Siemens WM14N242 Maschine muss auf fast 2 Meter Höhe abpumpen – was ist die beste Option?

Diskutiere Siemens WM14N242 Maschine muss auf fast 2 Meter Höhe abpumpen – was ist die beste Option? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, bei uns ist liegt der Abfluss im Keller (weiße Wanne) auf fast 2 Meter Höhe, mehr als eine WAMA schafft. Ging wegen Straßenniveau...
B

bmhh

Benutzer
Registriert
10.09.2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
WM14N242
Kurze Fehlerbeschreibung
Maschine muss auf fast 2 Meter Höhe abpumpen – was ist die beste Option?
Hallo zusammen,

bei uns ist liegt der Abfluss im Keller (weiße Wanne) auf fast 2 Meter Höhe, mehr als eine WAMA schafft. Ging wegen Straßenniveau und Kanalisation nicht anders.

Bei der letzten Maschine von Siemens hatte uns ein Elektriker eine Zusatzpumpe montiert. Kabel zur Laugenpumpe, dort angeschlossen. Wenn die Laugenpumpe läuft, läuft auch die auf etwa einem Meter Höhe montierte Zusatzpumpe. Hat 10 Jahre gut funktioniert.

Nachteil ist wahrscheinlich, dass man bei einer neuen Maschine gleich die Garantie verliert. Denn wenn ich das richtig überblicke, muss ich die Rückwand abnehmen und die Frontblende, inklusive Dichtungsgummi der Trommel ausbauen, um schließlich an die Anschlüsse der Laugenpumpe zu kommen. Kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Auswirkungen auf die Garantie bleibt.

Nun ist die Frage: Wie machen wir es bei unserer neuen Waschmaschine?

A: Sockel: Müsste gut ein Meter hoch sein, unrealistisch.

B: Zusatzpumpe wie bisher verbaut: Viel Fummelei und Garantieverlust. Hat sonst aber problemlos funktioniert.

C: Maschinen mit stärkerer Pumpe serienmäßig. Schränkt die Auswahl sehr ein, teuer und ich bin nicht sicher, ob die so hoch kommen.

D: Bastellösung, die man öfter im Internet findet: Fass mit Tauchpumpe. Könnte mir vorstellen, dass das zu riechen anfängt. Außer die Pumpe holt wirklich alles raus, so dass kein Restwasser stehen bleibt.

E: Hebeanlage. Die gibt es von ganz günstig bis ziemlich teuer. Scheint aber gut zu funktionieren und das ohne Garantieverlust. Nach welchen Modellen sollte ich denn schauen, wenn das dauerhaft zuverlässig funktionieren soll?

Danke für jeden Tipp und Erfahrungsberichte.

Gruß
Michael
 
P

petterh

Benutzer
Registriert
31.01.2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
22
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es gibt doch so Kleinhebeanlagen (automatische) ab ca. 100€ schon mal die gesehen?
 
B

bmhh

Benutzer
Registriert
10.09.2017
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Ist halt die Frage, ob die billigen Dinger dauerhaft taugen. Der Jung Hebefix Plus würde ich das zutrauen, allerdings um 500,- Euro ...

Ich überlege grade, die Hebeanlage in ein größeres Gefäss zu stellen. Und da einen Wassermelder rein, an dem die Wama hängt. Dann wäre es ja auch mit Billigheber sicher genug.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
so eine Hebeanlage ist sicherlich die "professionelle" Lösung, denn die schaltet ab einem bestimmten Pegelstand automatisch an und besitzt am Ablauf auch ein Rücklauf-Ventil.Letzteres ist zwingend notwendig, denn sonst könnte prima ein bistabiles system entstehen, daß Wasser in die Leitung pumpt, das dann, nach Abschalten der Pumpe, wieder zurück in das, nennen wir es mal "Puffergefäß", laufen würde...und die Pumpe u.U. wieder anwirft. Wir haben so eine Sani....-Hebeanlage, die aber durchaus auch arg verschmutztes Wasser aus dem Badbereich beherrscht, eigentlich übertrieben für den Waschmaschinen-Einsatz.
Die üblichen Tauchpumpen haben einen Schwimmerschalter, der eine erhebliche Hysterese des Wasserstandes erfordert zum Betrieb, ca. 50 cm! Es bleibt auch eine erhebliche Wassermenge zurück, da wird nicht bis zum Boden alles abgesaugt.
Ein günstiger (!) Wasser-Sensor für so einen Betrieb wie gewüscht wäre mal interessant. Habe für die Hebeanlage unserer "Tiefsten Stelle im Haus" (ein Betonschacht im Fundament) danach gesucht, um eben die Tauchpumpe zu steuern. Mit dem üblichen Schwimmer-Schalter steht die meist unter Wasser und blockiert dann, wenn man nicht öfter mal Wasser bis zum Einschalten präventiv nachfüllt.
 
Thema: Siemens WM14N242 Maschine muss auf fast 2 Meter Höhe abpumpen – was ist die beste Option?

Ähnliche Themen

Siemens WM14A261 Mod 2 / 402 - 00058 - 10 - 59 - 071203 - 2 - 3 Maschine unterbricht Waschvorgang, weil sie nicht abpumpen kann

Siemens (Bosch/Constructa) Qualtät und Service

Siemens SE 55A291/22 Endlosschleife Abpumpen bei "1 Min

Siemens Siwamat XLP 1640 vor der Maschine ist Wasser, Bodenw

FAQ HAUSGERÄTE

Oben