Siemens Siwamat 9103 Fehlercode 07 / Motorkohlen austauschen

Diskutiere Siemens Siwamat 9103 Fehlercode 07 / Motorkohlen austauschen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat 9103 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 07 / Motorkohlen austauschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PeHo82

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat 9103

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 07 / Motorkohlen austauschen?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Freunde,

seit Freitag leuchtet bei meiner Mutter ihrer Siemens Siwamat 9103 der Fehlercode 07 im Display auf. Durch googlen bin ich hier auf euer Forum gestoßen und habe gesehen, dass das schon mal diskutiert wurde:

von havelmatte am Do 12 Jul, 2007 18:58:

ich gehe davon aus, dass es sich um eine WP91030 handelt. Hierbei ist die 07 nicht Türschlossfehler sondern es wird ein offener Trommeldeckel signalisiert. Zu 99% ist aber nicht der Trommeldeckel offen, sondern der Motor dreht nicht weil die Kohlebürsten runter sind. Diese Geräte prüfen vor jedem Programm den Motor, deshalb passiert hier auch nichts. Neue Kohlebürsten rein, dann läuft sie wieder

Meine Frage an euch, neue Motorkohlen hab ich bereits bei ebay gesehen und würde sie gerne bestellen, jedoch würde ich gerne wissen wie genau ich vorgehen muss um sie zu überprüfen bzw. auszutauschen? Ich würde mich selber als technischversierten Menschen beschreiben, der sich zwar einiges Zutraut, aber natürlich kein Fachmann ist. Hatte ein Jahr Elektrotechnik in der Berufsschule und ein Semester elektrotechnische Grundlagen im Studium. Könnt ihr mir die Schritte zur Überprüfung hier kurz aufschreiben? Ich häng mal 2 Fotos hier an, auf die ihr euch vielleicht beziehen könnt:

Anhang anzeigen wama3 (1 von 2)-2.jpg
Anhang anzeigen wama3 (2 von 2)-2.jpg

braucht ihr vielleicht noch genauere Angaben, Seriennummer oder sowas? Ich danke euch schon mal im vorraus, grüße der Peter!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo PeHo82,

wenn du die Motorkohlen prüfen und ggf. ersetzen willst, musst du den Motor ausbauen;
Motorschrauben lösen, Riemen entspannen und abnehmen, Steck- und Erdverbindung am Motor ab und Motor nach Lösen der Schrauben rausziehen.
Die Motorkohlen müssten seitlich am Motor mit je 2 Schrauben befestigt sein; bei einigen Motoren sind die Motorkohlen intern verbaut; dann muss zusätzlich das Motorgehäuse aufgeschraubt und "geteilt" sowie anschließend das "Lagerschild" in dem sich die Motorkohlen befinden ausgebaut werden


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
P

PeHo82

Gast
danke flumer für deine Antwort!!!

Wie ich den Riemen losbekomme war meine erste kopfzerbrechende Überlegung. Also der Riemen entspannt sich also sobald ich ein wenig die Motorschrauben löse? Versteh ich das richtig? Genauer:
Anhang anzeigen wama3.jpg
Ich hab die Maschine leider nich vor mir, da sie bei meiner Mutter steht, deswegen kann ich mich erst mal nur auf meine Bilder beziehen. Aber reicht es da schon, wenn ich schraube 2 erst mal lockere? Entspannt dadurch schon der Riemen oder sind noch andere zu lösen? Ich geh lieber auf Nummer sicher und frag noch mal nach, bevor ich scheiße bau :D
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

.... müsste hier sogar ein selbstspannender Riemen sein; einfach unter gleichzeitigem Drehen, bzw. seitlichem Anheben und nach vorne ziehen, abnehmen bzw. lösen. (Irgenwann dreht der sich dann schon runter)
Dann die Motorschrauben 2 vorne bzw. 3 hinten lösen, Erdverbindung D und Motorstecker am Motor ab (vorher vorsichtig den Kabelbinder am Motorkabel abzwicken, Vorsicht Kabelverletzung !) dann den Motor rausziehen (sitzen manchmal sehr fest drin). Sonst muss eigentlich nichts ab
Aufpassen, das man beim Ausbau des Motors keine Kabel, Schläuche etc. abreißt (ist oft wenig Platz, geht aber)
Dann am ausgebauten Motor die Motorkohlen prüfen und ggf. ersetzen.

Ersatzteile unter www.krempl.de Tel 0261 8909 165

Tipp:
Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

Mamut

Gast
Habe das gleiche Problem und bin dankbar für die Beschreibung. Habe allerdings Probleme mit der Motorschraube 3, weshalb ich den Motor nicht rausziehen kann. Sieht für mich eher wie Steckverbindung aus (einfach rund Innen- und Außenkanten) , welche sich allerdings nicht löst. Kann mir ein bestimmtes Werkzeug helfen?
 
W

wutzbrutz

Benutzer
Registriert
05.07.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ich habe das gleiche Problem wie Mamut. Wie kann ich die Verbindung 3 lösen? Vielen Dank im Voraus!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

....... "3" müsste von hinten (innen) zugänglich sein !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
W

wutzbrutz

Benutzer
Registriert
05.07.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ich komme zwar an die Stelle "3" ran, da ich allerdings nicht die Verkleidung an der anderen Seite der Maschine öffnen möchte kann ich nicht sehen, wie ich die beiden Verbindungen an 3 lösen kann. Sind das Muttern, die zu lösen sind?
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo wutzbrutz,
der Motor ist nur mit Schraube 2 befestigt .Wenn diese raus
ist und der Riemen runter ist lässt sich dieser nach unten
klappen und nach vorne abziehen .(Bild Motor)
[attachment=0]Motor.jpg[/attachment]
Gruß betz
 
W

wutzbrutz

Benutzer
Registriert
05.07.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Super Tip, vielen Dank, betz!
Jetzt bin ich zu den Kohlebürsten vorgedrungen, weiß allerdings nicht, wie ich diese aus ihrer Verankerung löse. Das ist doch bestimmt auch nicht schwierig, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat 9103 Fehlercode 07 / Motorkohlen austauschen

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat 9103 Abpumpen/Ansaugen seit Wasserschaden

Siemens Siwamat 870 electronic F3, dann F5 (NTC)

Oben