Siemens SL 1501S Anzeige WASSERZULAUF leuchtet

Diskutiere Siemens SL 1501S Anzeige WASSERZULAUF leuchtet im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SL 1501S E-Nummer: E-Nr SE24E 236EU/ 31 FD8808 00812 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

joko11

Benutzer
Registriert
13.01.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SL 1501S

E-Nummer: E-Nr SE24E 236EU/ 31 FD8808 00812

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Anzeige WASSERZULAUF leuchtet

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

mein Geschirrspüler Siemens SL 1501S, seit etwa 5 Jahren viel genutzt, zieht kein Wasser( die Anzeige WASSERZULAUF leuchtet). In den letzten Tagen dauerte es immer länger, bis das Spülen losging.


Durchfluss am Wasserhahn stimmt, der Aquastop summt. Wenn ich den Zulaufschlauch zur Wassertasche löse, kommt da mit geringem Druck Wasser raus- etwa 2,7 l pro Minute.
Wenn ich manuell Wasser in die Maschine fülle, wird das abgepumpt, danach tut sich wieder nichts.

Kann mir jemand sagen, ob der Wasserstand in der Wassertasche (Foto) in Ordnung ist, und das Problem weiter innen liegt?
Am Belüftungsschwimmer rechts oben in der Wassertasche haben sich Ablagerungen angesammelt, könnte das den Wasserzulauf/Weitertransport in den Innenraum stoppen? Wenn ja, bitte ich um Ratschläge, wie ich die Wassertasche an den markierten Stellen entfernen kann. Hinter der rechten Markierung verbirgt sich anscheinend eine Verbindung zum Innenraum des Spülers.

Gruß von joko11
 

Anhänge

  • spüle.jpg
    spüle.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 4.761
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo joko11, sei willkommen im Forum (handshake) ,

Du kannst versuchen die Wassertasche mit Korega-Taps oder Abflußfrei zu reinigen, ist aber nicht einfach. Ich würde sie austauschen.
Das Problem mit der Wasserzufuhr ist in den Sieben des Aquastop oder in dem Durchflußmelder (Flügelrad) vor der Wassertasche zu suchen. Entweder ist das Flügelrad verklemmt oder elektr. def.
Die Ablagerungen sind ein Zeichen von zu niedriger Spültemperatur und ungeeigneten Reinigungsmitteln.
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html

Achte auch auf eine knickfreie Verlegung des Zulauf.
http://www.siemens-home.de/store/spareparts/SE24E236EU/SE24E236EU/31
 
J

joko11

Benutzer
Registriert
13.01.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Habe heute den DURCHFLUSSMELDER ausgebaut und reingepustet. Kam anfangs kaum Luft durch. Nach kräftigem Pusten löste sich etwas grünbrauner Schmutz (Algen?) und das Rädchen läuft wieder gut. Spüler läuft immer noch nicht (Anzeige "Wasserzulauf" leuchtet). Durchfluss immer noch 2,5 l/min.

Deshalb habe ich jetzt die Wassertasche entfernt und mit Zitronensäure befüllt, befürchte aber, dass dies auch nicht der Grund für meine Probleme ist, weil sich der Schwimmer doch etwas bewegen konnte.

Die Leitungen auf dem Foto sehen ziemlich sauber aus.
 

Anhänge

  • spüle-.jpg
    spüle-.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 3.182
J

joko11

Benutzer
Registriert
13.01.2014
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So, die Wassertasche ist gereinigt und wieder eingebaut. Spülen funktioniert nicht, (Anzeige "Wasserzulauf" leuchtet).
Bei der Gelegenheit habe ich den Durchflussmelder entfernt. Ohne den fließen 4 l/min durch den Aquastop. Ist das Flügelrad (dreht sich leicht) wieder dran, sind es nur noch 2,5 l.

Was sollte ich noch probieren?

Gruß

joko11
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Zuerst den Durchflußmelder erneuern, der ist nicht so teuer. Wenn du großes Pech hast, dann kann es auch an der Elektronik liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SL 1501S Anzeige WASSERZULAUF leuchtet

Ähnliche Themen

Constructa cp5a00j5/11 Pumpt Endlos und Wasserzulauf blinkt

Bosch S9G1B Anzeige für Wasserzulauf leuchtet

Siemens SL 1501S Wasserdruck

Siemens SD1301s Wasserzulauf prüfen leuchtet

Siemens SD13GT1S "Extraklasse 45cm Spüler" pumpt ständig

Oben