Siemens Wash & Dry 6120 Hängt zeitweise im Programm

Diskutiere Siemens Wash & Dry 6120 Hängt zeitweise im Programm im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Wash & Dry 6120 E-Nummer: WD 61200 /12 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hängt zeitweise im Programm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

olli-sg

Benutzer
Registriert
05.02.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Wash & Dry 6120

E-Nummer: WD 61200 /12

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hängt zeitweise im Programm

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo. Die Maschine, FD 7611 00170, hängt ab und an mal im Programm und bleibt bei "waschen" oder "spülen" stehen. Aus- und wieder Einschalten dann läuft sie problemlos durch. Manchmal hängt sie einmal, schonmal auch zweimal während eines Waschgangs. Anhand der Fehlercodes scheint es hier wohl auch der Wasserstandsregler zu sein?
Wenn ich in den Fehlerspeicher gehe kommt vor dem drücken der Starttaste "24." und nachher, also wohl der zuletzt gespeicherte Fehler "7.".
Hier mein Fehlerspeicher:
10min: 93
15min: --
20min: 4
30min: --
40min: --
45min: 2
50min: 93
60min: 1
65min: 1
70min: 20
75min: 99
80min: 1
85min: 4
95min: 5
1000 Dank schonmal für das klasse Forum und die Arbeit die dahinter steckt!!!
LG: olli-sg :-)
 
Habe heute nochmal Fehler ausgelesen nachdem die Maschine, trotz reinigung aller Schläuche weiterhin hängt.
Es gibt nur eine Veränderung: bei "Fehlercode" 50 Min: vorher 93 jetzt 98.
Hierzu vielleicht jemand eine Idee?
Scheint ja sehr still zu sein hier :-(
 
olli-sg schrieb:
Scheint ja sehr still zu sein hier :-(
Hallo olli,
mit der Maschine kennt sich hier auch kaum einer genau aus. Deswegen die Ruhe :mrgreen:
Aufgrund deiner genauen Fehlerbeschreibung wird sich wohl das Leistungmodul langsam verabschieden. Das ist eine sehr teure Reparatur, die sollte auch vom Werkskundendienst durchgeführt werden.
Als Tipp zur Selbsthilfe: Bau mal das Leistungsmodul (sitzt unten rechts) aus und kontrolliere sämtliche Steckverbindungen auf evtl. Korrosion und richtigen Kontakt. Das Bedienmodul sollte auch überprüft werden. Du hast da einen sehr seltenen Fehler drin. Der Kodierfehler könnte mit der Epromstörung in Zusammenhang stehen. Das kann durchaus durch Kontaktfehler kommen.
Die Laugenpumpe hat es auch hinter sich oder du hast irgendwo eine Verstopfung drin.
 
Hi havelmatte.
Vielen Dank für die Antwort und den Tip!
Leistungsmodul unten rechts heißt von hinten bei geöffneter Maschine gesehen?
Wenn das E-Teil sehr teuer ist und womöglich noch die Pumpe werd ich mich
wohl leider von dem Gerät trennen. Hat immer sehr zuverlässig gelaufen.
LG: Olli : :-)
 
Hallo olli,
das ist ein Top-Waschtrockner, war immer mein Lieblingsgerät, leider gibt es sowas nicht mehr.
Das Modul sitzt rechts von vorn gesehen. Die Vorderwand muß auf jeden Fall auch demontiert werden, sonst kommt man da nicht ran. Einen Versuch sollte es wert sein, ich drück dir die Daumen.
 
Ach doch vorne? War ja klar... nur keinen Stress vermeiden :-)
Werd dann jetzt mal in den maikühlen, bzw. arschkalten, Keller gehen und schrauben.
Danke nochmal, ich werde berichten.
Schönen Nachmittag noch :-)
 
Seltsam oder normal?
Die Maschine ist eben ganz normal durchgelaufen.
Wieso ändert sich dabei der Fehlercode "50min" von 98 auf 99?
Ist ja logisch das der Zähler hochgeht wenn sie nicht durchläuft,
wegen Fehler eben, aber wenn sie durchläuft???
Hab jetzt nochmal ein Programm gestartet...
 
Bei jedem internen Fehler bleibt das Gerät nicht stehen. Es wird ja auch nicht jeder Fehler dem Benutzer angezeigt. Beei erheblichen Fehler auch "fatal error" genannt wird der Waschvorgang meist noch mit abpumpen sofort beendet.
Bei 99. ist mit der Anzeige Schluß, dann wird zwar weiterhin gespeichert, aber nicht mehr angezeigt.

Dann zieh dir lange Unterhosen an und viel erfolg im Keller :drinking:
P:S: Keller: Ich hoffe dein Keller ist nicht auf einer Temperatur von um die 0 Grad. Das könnte evtl. auch was damit zu tun haben.
 
Ist echt n Knaller.
Ich hab mal nur die Steckverbinder vom Bedienfeld abgezogen, auf Korrosion geprüft, und wieder aufgesteckt.
Sämtliche Kontakte sauber!!! Hab nun seitdem die Maschine etwa 8 mal laufen lassen in unterschiedlichen Programmen.
Mein Hase läuft "freu"... bis heute und jetzt... sie läuft grad wieder... fehlerfrei.
Haarriss in der Platine? Seltsam.
Na wie auch immer, ich bin gespannt ob das jetzt so bleibt und 1000... in Worten "tausend" :-))) Dank!!! natürlich für die Tipps!
"havelmatte" ich wünsch Dir schöne Karnevalstage!!!
 
Hallo olli,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich wünsche dir noch viele Jahre fehlerfreien Betrieb.
Du hast da einen wirklich blöden Fehler drin (gehabt). In der Häufigkeit ist der mir auch noch nie untergekommen.
Na, hauptsache es läuft wieder.
Bitte Benutzer bewerten nicht vergessen, danke.
:occasion5:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Wash & Dry 6120 Hängt zeitweise im Programm

Ähnliche Themen

Siemens Wash & dry 6120 Waschprogramm stoppt

Siemens Wash & Dry 6120 WASCHMASCHINE Siemens Wash & Dry 6120 bleibt beim Programmpunkt SPÜLEN stehen

Siemens Wash & Dry 6120 Motor dreht nicht mehr

Siemens Wash and Dry 6120 Seit kurzem wäscht die Maschine nicht mehr

Siemens Typenbezeichnung: Wash & Dry 6120 Programmunterbrechung / kein Abpumpen, damit kein Schleudern

Zurück
Oben