Siemens Wash & Dry 6120 WASCHMASCHINE Siemens Wash & Dry 612

Diskutiere Siemens Wash & Dry 6120 WASCHMASCHINE Siemens Wash & Dry 612 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Wash & Dry 6120 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WASCHMASCHINE Siemens Wash & Dry 6120...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schell8280

Benutzer
Registriert
21.01.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Wash & Dry 6120

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WASCHMASCHINE Siemens Wash & Dry 6120 bleibt stehen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Waschtrockner Siemens, Wash & Dry 6120, Baujahr 1995 / 1996

Fehlerbeschreibung:
Ein Problem tritt regelmäßig auf, und zwar bleibt die Maschine beim Übergang vom Programmpunkt Waschen auf Spülen
stehen. Auch innerhalb des Wasch- und Spülprgramms bleibt sie mehrfach stehen.
Erst nachdem man sie aus- und wieder eingeschaltet hat, läuft sie weiter und dann (meistens!) auch bis zum Ende durch.

Fehlercode ausgelesen:
Letzter gespeicherter Fehler: 10

0 min: -- // 10 min: -- // 15 min: -- // 20 min: 1 // 30 min: -- // 40 min: -- // 45 min: --
50 min: -- // 60 min: 1 // 65 min: 1
70 min: 41; Wasserstandsregler hat 41x falsche Werte übertragen (vielleicht defekt ???)
75 min: -- // 80 min: 1 // 85 min: 1 // 95 min: 1

Nun habe ich mir einen gebrauchten Wasserstandsregler gleichen Typs besorgt. Allerdings, wenn ich diesen einbaue, kommt leider auch wieder Fehler 10. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Druckpunktschrauben auf dem Gebrauchten anders eingestellt sind wie auf meinem alten Wasserstandsregler. Meine Frage ist nun, ob man diese Schrauben genauso einstellen muss wie auf dem alten Wasserstandsregler...

Vielleicht könnte mir "flumer" da weiterhelfen, da er sich mit diesem Thema gut auskennt.

Vielen Dank im Voraus.
Schell
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
stelle da nichts am Wasserstandsregler rum, sondern besorge dir einen neuen und originalen. Die Nr. ist 066380 und kostet 72.-€ netto. Schreib dir die Fehlermeldungen auf, denn die Fehlermeldungen werden durch den Einbau von neuen Teilen nicht zurückgesetzt.
Dann kann deine Frau auch wieder zackig waschen :mrgreen: :mrgreen:
 
S

schell8280

Benutzer
Registriert
21.01.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,

danke für Deine schnelle Rückantwort.
Bei dem Wasserstandsregler, den ich gebraucht bei ebay gekauft habe, versichert mir der Verkäufer, dass dieser technisch in Ordnung ist. Wenn ich diesen nun allerdings mit dem Testprogramm der Waschmaschine (Programmwähler Stellung 3 oder Trocknen Acryl) laufen lasse, dann kommt sofort Fehler 10! Daraus enstand meine Frage, ob der Wasserstandsregler genauso eingestellt werden muss (Druckpunktschrauben!) wie mein Bisheriger, bei dem der Fehler 10 nur sporadisch auftritt. Wenn man daran allerdings nichts einstellen kann, bedeutet das, dass ich bei ebay einen defekten Wasserstandsregler gekauft habe. :( Mein Anliegen war, die Reparaturkosten nach Möglichkeit so gering wie möglich zu halten. :oops: Die Einstellschrauben sind jedenfalls auf dem bei ebay erstandenen Wasserstandsregler ganz anders eingestellt (Typennummer, etc. identisch!)... Bevor ich mich nun mit dem Verkäufer auseinandersetze, muss ich natürlich sicher sein, dass das Teil wirklich defekt ist.

Was hältst Du davon...?

Vielen Dank und herzliche Grüße,
schell8280. :bday:
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Naja, in der Bucht wird eben auch Schrott verkauft. Ich denke, da hat ein Bastler schon rumprobiert. An den Dingern ist nun mal nicht zu reparieren, weg damit.
 
S

schell8280

Benutzer
Registriert
21.01.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,

vielen Dank für Deine Hilfe...!

Habe mir das Originalteil mit der von Dir angegebenen Bestellnummer bei Bosch bestellt; und jetzt, nach dem Einbau, ist meine Frau wieder glücklich! Die Waschmaschine schnurrt wieder wie ein Kätzchen :P

Nochmals danke; Deine Tips waren überaus hilfreich!!!

Schöne Grüße,
schell8280. :multi:
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo schell8280,
vielen Dank für die Rückmeldung und einen schönen Gruß an deine Frau.

Der Fehler ist übrigens rel. schwer ermittelbar, da er nur zeitweise auftritt und das auch in verschiedenen Programmpositionen.
Aufgrund deiner detaillierten Beschreibung war es für mich nicht schwer die richtige Diagnose zu stellen.

Dann noch ein schönes Wochenende
:occasion5:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Wash & Dry 6120 WASCHMASCHINE Siemens Wash & Dry 612

Ähnliche Themen

Siemens Wash&Dry 6143 Bleibt im Spülgang stehen

Siemens Wash & dry 6120 Waschprogramm stoppt

Siemens Wash&Dry 6143 Waschmaschine stoppt den Waschvorgang

Siemens Wash & Dry 6143 dreht nicht mehr nach rechts, stoppt Waschvorgang

Siemens Wash & Dry 6143 Maschine bleibt zwischen den Gängen stehen

Oben