Siemens SIWAMAT XLS 1240 pumt nicht alles ab

Diskutiere Siemens SIWAMAT XLS 1240 pumt nicht alles ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SIWAMAT XLS 1240 E-Nummer: WXLS1240 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumt nicht alles ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rene84

Benutzer
Registriert
05.03.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SIWAMAT XLS 1240

E-Nummer: WXLS1240

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumt nicht alles ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
die SIWAMAT XLS 1240 bricht beim abpumpen ab.

Ich habe den Abwasserschlauch in einen Eimer gehalten und auf abpumpen gestellt, dann pumpt Sie kräftig 5-10 Sekunden ab uns spielt einen Signalton ab(diedülüdid) und zeigt im Diyplay an "Wäsche entnehmen"

Aber es ist noch viel Wasser in der Maschiene.

Das Flussensieb ist sauber.

Was kann es sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.037
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Rene84 schrieb:
Was kann es sein?

Keine Ahnung :'(
Da mir meine Glaskugel runtergefallen ist, kann nicht wissen um welches Gerät es sich handelt.
 
R

Rene84

Benutzer
Registriert
05.03.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab das schon gelesen, dass ihr die E Nummer wollt.
Das Gerät steht nicht bei mir im Keller sondern in einem Miethaus. Dann muss ich dafür nochal hinfahren und liefere die Nummer dann nach.
Ich hätte gehoft dass die Typbezeichnung ausreichend ist für eine Vermutung was das Problem sein könnte oder was ich noch weiter prüfen kann...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.037
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Rene84 schrieb:
Ich hätte gehoft dass die Typbezeichnung ausreichend ist für eine Vermutung was das Problem sein könnte oder was ich noch weiter prüfen kann...
Wir wollen hier nicht vermuten sondern zielgerichtete Antworten geben.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wird wohl zielgerichtet eine Verschmutzung der Wasserstandsermittlung sein - also Säuberung aller Teile diesbezüglich siehe Seite 4 der Explozeichnungen hier nötig.

Und nicht testweise in den Drucksensor reinblasen! (Wenn dieser nicht eh kaputt ist)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.037
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Rene84 schrieb:
E Nummer: WXLS1240
Dann bin ich mal gespannt auf deine
zielgerichtete Antworten
Garnicht so einfach eine komplette E-Nr. durchzugeben. Haut zwar immer noch nicht hin, hast Glück, von diesem Model gibt es nur eine Ausführung.
Naja, überhebliche Antworten sind für manch einen eben einfacher.

Der Wasserstandsregler fiel bei diesem Modell rel. häufig aus. Da ist aber nur ein Austausch sinnvoll.
Ebenso die Laugenpumpe auf Axialspiel prüfen. Ist welches vorhanden dann erneuern.
http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop/ersatzteile/WXLS1240/01#/tab=spare-section-3

Das Gerät und die Indesit sind aber nicht deine Geräte, oder??
 
R

Rene84

Benutzer
Registriert
05.03.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
danke für die Hilfe!
Wo ungefähr sitzt dieser Wasserstandsregler?

Ja beides sind meine Geräte aber ich benutze Sie nicht selbst, die stehen in möblierten Mietwohnugen...

Ich dachte wirklich das sei die E Nummer
Hier noch ein Foto vom Typenschild:
https://www.dropbox.com/s/bgzwxpytypklz0o/2018-03-06 16.35.10.jpg?dl=0
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.037
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
Rene84 schrieb:
Wo ungefähr sitzt dieser Wasserstandsregler?

Kannst du der Explosionszeichnung entnehmen, siehe Post #7.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SIWAMAT XLS 1240 pumt nicht alles ab

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL1442 Pumpt nicht ab und Display geht aus

Exquisit WA 7514.1 pumt sehr schlecht ab

Siemens Siwamat 1240 Zieht kein Wasser

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

Siemens SD6P1S Wasserzulauf / Abpumpen

Oben