Siemens Siwamat XL 1440 - gestörter Programmablauf

Diskutiere Siemens Siwamat XL 1440 - gestörter Programmablauf im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat XL 1440 E-Nummer: WXL 1440/01 FD 8303 700552 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): gestörter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RTK

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat XL 1440

E-Nummer: WXL 1440/01 FD 8303 700552

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): gestörter Programmablauf / Trommel außer Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

seit kurzem wäscht meine 7 Jahre alte Siemens Siwamat XL 1440 nicht mehr richtig. Wenn ich einen Waschvorgang starte, hört man, wie Wasser einläuft, doch dann passiert nichts mehr. Die Anzeige wechselt von 1:38 auf 1 Minute, ein Relais ist zu hören.

Das ganze Problem hat damit angefangen, dass die Maschine nach dem Umzug den Waschvorgang nicht komplett beendet hat und die Wäsche nicht geschleudert wurde. Beim nächsten Versuch zu waschen, wurde der Waschvorgang nicht mehr gestartet. Bei der Fehlersuche viel eine defekte Steuerelektronik auf, denn dort ist anscheinend Wasser hereingelaufen und eine kleine Spule oder Drossel hat einen Kurzschluss verursacht. Auf jeden Fall war die komplette Umgebung um das Bauteil sichtbar verschmutzt.

Ich habe daraufhin eine neue Steuerelektronik bei Siemens bestellt, doch nach der Kodierung und dem Einbau bleibt der Fehler bestehen. Die Trommel dreht sich nicht!

Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler beheben kann?


Vielen Dank im Vorraus

RTK
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Siemens Siwamat XL 1440 Siwamat XL 1440 - gestörter Programm

Moin RTK

Willkommen im Forum
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen. Das fängt mit dem Schleudern an.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm
aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz,
bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht
mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Frohes schaffen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
R

RTK

Gast
Hallo Schiffhexler,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe mal die Kohlenüberprüft, doch sie sind in Ordnung.

Mittlerweile konnte ich den Fehler trotzdem beheben, denn im Ablauf für die Waschtrommel befindet sich eine Kugel, die durch einen Kalkbrocken festgehongen hat und der Wasserstandsregler dadurch nicht richtig funktionierte. Nach dem Ausbau und der Reinigung des Ablaufs funktionierte die Maschine wieder. :-D


Grüße

RTK
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin RTK

Das sage ich doch immer: Selbst ist der Mann
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler :P
 
C

cminvest

Gast
RTK schrieb:
Hallo Schiffhexler,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe mal die Kohlenüberprüft, doch sie sind in Ordnung.

Mittlerweile konnte ich den Fehler trotzdem beheben, denn im Ablauf für die Waschtrommel befindet sich eine Kugel, die durch einen Kalkbrocken festgehongen hat und der Wasserstandsregler dadurch nicht richtig funktionierte. Nach dem Ausbau und der Reinigung des Ablaufs funktionierte die Maschine wieder. :-D


Grüße

RTK

Hallo, habe das gleiche Problem.

Was muss ich machen, damit ich an die Kugel drankomme?
Um die Kohlen zu überprüfen wollte ich den Motor ausbauen. Die 2 Schrauben habe ich gelöst an der Halterung, aber der Motor löst sich nicht. Kann es an den Kunstsoffteilen die an der Halterung liegen?

M.f.G
cminvest
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ cminvest

Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Du kannst deine Eingabe kopieren und dich auf diesem Thread berufen..
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an. Dieser Thread ist gesperrt.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat XL 1440 - gestörter Programmablauf

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens Siwamat XL 1440 Waschmaschibe klackt, lässt Wasser ein, macht aber sonst nichts

Siemens Siwamat XL 1440 Display ohne Anzeige, zuvor Sicherung rausgesprungen

Siemens Siwamat XL1442 Pumpt nicht ab und Display geht aus

Siemens Siwamat XL 1440 AquaStop-Ventil bekommt keinen Strom

Oben