Siemens Siwatherm TXL 2501 Heizung wirft FI Sicherung raus

Diskutiere Siemens Siwatherm TXL 2501 Heizung wirft FI Sicherung raus im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwatherm TXL 2501 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung wirft FI Sicherung raus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cwh

Benutzer
Registriert
19.06.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwatherm TXL 2501

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung wirft FI Sicherung raus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Trockner wirft FI Sicherung raus. Geräte (Kühlschränke, Pumpe, Wärmeplatte, Kaffeemaschine,...) der Reihe nach vom Strom genommen, bis der Fehler nur noch beim Trockner auftrat.
Der Trockner läuft an, bis sich die Heizung anschaltet (Vermutung), und dann fliegt der FI raus.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo cwh,

Heizung prüfen, durchmessen (lassen)
Um dies zu prüfen, sind elektrotechnische Kenntnisse, evt. ein Messgerät und u.U auch Gerätekenntnisse erforderlich.
Ich würde dir daher ohne elektrotechnische Kenntnisse, ohne Messgerät, etc. zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst raten !

Könnte auch sein, das dein Stromkreis durch die vielen anderen Geräte überlastet ist.
=> ein Trockner sollte separat abgesichert sein !!!


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
C

cwh

Benutzer
Registriert
19.06.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

flumer schrieb:
Hallo cwh,

Heizung prüfen, durchmessen (lassen)
Um dies zu prüfen, sind elektrotechnische Kenntnisse, evt. ein Messgerät und u.U auch Gerätekenntnisse erforderlich.
Ich würde dir daher ohne elektrotechnische Kenntnisse, ohne Messgerät, etc. zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst raten !

Könnte auch sein, das dein Stromkreis durch die vielen anderen Geräte überlastet ist.
=> ein Trockner sollte separat abgesichert sein !!!

danke für deinen Tipp.
Hab schon ne neue Heizung bestellt. Das Gerät ist jetzt im 6. Jahr. Könnte ja sein ...
Was ist denn beim Durchmessen zu beachten ?

lG
Christoph
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

es muss nicht immer die Heizung sein; Feuchtigkeit im Gerät kann das auch auslösen.


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
C

cwh

Benutzer
Registriert
19.06.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hi flumer,

hmmm..., damm müsste die Feuchtigkeit ja auch irgendwie einen Weg ins Stromnetz finden. Gibts da Verdächtige ?

... ist ein Kondensationstrockner. Vielleicht tut das ja was zur Sache ...

Wie lässt sich denn ein defektes Heizelement meßtechnisch entlarven ?

lG
Christoph
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Christoph ,
Dein Trockner hat einen Isolationsfehler weshalb der FI-Schalter auslöst Fehlerstrom Phase oder Null gegen Erde > 30mA.
Um das messen zu können brauchst ein Messgerät welches Isolationswiderstand oder Ableitstrom messen kann(zB Metratester).
Am wahrscheinlichsten ist das die Heizung feucht ist .Ursache hierfür könnte sein das die feuchte Wäsche vor Inbetriebnahme
länger im Trockner lag oder der Luftweg der Heissluft verstopft ist . (Kondesator und Siebe kontrollieren)
Du kannst mal probieren ob der Trockner an einer Steckdose läuft die nicht über FI-Schalter abgesichert ist (fals vorhanden).
gruss betz
 
C

cwh

Benutzer
Registriert
19.06.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,

betz schrieb:
Du kannst mal probieren ob der Trockner an einer Steckdose läuft die nicht über FI-Schalter abgesichert ist (fals vorhanden).

Gibts denn sowas überhaupt "legal" in irgendeinem Haus ? Fängts nicht dann an zu stinken ??

Aber dann weis ich wenigstens,, was kaputt ist ... :redhotevil:

Nee, mal wieder im Ernst... die Maschine läuft seit 6 Jahren. Das Sieb hatte zwar was gefangen, aber war schonmal mehr... JETZT jedenfalls ist es sauber... Die Tage sprang irgendwann der FI raus während des Trocknens...
Im Moment ist die Rückwand noch zu ....

lG
Christoph
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Christoph,
Der FI-Schutzschalter ist in Deuschland seit 1984 für Nassräume ( Bäder)bei Neubauten vorgeschrieben .
Seit 2009 auch für alle anderen Stromkreise .Da es aber keine Nachrüstpflicht gibt werden auch heute
noch die meisten Elektrogrossgeräte ohne Absicherung durch einen FI-Schutzschalter betrieben .
gruss betz
 
C

cwh

Benutzer
Registriert
19.06.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi betz,

ah ja... danke für die Aufklärung.
Was erwartet mich denn, wenn ich die Rückwand öffne? Komme ich dann an die Heizung ran, oder liegt die noch weiter innen ??

lG
Christoph
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Christoph,
Die Heizung ist nach Abnahme des Luftführungskanals auf der Rückseite zugänglich.Unbedingt auch den Stecker der Heizung
kontrollieren .
gruss betz
 
C

cwh

Benutzer
Registriert
19.06.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi betz,

betz schrieb:
Unbedingt auch den Stecker der Heizung kontrollieren.

weil wegen feucht ??? Oder noch was Anderes ???

lG
Christoph
 
C

cwh

Benutzer
Registriert
19.06.2010
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Hilfe!
Das Problem ist gelöst!
Nachdem ich das heute auseinander hatte, fiel eine Haarklemme aus der Heizung !!! :oops: :fist:

Gez lüpp et wiö ...

lG
Christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwatherm TXL 2501 Heizung wirft FI Sicherung raus

Ähnliche Themen

Siemens WNM64 Fi fliegt - Ursache unklar

Siemens Siwatherm 7400iQ Trockner macht laute Geräusche , brummt im Betrieb

PKM P-12-9011 FI Sicherung fliegt raus

ELIN KT710 Trockner löst FI aus

PKM P-12-9011 FI Sicherung fliegt raus

Oben