Siemens Siwamat XL1241 Kommt beim Schleudern nicht auf Toure

Diskutiere Siemens Siwamat XL1241 Kommt beim Schleudern nicht auf Toure im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Sivamat XL1241 E-Nummer: WXL1241 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kommt beim Schleudern nicht auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

markusd112

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Sivamat XL1241

E-Nummer: WXL1241

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kommt beim Schleudern nicht auf Touren

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
unsere ca. 3 Jahre alte Siemens Siwamat XL1241 (WXL1241) macht seit kurzem folgende Mucken:

- die Wäsche ist nach dem Schleudern noch nass (obwohl die Maschine schleudert)
- beim Start des Schleuderprogramms zeigt die Restzeitanzeige erst 11 Minuten an, springt dann aber bei 9 Minuten direkt auf 1 Minute
- irgendwann bewegte sich die Trommel gar nicht mehr
- nachdem ich die Trommel einmal per Hand drehte, zuckte sie beim nächsten Schleuderversuch nur noch ganz kurz

Über die Suchfunktion fand ich entsprechende Fehlerbilder und dem Hinweis, dass in solchen Fällen meist die Kohlen gewechselt werden sollten.

Dies habe ich getan und die Trommel dreht sich nun auch wieder, allerdings springt die Restzeitanzeige weiterhin von 9 Minuten auf 1 Minute und die Wäsche ist immer noch zu nass. Die Maschine scheint nicht auf Touren zu kommen.

Durch die neuen Kohlen ist auch ein Schleifgeräusch zu hören, allerdings las ich irgendwo, dass das normal sei und sich nach 2-3 Waschgängen gibt.

Woran könnte es noch liegen?

Danke für jeden Tipp!

Gruß

Markus
 
M

markusd112

Gast
Hallo,

Nachtrag: ich habe noch ein bisschen experimentiert. Die Maschine hält länger durch, wenn ich weniger Wäsche zum Schleudern hineintue und die Schleuderdrehzahl reduziere.

Ergo folgere ich daraus: die Maschine scheint die Drehzahl zu messen und beim Beginn des Schleuderprogramms die Wäsche mehrmals aufzulockern, bis keine Unwucht mehr gemessen und die Maximaldrehzahl erreicht wird.

Kann sie das nach mehreren Versuchen nicht, so wird das Schleuderprogramm beendet.

Könnte es an den neuen Kohlen liegen, dass sie sich erst "einschleifen" müssen, um optimalen Kontakt zu bekommen und damit die volle Leistung des Motors zu erreichen?

Gruß

Markus
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Überprüfen Sie bitte mal das Abpump-Verhalten Ihres Waschautomaten !
Das können Sie am Besten,indem Sie in einen Eimer abpumpenund schleudern lassen.
Wird zügig und mit dickem Strahl abgepumpt ?
Gruß : Ernst
 
M

markusd112

Gast
Hallo!

Ernst Heinz Hartung schrieb:
Überprüfen Sie bitte mal das Abpump-Verhalten Ihres Waschautomaten !

Das hatte ich schon gemacht: sie scheint völlig normal abzupumpen, jedenfalls fließt das Wasser kräftig raus.

Das Schleuderverhalten wird übrigens immer besser, sie hält von mal zu mal länger durch und ich kann auch die Schleuderdrehzahl weiter hochdrehen. Die Schleifgeräusche der neuen Kohlen sind auch weniger geworden. Wie vorher ist es aber noch nicht.

Ist es denn normal, dass der Motor bei neuen Kohlen erst nach einer gewissen Zeit seine maximale Leistung erreicht?

Viele Grüße

Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat XL1241 Kommt beim Schleudern nicht auf Toure

Ähnliche Themen

Siemens siwamat plus 7321 Bleibt beim spülen hängen

Siemens Waschmaschine 14e140/32 Drei LED's blinken (Anzeige Umdrehungen Schleudern): 1400-800-und-Schleudern

Miele Eco active w1900 plus Frischwasser Zufuhr beim schleudern

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

Oben