
einen Motorbetriebskondensator haben (ca. 16 mF 450V) dieser könnte defekt sein .
gruß betz
 
J

jk1

Gast
Danke für den Tip - werde morgen mal versuchen den Kondensator zu überprüfen.
 
J

jk1

Gast
Siemens WV57000011 Motor hat Anlaufschwierigkeiten [Gelöst]

Die Waschmaschine läuft wieder! Der Kondensator war der Schuldige. Habe mir gestern bei einem Gebraucht-Waschmaschinen Händler und WaMa Reparaturdienst in der Nähe einen neuen Kondensator geholt. Der hatte für meinen kaputten übrigens neben seinem Meßgerät noch eine eine andere Testmethode: Den Kondensator einfach mal schütteln. Wenn schwankende Flüssigkeit zu hören ist, ist er höchstwahrscheinlich kaputt.

Nach dem derzeitigen Zustand des Motors zu urteilen, hält die Waschmaschine vielleicht noch weitere 29 Jahre... :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WV57000011 Motor hat Anlaufschwierigkeiten

Ähnliche Themen

Siemens WM14K220 Motor dreht nicht, sehr kurios

SIEMENS SIEMENS edition 150 Motor läuft nicht

zanker Prima 111 Rele schaltet Motor Leuft aber nicht mehr

Bosch WAE28193/23 schleudert nicht

Siemens E14-14 WM14E140/32 Waschmaschine heizt nicht

Oben