Bauknecht TRKK 7870 der Wäschetrockner startet, nach einigen Minuten piep er und die Dioden "Flusensieb reinigen" und" Wasserbehälter leeren" blinken.

Diskutiere Bauknecht TRKK 7870 der Wäschetrockner startet, nach einigen Minuten piep er und die Dioden "Flusensieb reinigen" und" Wasserbehälter leeren" blinken. im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: TRKK 7870 E-Nummer: 5019 407 00622 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): der Wäschetrockner startet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael_Ac

Benutzer
Registriert
19.07.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: TRKK 7870

E-Nummer: 5019 407 00622

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): der Wäschetrockner startet, nach einigen Minuten piep er und die Dioden "Flusensieb reinigen" und" Wasserbehälter leeren" blinken. Die Trommel läuft weiter aber die Heizung läuft nicht.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Seit Juli kämpfe ich mit dem in meinen beiden Beiträgen geschildertem Problem.
Der gefundene Lösungsansatz:
"Programmwahlschalter auf O (das ist am Drehschalter das Symbol unten auf 6 Uhr) - 3x Startknopf drücken - Programmwahlschalter auf "Lüften" stellen - 3x Startknopf drücken et voila- Trockner funktioniert wieder einwandfrei."
war doch nicht erfolgreich. Ich vemute, dass für dies für dieses Modell nicht gilt.

Ich habe es zwischenzeitlich durch konsequentes Reinigen des Flusensiebes und des Kondenstors geschafft, dass der Trockner funktionierte, das heißt die Heizung funktionierte und Wasser wurde in den Wasserbehälter gepumpt.
Zur Zeit ist es so, dass der Trockner mal funktioniert und dann beim nächsten mal wieder nicht.
Nach Starten des Trockners läuft er an und nach kurzer Zeit (1 bis 2 Minuten), wenn die LED "Bügeltrocknen" leuchtet, fängt der Trockner an zu piepen und die LEDS "Flusensien reinigen" und "Wasserbehälter leeren" gehen an.
Die Maschine läuft weiter, die LED-Anzeige springt dann aber auf "Abkühlen" und die restliche Laufzeit reduziert sich dann auf ca 10 Minuten.
Wird der Trockenvorgang mit einem anderen Programm wiederholt läuft es genauso ab.
Mit anderer Wäsche am nächsten Tag läuft der Trockner wieder richtig!?
Es sieht aus, als hätte die Maschine einen Wackelkontakt.
Kann es an dem Temperaturfühler liegen? Ich habe versucht ihn mit einem Lappen zu reinigen. Er ist aber leider schwer erreichbar.
Es könnte auch an der Steuerungs-Elektronik liegen. Was dagegen spricht ist, dass der Trockner auch richtig funktioniert.

Es wäre schön, wenn es Reaktionen von Experten aus dem Forum zu meinem Problem geben würde.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
gibts auch Gerätenummer auf dem Typschild, die mit 85....... beginnt und ca. 12-stellig ist?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Mach mal bitte ein Bild von der Bedienblende, wo die LEDs zu erkennen sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht TRKK 7870 der Wäschetrockner startet, nach einigen Minuten piep er und die Dioden "Flusensieb reinigen" und" Wasserbehälter leeren" blinken.

Ähnliche Themen

Bauknecht TRKK 7870 der Wäschetrockner startet, nach einigen Minuten piep er und die Dioden "Flusensieb reinigen" und" Wasserbehälter leeren" blinken.

Bauknecht TRK 5821 Warnung Wasserbehälter leeren, ist aber

Bauknecht TK Care E71B SD nix geht - 3 LED`s Blinken

Bauknecht TRKK 6670 Flusensieb reinigen blinkt

Bauknecht TK Care 5C/1 LEDs blinken, Reset hilft nicht - lä

Oben