Siemens WIQ 1631 Schleuderprogramm wird abgebrochen

Diskutiere Siemens WIQ 1631 Schleuderprogramm wird abgebrochen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WIQ 1631 E-Nummer: WIQ 1631/03 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleuderprogramm wird abgebrochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mabre

Benutzer
Registriert
07.10.2012
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WIQ 1631

E-Nummer: WIQ 1631/03

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleuderprogramm wird abgebrochen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,
meine WIQ 1631 (FD-Nr. 8308 701012) erreicht im Schleuderprogramm nicht die max. Drehzahl von 1600 Umdrehungen. Im normalen Waschprogramm bleibt sie beim Programmpunkt Endschleudern hängen, d. h. die Trommel bleibt stehen und im Display steht weiterhin Endschleudern. Im Motorentestprogramm bricht sie bei ca. 1250 Umdrehungen auch im leeren Zustand ab. Die Kohlen sind noch original und haben eine Länge von 25 mm.
Der Kollektor sieht nach der Reinigung (mit rauhem Haushaltsschwamm) wieder blank aus und zeigt auch nur minimale Einlaufspuren. Wenn ich im Waschprogramm die Drehzahl auf 1100 Umdrehungen reduziere läuft die Maschine bis zum Programmende durch. Nachdem im Testprogramm die aktuelle Istdrehzahl angezeigt wird gehe ich davon aus dass der Tachogenerator in Ordnung ist.
Was außer dem Motor selbst könnte da noch in Betracht kommen? Lässt sich dieser überprüfen?

Viele Grüße
mabre
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Du kannst dir die Spannung, mit der der Motor angesteuert wird mal angucken. Da solltest du ja sehen, wie weit der Triac aufmacht oder auch nicht.
Aber nicht ohne Trenntrafo!!! Sonst knallt's.

Oder du tausch prophilaktisch einfach mal den Triac, der kostet ja nicht die Welt.

Ansonsten trotzdem mal die Tachogeneratorspannung überprüfen. Die könnte im oberen Drehzahlbereich aussetzen, wobei das Fehlerbild dann nicht so konstant wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WIQ 1631 Schleuderprogramm wird abgebrochen

Ähnliche Themen

Siemens WIQ 1631 Schleuderabbruch bei höherer Drehzahl

Siemens WIQ 1631 Schleudergang wird nicht beendet Siemens WIQ 1631 beendet Schleudergang nicht

Oben