Hallo,
das mit dem Durchmessen ist nicht so schwierig, wenn Du ein Multimeter hast:
- Natürlich nur in stromlosem Zustand messen, also Maschine nicht eingesteckt
- Stecker am Motor abziehen. Meistens hat der Stecker 7 oder 8 Anschlüsse
- Messe mit dem Multimeter im Ohmbereich (200 Ohm oder 2k) zwischen allen Anschlüssen den Widerstand (also bei 7poligem Anschluss 1-2, 1-3 ... 1-7, 2-3, 2,4 ... 2,7 etc bis hin zu 6-7).
Die Statorwicklung hat meistens 3 Anschlüsse, also solltest Du an 3 Anschlüssen jeweils irgendwas zwischen 5-50 Ohm messen
Die Rotorwicklung (=mit den Kohlen) ist zwischen 2 anderen Anschlüssen auch mit 5-50 Ohm messbar
Weitere 2 Anschlüsse sind der Tachogenerator (hinten an der Achse, dünnere Drähte), die haben dann so ~100-300 Ohm
Wenn ein Erdanschluss (gelb-grünes Kabel) vorhanden ist, hat das hoffentlich keinen messbaren Widerstand zu allen anderen Anschlüssen.
Wenn Du unsicher bist, einfach ein Bild von dem Motorstecker und den gemessenen Widerständen, die nicht unendlich sind, machen.
Tom