Siemens E14 Fehlermeldung F:21 - Trommel dreht sich nicht

Diskutiere Siemens E14 Fehlermeldung F:21 - Trommel dreht sich nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: E14 E-Nummer: WM14E493 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung F:21 - Trommel dreht sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dpacublo

Benutzer
Registriert
26.03.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: E14

E-Nummer: WM14E493

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung F:21 - Trommel dreht sich nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Morgen Zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Zeit und Hilfe die ihr hier im Forum anbietet.

Habe folgendes Problem. Habe vor 2 Jahren 6 Monaten eine Siemens Waschmaschine geschenkt bekommen. Ist wohl von der höheren Preiskategorie und lief bisher 1A!

Hab gestern eine Maschine angeworfen mit Zeitautomatik. Kam wieder nach Hause, und siehe da. Restzeit 0:01 (1 Minute also), Start/Stop Knopf dauerbeleuchtet. Knöpfe berühren bringt nichts, Lucke ließ sich nicht öffnen!

Maschine ausgemacht, wieder an, Fehler F:21. Ok Motorfehler laut Anleitung...

Hab erstmal von vorne, unten rechts die Lauge abfließen lassen und Restwasser. Lucke über Notschalter aufgemacht und Wäsche rausgenommen. Sie war nass rocht aber sauber. Ich gehe schwer davon aus, dass sie lediglich nicht geschleudert hat. Die Trommel lässt sich auch ohne Strom nicht drehen, sie ist wie fest. Habe mit Lampe geschaut ob evtl. um die Trommel herum Wäschen hängengeblieben ist. Fehlanzeige.

Könnte sonst wo Wäsche festgefangen sein?

Ich weiß jetzt nicht ob die Kohlen hinten abgenutzt sind oder was der Grund sein könnte. Im Schnitt habe ich 2 Maschinen pro Woche. Ich muß dazu sagen, dass ich aber oft und gerne vollgestopft habe...das werde ich nicht mehr machen zukünftig...

Rief bei Siemens an, 69 Euro kostet die Anfahrt und Fehlerfindung. Aus Kulanz meinte der Mitarbeiter könnte die Reparatur durchgeführt werden, das entscheidet wohl der Techniker vor Ort. Bei 69 Euro und Problem geklärt, würde ich es noch hinnehmen.

Meine Fragen an euch:

1.) Die Maschine ist wie gesagt ein Geschenk zum Umzug damals. Keine 3 Jahre alt. Wie lange hat man generell Garantie?

2.) Wie könnte ich das Problem evtl. selbst beheben? Lohnt es sich, oder besser Fachmann dranlassen?

3.) Welche Kosten könnten auf mich zukommen, und "was kostet was"? Würde ungern über den Tisch gezogen werden. 300 Euro zahle ich auch nicht für eine Reparatur. Will aber keine 80 Euro für Ersatzteile zahlen die evtl nur 20 Kosten (eben diese Kohleteile)

Danke euch und schönen Tag :-)

Gruß,

Jean-Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jean-Paul, sei willkommen im Forum.

Die Kohlen haben damit nichts zu tun. Da wird sich ein Wäschestück zwischen Trommel und Bottich verklemmt haben.
Mach folgendes: Erstmal die Rückwand abnehmen und den Antriebsriemen kontrollieren. Wenn da alles i.O. ist dann mit Lampe innen ausleuchten, wo das Wäschestück sitzt. Wenn du die Lage beschreiben kannst, dann melde dich wieder, es führen immer mehrere Wege nach Rom.
http://www.siemens-eshop.com/eshop/siemens/de/prodp.htm?prod=WM14E493/01&ESHOPTYPE=A
 
D

dpacublo

Benutzer
Registriert
26.03.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hi Avelmatte,

auf deine Fachkenntnisse habe ich gespannt gewartet! Danke dir! Sofern es geht will ich mir horrende Kosten für lediglich ein klemmendes Wäscheteile ersparen :-)

Ich kann deine Theorie bekräftigen indem ich die Festellung mitteilen, dass vor den erwähnten Waschgang gestern die Trommel sich drehen ließ, allerdings war ein anderes Geräusch zu hören, nicht mehr so "smooth" wie vorher, unrelgelmäßig.

Jetzt habe ich eine kleine Befürchtung... Ich bin von Natur aus nicht der angeborene, praktisch veranlagte Mensch, allerdings (!) kann ich so ziemlich alles machen, sofern es mir erklärt wird :-)

Kann ich die Maschine von vorne öffnen um ihnen drin zu sehen? Oder nur von hinten?

Wenn von hinten, welche logische Reinfolge sollte ich gehen damit ich die Maschine vorziehen kann, um an den hinterteil zu gelangen? Erstmal generelle Waserzufuhr (für alle Hähne etc. in die Küche) unterbinden?

Soll ich dann Schläuche an der Maschine abmontieren, oder eher unterm Becken die?

Danke dir!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Was hast du bis jetzt überprüft? Die ersten beiden Schritte habe ich genannt. Schläuche brauchen nicht abmontiert werden, es sei denn, beim Vorziehen der Maschine sind diese zu kurz um an die Rückwand zu kommen. Auf jeden Fall den Netzstecker ziehen!!
 
D

dpacublo

Benutzer
Registriert
26.03.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hi Havelmatte,

bisher nur die Trommel von innen ausgeleuchtet und geschaut... Die Maschine ist in einer Ecke in der Küche, zwischen Wand und Backoffen.

Ich werde sie vorziehen müßen damit ich an die Rückwand komme. Daher meine Frage, da ich vermutet, dass die Schläuche zu kurz sind, ob ich diese an der Maschine lösen soll, oder die Anschlüße beim Waschbecken? Was wäre einfacher?

Sind die Schläuche eingeschraubt an der Maschine oder wie? Der Spalt ist nur ca. 15 cm groß, kommt zwar an allem ran, aber gucken ist nicht, zu eng. Muß also auf meinen Tastsinn vertrauen und blind wissen was ich hinten abklemme bevor ich die Maschine nach vorneziehe :-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dann lass die Maschine erst mal in der Ecke stehen und leuchte die Trommel von innen aus. Die Taschenlampe dabei direkt auf die Trommellöcher legen, sonst siehst du nichts. Am Gerät lassen sich die Schläuche nicht lösen.
 
D

dpacublo

Benutzer
Registriert
26.03.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hi Havelmatte!

Habe die Trommel ausgeleuchtet, es war nichts zu sehen, auch hinter den "Dichtungen" vorne nicht...

Habe allerdings etwas mehr Druck auf die Trommel ausgeübt, nicht sehr viel, und sieht dreht sich wieder, in beiden Richtungen, allerdings mit dem "Schleifgeräusch" den ich letztes WE auch festgestellt hatte. Fehler F:21 erscheint weiterhin und ich kann nichts tun.

Wie gesagt, Trommel dreht sich, allerdings ist da noch ein Schleifgeräusch dazu.

Nur so nebenbei, dass der Motor einen Totalschaden hat nach 2 1/2 Jahren ist eigentlich unvorstellbar, oder? Siemens bestätigte mir wieder, dass der Techniker eine Reparatur "aus Kulanz" durchführen könnte...wie sehen die Chancen dazu aus? Mit 69 Euro würde ich es noch verkraften... (Anfahrt + Fehlerquelle suchen und dann aus Kulanz beheben)

Danke und schönen Abend.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
dpacublo schrieb:
Nur so nebenbei, dass der Motor einen Totalschaden hat nach 2 1/2 Jahren ist eigentlich unvorstellbar, oder? Siemens bestätigte mir wieder, dass der Techniker eine Reparatur "aus Kulanz" durchführen könnte...wie sehen die Chancen dazu aus? Mit 69 Euro würde ich es noch verkraften... (Anfahrt + Fehlerquelle suchen und dann aus Kulanz beheben)

An den Motor glaube ich erstmal nicht. Mit 69.-€ wirst du auch nicht wegkommen, wenn ein Kulanzfall vorliegt, dann stell dich auf 50% des Rep. Preises ein.

Nun müssen wir erstmal F21 beseitigen. Nachfolgend die Anleitung, ist zwar für ein Bosch Gerät, funzt aber auch bei Siemens. Wenn das nicht beim 1ten Mal klappt, nicht verzweifeln. Du musst ins Prüfprogramm gelangen und dann ins Motorprüfprogramm.
Dann wieder berichten :-)
 

Anhänge

  • Prüfprogramm.PNG
    Prüfprogramm.PNG
    201,1 KB · Aufrufe: 5.939
D

dpacublo

Benutzer
Registriert
26.03.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hi Havelmatte,

danke für die Info. Die Kombination hatte ich bereits versucht mit "AUS", dann 6 Uhr Stellung, 2 Sekunden warten, etc...

Allerdings wird jede Position abgesehen von "AUS" mit einem "F:21" quittiert. Also wenn ich schonmal "AUS" hab und dann auf Pos. 8 Stelle und warte, dann blinkt ja nicht mal Start/Stop, insofern komme ich da nicht weiter....

Oder soll ich immer "AUS", dann "Pos. 8" stellen bis SART/STOP irgendwann blinkt???
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Zieh den Netzstecker für ein paar Minuten, dann mach das genau nach Anleitung, wie gesagt, manchmal klappt es auf Anhieb, manchmal könnte man die Krise kriegen. Probier das auch mal wenn nach 2sek noch nichts blinkt.
 
D

dpacublo

Benutzer
Registriert
26.03.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hi Havelmatte,

danke für deine gewont schnelle Antwort! Ok, werde es heute Abend erneut versuchen!

Gemäß dem Fall ich käme ins "Menü", welche "Optionen" bzw. Modi soll ich testen? Und was würde es bringen gemäß dem Fall, dass wirklich ws klemmt?

Ist es durchaus möglich, dass die Maschine Softwaremäßig spinnt, und nach ein paar Tests wieder läuft als ob nichts wäre?

Merci!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
dpacublo schrieb:
Gemäß dem Fall ich käme ins "Menü", welche "Optionen" bzw. Modi soll ich testen? Und was würde es bringen gemäß dem Fall, dass wirklich ws klemmt?

Ist es durchaus möglich, dass die Maschine Softwaremäßig spinnt, und nach ein paar Tests wieder läuft als ob nichts wäre?

Wenn du im Prüfprogramm drin bist, dann Motorprüfprogramm anwählen.
Zu2. F:21 muß wie beschrieben zurück gesetzt werden, sonst läuft die Kiste nicht.
 
D

dpacublo

Benutzer
Registriert
26.03.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hi Havelmatte,

habe es erneut versucht, vergeblich.

Also, Strom ist dran, Schalter auf "AUS". Dann direkt auf "Pos. 8", warten, F:21 wird erneut angezeigt, kein Blinken von "Start/Stop".

Wieder auf AUS, warten 5-10 Sek, wieder auf Pos. 8, erneut F:21...

Soll ich es so wiederholen? Oder zu jeder Wiederholung erstmal Strom raus, dann rein und von AUS auf Pos. 8?

Danke dir und schönen Start in die Woche :-)
 
D

dpacublo

Benutzer
Registriert
26.03.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

Techniker war da, Damen Unterhose war zwischen Heizung und Laugenbehälter eingeklemmt... Der Fehler F:21 erscheint aber weiterhin, und laut Techniker muss eine neue Steuerung her... Kostenpunkt für Fahrten usw. und Reparatur 200 Euro! (statt 300, Kulanz).

Habe dem noch nicht zugestimmt, und stelle mir die Frage ob es stimmt?

Kann kein Reset durchgeführt werden?

Danke für eine Info!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hat denn der Techniker versucht den Fehler per Prüfprogramm zu elemenieren? Wenn ihm das nicht gelungen ist, dann wird wohl nur der Austausch der Elektronik übrig bleiben. Ist zwar selten, kommt aber vor.
 
H

Heizerbetty

Neuling
Registriert
06.05.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallihallo......
ich lese schon seit einiger Zeit Eure beiträge im Forum mit, hoffe natürlich auch das Sie mir helfen.....
Habe im übrigen eine WM14E320/05 von Siemens....keine drei jahre alt...aber natürlich ohne Garantie....

Also....habe auch das problem das sich die Trommel nicht dreht. Habe diverse Prüfprogramme, stecker rausgezogen und wieder rein gemacht, Netzstecker entfernd, wieder angeklemmt....grrrrr alles schei... Ich glaube die Waschmaschiene will mich echt ärgern......
Mich verunsichert etwas das der Motor, wenn denn das Testprogramm 3 läuft, recht laut ist und es blitz wenn sich die Trommel in bewegung setzt. Keine Sorge ich werde aufpassen und nicht an dem Teil schrauben wenn der Stecker in der Steckdose steckt....habe da mal was von fünf Sicherheitsregeln gelernt... ;-)
Nun meine Frgae, ist das normal das der Motor blitzt???? Koennte es evtl sein das die Motorverkabelung einen wackelkontakt hat????....
Bin fuer jede Info Dankbar!!!!


Bitte dazu im Interesse aller Leser einen detaillierten, neuen Beitrag mit entsprechenden Nummern, etc. öffnen.
Es bringt nichts, wenn mir einfach jeder in einen privaten Beitrag schreibt.
Danke für das Verständnis

Gruß flumer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens E14 Fehlermeldung F:21 - Trommel dreht sich nicht

Ähnliche Themen

Siemens Waschmaschine 14e140/32 Drei LED's blinken (Anzeige Umdrehungen Schleudern): 1400-800-und-Schleudern

Siemens E14-4F Fehlercode F21

Siemens E14 - 1S Trommel dreht nicht

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Siemens Sydney WT7317SEU Wäschetrockner - Siemens Sydney WT7317SEU: Startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht)

Oben