Siemens Siwamat 714 schleudert nicht mehr...

Diskutiere Siemens Siwamat 714 schleudert nicht mehr... im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WV7140 Chassi: 6011 (Fertigungsnummer)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LauBlau

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: WV7140
Chassi: 6011 (Fertigungsnummer)

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:

Hallo an alle hier im Forum,

ich habe einen betagten Toplader von Siemens, der seit 2 Tagen seinen Dienst beim Schleudern eingestellt hat. Die Maschine beginnt zu schleudern, will dann noch einen Gang höher schalten, wird dann aber abgebremst.

Nach dem Abnehmen der Rück- und Seitenwand war ich erst mal verwundert, das das alles mit nur einem Motor passiert. Auf der Riemenscheibe des Motors befindet sich eine Art Fliekraftkupplung, deren Sinn ich auf den ersten Blick nicht erkannt habe. Der Motor ist mit einem 6-Poligem Stecker angeschlossen, an dem 5 schwarze Drähte und ein ge/gn-Draht angeschaltet ist. Auf dem Motor steht: 2070 158 C-A

Hat jemand eine Idee, was die Fehlerursache sein kann?
Hat jemand die Steckerbelegung des Motors / ein Hinweis, wie der Motor aufgebaut ist?
Hat jemand vielleicht einen Tip, wie ich den Motor messen kann???
(Multimeter / Oszi m. Komponententester sind vorhanden...)

Herzlichen Dank und ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich.. :)

LauBlau

Herzlichen Dank...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin LauBlau

Willkommen im Forum
will dann noch einen Gang höher schalten, wird dann aber abgebremst.
Was macht die WA anschließend, kommen vom Motor Geräusche, brummen oder Laufgeräusche? Läuft das Programm weiter, bis zum Schluss? Pumpt sie das Wasser restlos vor dem Schleudern ab? Wenn der Ablaufschlauch am Siphon angeschlossen ist, schraub in ab, auch die Anschlussverschraubung und lass die WA mal in einen Eimer pumpen. Beobachte, ob das Wasser mit einem dicken Strahl rausgepumpt wird.

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
L

LauBlau

Gast
Grüß Dich, Schiffhexler,

die Maschine pumpt vor dem Schleudern ab. Dies scheint auch normal zu funktionieren. Dann dreht der Motor die Trommel ein paar mal, bevor sie mit dem ersten Schleudergang beginnt. Die Trommel kommt nun ganz schön auf Touren. Nach einer Weile klackt es erneut im Programm und der Motor brummt lauter. Jetzt wird die Trommel recht schnell abgebremst und dreht nur langsam weiter. Irgendwann hört das laute Brummgeräusch auf und die Maschine beginnt mit dem nächsten Schleuderlauf (insgesamt 3), der ähnlich verläuft. Das Programm läuft bis zum Ende durch und die Wäsche ist auch nicht mehr pitschnass.... Ich meine, einen Schmorgeruch zu riechen, wenn das laute Brummen auftritt.
Was mir weiter aufgefallen ist: Die Maschine dreht die ganze Zeit nur in eine Richtung - muss sie nicht mal links, mal rechts herum drehen????

Ob das Abpumpen mit dickem Strahl passiert, werde ich morgen herausfinden. Auf jeden Fall wird alles Wasser aus der Trommel abgepumpt...

Danke schön für die Hilfe...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin LauBlau

Wie du es beschreibst, wird das Motorgetriebe defekt sein. Da sind Kunststoffzahnräder drin und die zerbrechen schon mal. Die Zahnräder schmeißen sich auch in die Ecke, wenn das Schaltwerk falsche Schaltimpulse zum Motor schickt. Ein paar Jahre hat sie ja gute Dienste geleistet. Ich würde sagen, das gute Stück hat leider ausgedient.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
L

LauBlau

Gast
Hi, Grüß Dich,

Du vermutest einen mechanischen Defekt? Ich hatte eher gedacht, dass vielleicht eine Kohle vrschlissen oder eine Feldwicklung defekt ist...
Wie kommen die denn auf die Idee, da ein Kunstoff-Getriebe einzubauen?

Ja, die Maschine hat lange Jahre treue Dienste geleistet. Dann wird jetzt mal eine neue fällig sein. Ich werde mich morgen mal auf die Suche begeben.
In Köln betreibe ich auch schon seit Jahren eine 32 cm-Frontlader vom Quelle - da können die Maschinen von denen doch nicht so schlecht sein..
Hast Du ´n Tip oder gar ein No-Go???

Danke vielmals..
Lau
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin LauBlau

Die Motore mit Fliehkraftkupplung wurden in WA’s eingebaut, um eine höhere Schleuderleistung zu erreichen. Das war eine Übergangslösung zu den heutigen Kollektormotoren. Bei Siemens Frontladern wurden auch separate Kupplungen vorn auf die Motorwelle montiert, die aber zwei Keilriemen hatten.

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
L

LauBlau

Gast
Na, ich bedank mich erst mal. Wollte heute eigentlich schonmal durch die Geschäfte stromern, werde das die Tage dann nachholen.. :))
Super, dass es dieses Forum gibt und dass Du soviel Energie hier reinsteckst.. :)

Danke schön! Und ein frohes neues Jahr.. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat 714 schleudert nicht mehr...

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat 6103 wäscht, aber schleudert nicht mehr

Siemens Siwamat Plus 7421 Maschine schleudert nicht mehr

Siemens Siwamat Plus 3301 Motor ohne Funktion

Siemens Siwamat Plus 3753 schleudert und dreht nicht mehr

Siemens Siwamat 3301 schleudert nicht mehr!

Oben