Siemens Siwamat XL 1643 Kurzschluss

Diskutiere Siemens Siwamat XL 1643 Kurzschluss im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat XL 1643 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluss FI fliegt raus. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zvoni

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat XL 1643

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluss FI fliegt raus.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebe Leute,

Erstmals möcht ich mich bei Euch recht herzlich für so ein tolles Forum bedanken. Ich hatte schon befürchtet, dass man mit Defekten bei Haushaltsgeräten alleine da steht:)

So nun zu meinem Problem:

Ich habe eine 6Jahre alte Siemens Siwamat Xl 1643. Leider ist die Garantie bzw. der Schutzbrief seit einem Jahr vorbei und ich muss ehrlich zugeben, dass ich an der WaMa hänge. Mag sie einfach sehr:)

Fehlerbeschreibung:

Vor 1 Wochen hat die Waschmaschine mitten im Programm einen Kurzschluss verursacht. FI Schalter ist geflogen und lies sich auch erstmals nicht einschalten. WaMa abgesteckt, Sicherung angemacht und es funktionierte wieder 3-4 Wäschen lang, dann das selbe Spiel.

Also einfach mal aufgemacht: Ergebnis man sieht auf dem Steuermodul, schwarze Spuren. Ich geh davon aus, dass es hier zum Kurzschluss kam.

Durchgebrannte Teile aufm Steuermodul durch neue ausgetauschen lassen und wieder eingebaut. Waschmaschine lief wieder 3-4 Durchgänge problemlos und dann gabs wieder einen Kurzschluss. Wieder an der selben Stelle. Ich konnte leider auch keinen Rhythmus beobachten, wann die Maschine den Kurzschluss verursacht. Mir kommt sogar vor, dass es spontan auftritt.

Ich hoffe nicht, dass das Steuermodul defekt ist und bitte somit um Euren Rat, wie ich weiter bei der Fehlersuche vorgehen sollte.

Freundliche Grüße
Zvoni
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Mit Isolations-Messgerät den Motor und die Heizung ausmessen.Am besten einen Fachmann messen lassen.
Ist nichts für Selbermacher!
Gruß:Ernst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat XL 1643 Kurzschluss

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens Siwamat XL 1440 Display ohne Anzeige, zuvor Sicherung rausgesprungen

Siemens Siwamat xl 1480 Schleudert nicht mehr

Siemens IQ300 Machine geht einfach aus / Kurzschluss

Siemens Siwamat xls Verursacht kurzschluss

Oben