Siemens WNM52 WM undicht

Diskutiere Siemens WNM52 WM undicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WNM52 E-Nummer: WM14S492/08 FD9008200388 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WM undicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wallert

Benutzer
Registriert
01.11.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WNM52

E-Nummer: WM14S492/08 FD9008200388

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WM undicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu einer undichten Waschmaschine.
Als erstes wurde mir der Fehlercode F 23 angezeigt. Zuerst habe ich die Waschmaschine hinten geöffnet, trocken gelegt und dann in einem Kurzprogramm laufen lassen und dabei beobachtet. Beim ersten Waschgang ist kein Wasser ausgetreten. Dann habe ich die Waschmaschine noch einmal befüllt und wieder laufen lassen und es trat Wasser oben aus dem Waschpulverfach aus. Ich konnte nicht genau lokalisieren wo aus dem Fach, dafür müsste ich wahrscheinlich die Maschine vorne öffnen. Meine Frage nun ist: Kennt ihr das Phänomen dass das Wasser erst beim zweiten Waschgang austritt? Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Viele Grüße
 

Anhänge

  • C3D3304F-647A-4D8F-B5A1-1C9F1331781B.jpeg
    C3D3304F-647A-4D8F-B5A1-1C9F1331781B.jpeg
    96,7 KB · Aufrufe: 491
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kennt ihr das Phänomen

Ja, denn das Wasser wird bei Deiner Maschine von zwei Ventilen in die Einspülkammer geleitet, die drei Kammern hat... - mal ganz grob vereinfacht erklärt:

Das rechte Ventil spritzt sozusagen diagonal in die linke Kammer, das linke in die rechte Kammer; und wenn beide zusammen geöffnet werden, dann treffen/kreuzen sich beide Strahlen und das Wasser wird durch die gegenseitige Strahl-Störung in die mittlere Kammer geleitet...

Klick hier ein Bild davon

Und je nah Programm werden die Ventile unterschiedlich angesteuert...

Also mal den oberen Gerätedeckel abbauen, und dann die Einspüleinheit gründlich reinigen von SchläuchleinEingängen bis Ablauf in den Bottich/die Trommel - vllt. mit einer ordentlichen Schlauchbürste aus z.B. dem Zooladen oder hier >>>klick

Explo- Bilder z.B. 0405 usw. auf Tafel 4 und 0504 auf Tafel 5 von hier >>> https://www.siemens-home.bsh-group....08#/Tabs=section-spareparts/Togglebox=tb0405/
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
W

wallert

Benutzer
Registriert
01.11.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es hat funktioniert!

Ich habe heute den Deckel abgeschraubt und die Schläuche ausgebaut und gereinigt.
Alles läuft wieder SUPER!

Vielen vielen Dank!!!!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Na denn weiterhin viel Freude mit der Kiste! :beer:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WNM52 WM undicht

Ähnliche Themen

Bauknecht WAT Care 30 SD Rote Service-Lampe leuchtet - keine Funktion WM

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

Siemens Extraklasse Champion Programm springt und läuft nicht vollständig ab

Siemens. Siwamat plus 574. Waschmittelschale undicht.

Bosch WAW32590 /01 erst ein Kratzen, Sicherung rausgeflogen, dann Wasserzulauf gestoppt

Oben