Siemens WIQ1430/01 Wäsche wird nicht trocken / Unwucht

Diskutiere Siemens WIQ1430/01 Wäsche wird nicht trocken / Unwucht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WIQ1430/01 E-Nummer: FD8202 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wäsche wird nicht trocken / Unwucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EMB

Benutzer
Registriert
15.01.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WIQ1430/01

E-Nummer: FD8202

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wäsche wird nicht trocken / Unwucht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner IQ1430: Die Wäsche wird nicht mehr richtig trocken. Das liegt vermutlich an der Schleuderdrehzahl, die wegen starker Unwucht nicht mehr erreicht wird. Im Moment nehmen wir zum Ende hin die Hälfte der Wäsche raus, damit die Maschine einigermaßen auf Drehzahl kommt.
Weil dieses Problem nicht immer da war und mit der Zeit schlimmer wurde, tippe ich auf die Stoßdämpfer.
Nun ist insbesondere das Modell 448033 (mit Sensor) nicht gerade ein Schnäppchen. Aber ich möchte keine 190€ für Ersatzteile (Siemens eShop) in eine Maschine investieren, für die ich vor drei Jahren gerade mal 50€ bezahlt habe.

Kann ich auch einfach zwei "einfache" Dämpfer montieren und den Sensor einfach weglassen? Die Maschine funktioniert ansonsten einwandfrei.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Einen Versuch wäre es wert. Den Sensor dann einfach von außen am neuen Stoßdämpfer befestigen.
 
E

EMB

Benutzer
Registriert
15.01.2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Außen befestigen? Aber wie ausbauen? Am alten Dämpfer ist nur eine Buchse mit drei Kontakten zu sehen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn der Dämpfer ausgebaut ist, läßt er sich in 2 Teile auseinander ziehen. Dann dürfte der Sensor zu demontieren sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WIQ1430/01 Wäsche wird nicht trocken / Unwucht

Ähnliche Themen

Siemens Serie IQ 1433 Unwucht und schlagendes Geräusch - St

Siemens WIQ1630 Stoßdämpfer oder Federn, ggf. Lager defekt

Oben