Siemens Siwamat XL 1280 Maschine schleudert nicht mehr/Tromm

Diskutiere Siemens Siwamat XL 1280 Maschine schleudert nicht mehr/Tromm im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat XL 1280 E-Nummer: WXL 1280/01 FD 8402 600409 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mcberryy

Benutzer
Registriert
22.02.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat XL 1280

E-Nummer: WXL 1280/01 FD 8402 600409

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine schleudert nicht mehr/Trommel wird nicht mehr gedreht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo alle zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner Siemens Siwamat XL 1280:

Die Maschine schleudert nicht mehr und dreht seit heute auch die Trommel nicht mehr selbständig!

Von Hand geht das Drehen der Trommel problemlos und macht auch keine merkwürdigen Geräusche..

Ich würde jetzt die Rückwand mal abnehmen und nachsehen..

Was kann da kaputt sein?

Motor? Riemen? Kohlen?

Ich wäre Euch für alle Tips und Hinweise mehr als dankbar!!!!

Vorab schon vielen vielen Dank &

viele Grüße,

mcberryy

Edit: Der Riemen ist es leider nicht.. Der sitzt da wo er sein soll und sieht aus wie neu..

Die Rückwand abnehmen ist bei der Maschine wohl eine größere Sache.. Kann es sein das da das komplette Gehäuse weg muß?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mcberryy

Schau zuerst den Treibriemen an und anschließend die Bürstenkohlen.

Gruß vom Schiffhexler

:P
PS: Du bist schon lange hier im Forum, trage bitte deinen Wissenstand nach, im Persönlichen bereich.
 
M

mcberryy

Benutzer
Registriert
22.02.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
@schiffhexler: Vielen Dank für Dein Hinweis.. Trag' ich gleich nach..

Der Riemen sieht aus wie neu.. Wie komme ich an die Bürstenkohlen?

Muß ich da wirklich komplett alles abbauen?

Also die oberen beiden Federn die die Trommel tragen weg,was ja heißt das die Trommel ausgehängt werden muß.. Die zahlreichen Kabel & Schläuche die am Gehäuse befestigt sind müßten ja auch alle ab..

Das kann doch eigentlich nicht sein,oder..?

Vorab schon Mal vielen Dank &

viele Grüße,

boolands
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*

Wasser aus dem Sieb ablassen, Einspüllade raus ziehen und den Einspülbehälter trocken putzen (sonst tropft die
Restwasser in die Elektronik), WA auf die linke Seite legen. Dann kommst du an die Bürstenkohlen ran.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

mcberryy

Benutzer
Registriert
22.02.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
@Schiffhexler: Vielen Dank für Deinen Tip! Ich bin davon ausgegangen das die Maschine unten geschlossen ist..
 
M

mcberryy

Benutzer
Registriert
22.02.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
@Schiffhexler: Kann es sein,daß der Motor für den Kohlenwechsel ausgebaut werden muß?

Ich kann nämlich nicht erkennen wie ich da bei den Kohlen irgenwo etwas lösen könnte um die beiden Dinger herauszuziehen..

Ich sehe nur die Anschlüsse der beiden Kohlen..

Viele Grüße,

mcberryy

Edit: Ich bin an den beiden Kohlen dran,hab' nur noch nicht erkannt wie ich sie herausbekomme..
 
M

mcberryy

Benutzer
Registriert
22.02.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hmm.. Irgendwie steh' ich auf dem Schlauch..

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben wie ich die Kohlen ausgewechselt bekomme??

Schon 'mal vielen Dank!

mcberryy
 
M

mcberryy

Benutzer
Registriert
22.02.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
PROBLEM GELÖST !!!

Nach einigem Grübeln habe ich entdeckt wie die Kohlen gewechselt werden..

Sie waren völlig verschlissen.. Von der einen waren noch ~3mm da,von der anderen noch ~5mm!

Neue Kohlen vor 2 Tagen bestellt > gewechselt > Die Maschine läuft wieder tadellos!

@Schiffhexler: Vielen vielen Dank!
 
G

gvt

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo zusammen :-)

ich muss mich hier doch mal diesem doch schon alten Beitrag aus der Grube holen.
Gleiche Maschine, gleiches Problem... und leider geht es sich wieder ums öffnen des Siwamaten.
Muss ich die Maschine wenn ich davor stehe, sprich das Bullauge sehe, auf die linke Seite legen bzw. warum sollte dann Restwasser in die Elektronik fliessen ? Dann hätte ich sie ja auf die rechte Seite legen müssen. ::?
Oder ist das ehh Pott wie Deckel ?

Sorry ich weiss, dumme Frage ... aber bisher war ich noch mit keiner WaMa per du ... :roll:

Gruss
Guido
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Auf die linke Seite deshalb,. weil die Einspülkammer so etwas wie einen Traps (Geruchsverschluß) hat. Damit dieses Wasser nicht ins Modul läuft - linke Seite.
 
G

gvt

Benutzer
Registriert
02.04.2006
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Jo . :P

von mir ein grosses Dankeschön an Havelmatte...

gleiches Problem gleiche Ersatzteile gleiches Ergebnis ....
Kohle getauscht Maschine löppt wie Sau .

wäre das mal mit dem Euro auch so gewesen .


Gruss an alle User und das gesammte iwenzo Team.
Danke
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung,
dann lass löppen :occasion5:
 
M

Miami

Neuling
Registriert
02.02.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Kann mir einer helfen??
Brauche eine günstige Adresse für meine "Bürstenkohle "
Siemens Siwamat 1280

miami
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat XL 1280 Maschine schleudert nicht mehr/Tromm

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens iQ500 Waschtrockner Pumpt nicht ab, schleudert nicht, trocknet nicht

Siemens M833 spült nicht

Siemens WM14N242 Maschine muss auf fast 2 Meter Höhe abpumpen – was ist die beste Option?

Siemens Siwamat XL 1440 Display ohne Anzeige, zuvor Sicherung rausgesprungen

Oben