Siemens Siemens WXL1450/01 wäscht aber schleudert nicht.

Diskutiere Siemens Siemens WXL1450/01 wäscht aber schleudert nicht. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: E-Nummer: WXL 1450/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Siemens WXL1450/01 wäscht aber schleudert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gamalulu

Benutzer
Registriert
12.09.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung:

E-Nummer: WXL 1450/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Siemens WXL1450/01 wäscht aber schleudert nicht.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe ein Siemens WXL1450/01 ....

vor 1,5 Jahren hatte ich das gleiche Problem, dass es nicht geschleudert bzw. nicht gewaschen hat. Nach dem ich die Kohlenstifte gewechselt hatte, war das Problem bis auf gestern weg. Es lief ohne irgendwelche Probleme.

Als ich gestern die Wäsche rausnehmen wollte, waren die Alle noch nass. Es wurde garnicht geschleudert. Dann wollte ich im leeren Zustand nur den Schleudervorgang bei 1400 U/min durchführen. Die Laugenpumpe arbeitet ohne Probleme, weil das Restwasser abgepumpt wird. Im Display wird 11 Minuten angezeigt dann fängt der Trommel an sich zu drehen. Die Minutenanzeige fällt auf 10 Minuten ab. Wenn es schneller wird dann bricht es bei 9. Minute der Schleudervorgang ab und im Display wird 1 Minute angezeigt.

Ich bin echt ratlos. Habe hinten die Abdeckung abgemacht . Dann startete ich den Schleudervorgang nochmal und dabei ist mir aufgefallen, dass es im Motor ein Bürstenfeuer gibt.

Den Motor ausgebaut und die Kohlensitfte kontrolliert, die ich vor 1,5 Jahren Neu eingebaut hatte. Die sind in Ordnung, haben mindestens noch 2,5 cm. Habe trotzdem raus und wieder reingesetzt. Den Motor wieder eingebaut und ohne den Keilriemen den Schleudervorgang laufen lassen, quasi ohne Last.

Siehe da, es läuft ohne Probleme. Ich ließ bis 7. Minute laufen und die Umdrehung wurde natürlich auch immer schneller. :rolleyes:

Aber sobald ich den Keilriemen draufsetze kommt das zuvor geschildertes Problem, dass es bei 9.Minute abbricht . ?( :cursing:

Habe bisschen recherchiert und oft habe ich gelesen, dass der Kollektor evtl. defekt sein kann oder mal reinigen.Oder wenn ein Motor einmal die Kohlen verbraucht hat ein zweites mal nicht immer schafft. Also habe ich den Motor wieder ausgebaut und diesmal richtig auseinander genommen. Augenscheinlich war kein Fehler festzustellen. Auch nichts verbranntes... Habe den Kollektor trocken gereinigt. Die Lauffläche war wieder blank. Habe die Kohlenstifte wieder reingesetzt und eingebaut. Das gleiche Resultat.

Habe den Motor wieder auseinander gebaut. Dann habe ich die Kohlenstifte blank gerieben. Zusammengebaut und den Schleudervorgang gestartet bei 1400 U/min.

Siehe da, es hat geschleudert und wurde auch immer schneller. :thumbsup: Die Minutenanzeige ging sogar bis 6. Minute runter und schließlich dann wieder 1.Minute . Ich weiss nicht , ob es normal ist oder auch wirklich der Schleudervorgang 11 Minuten benötigt weiss ich nicht. Fakt ist, dass nach die Kohlenstifte blank eingesetzt wurden und danach länger und schneller geschleudert hat. Habe trotzdem neue Kohlenstifte bestellt. Vielleicht liegt es wirklich an den Kohlen? ?(


Bin am Ende meines Wissens. Wenn unter euch Profis sind die Erfahrungsgemäß vielleicht andere Fehler im
Verdacht haben, bitte ich dringen um Hilfe.

unten ist ein ähnlicher Fall

Siemens WXL1480/08 Bürstenfeuer nach Kohlentausch
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Teile das Ergebnis nach Einbau der neuen Kohlen mit. Wo hast du die Kohlen bestellt?
 
G

gamalulu

Benutzer
Registriert
12.09.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hi,

habe gestern den Motor sicherheitshalber bei einem Fachgeschäft abgegeben, um überprüfen zu lassen. Der Techniker rief mich zurück und sagte, dass an dem Kollektor nichts dran ist. Aber dennoch wegen dem Kollektor der Motor nicht auf Hochtour kommen würde. Liegt wohl an den Lamellen. Auch eine Kohle würde die Sache nicht verbessern. Ob die Aussage wirklich stimmt, weiß ich nicht.

Aber, wenn man die Arbeit vom Dalvin liest hat er wohl Erfolg gehabt.
Siemens WXL1480/08 Bürstenfeuer nach Kohlentausch

nichtsdestotrotz werde ich die gleiche Arbeit wie Dalvin mir vornehmen.

Ich zeige euch den Rotor und die Kohle evtl. kann jemand was sagen. Ausserdem habe ich eine Anleitung gemacht. Wo kann ich das hochladen?

Mir ist aufgefallen, dass die Kohle an der linken Ecke eine Kerbe hat. Es liegt nicht richtig auf ??

Die neuen Kohlestifte habe ich bei Ersatzteilland gekauft
Bestellnummer: 551180201















 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Anhand der aussagekräftigen Bilder sieht man am Kollektor, dass die Maschine schon sehr viel gelaufen ist. Der Kollektor ist schon sehr stark eingelaufen. Normalerweise müsste der Kollektor (Kupferlamellen) abgedreht werden, damit der Durchmesser wieder gleichmässig ist. Man kann die neuen Kohlen auch an den schmalen Seitenflächen etwas abschleifen, damit sie genau in die Kollektorlauffläche passen.

Die Kerbe im Blechpaket ist völlig normal und dient der Auswuchtung.
 
G

gamalulu

Benutzer
Registriert
12.09.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
wäre eine gute Idee. Ich hatte überlegt evtl. durch einsetzten von Unterlegscheibe ins Lagerbett im Gehäuse , so die Position zu verschieben. Also so,dass der Rotor bisschen verschoben wird. Die Maschine hat garnichts nur ausser dieser Kollektorgeschichte. Man ärgert sich. :(
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Verschieb bloss nicht den Läufer, das geht garantiert in die Hose. Wenn du geschickt bist, dann kannst du versuchen, die hochstehenden Kanten am Kollektor abzufeilen. Hier ist aber Vorsicht geboten, damit die Lauffläche nicht beschädigt wird.
 
G

gamalulu

Benutzer
Registriert
12.09.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ok verstehe.

Ich habe ein Feinschleifset. Dann könnte ich evtl.damit abschleifen oder. Ich werde es morgen versuchen. Einen gebrauchten Motor zu finden ist wirklich sejhr schwierig. Habe ebay und überall schon abgescheckt aber vergeblich.habe nichts mehr zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gamalulu

Benutzer
Registriert
12.09.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hurra Hurra :D

es hat funktioniert! Ich habe mir 400 er Schmirgelpapier besorgt. Dann dies zurecht geschnitten und auf den Kollektor gewickelt. Danach den Rotor und die Kohlen reingesteckt und mit der Hand gedreht bis die sich angepasst haben.

Danach mit grobem Schmirgelpapier und mit Schleifset die Kanten vom Kollektor auf eine Ebene schön abgeschliffen. Zum Schluss mit dem 400 er Schleifpapier nochmal drüber gegangen. Den Staub zwischen den Lamellen habe ich mit einem Teppichmesser sauber gemacht.

Motor zusammengebaut und eingesetzt. Schleuderprogramm bei 1400U/Min gestartet und es ging bei 8.Minute wieder nach 1.Minute, also brach ab. :'(

Dann mit 1000U/Min getestet und siehe da, es funktionierte bis zum Schluss. Danach mit 1200U/Min mit Erfolg! Und zum Schluss auch mit 1400U/Min. :-)

Ich habe direkt ein Waschgang gemacht mit Erfolg :D

wahrscheinlich mussten die Kohlen sich auf die neue Lauffläche erst anpassen.

Wie lange der Motor nun aushält ist mir egal.Fakt ist, dass es wieder funktioniert hat.

Und die Fachwerkstatt sagte; der Motor ist hinüber, der Schrotthändler wird sich freuen. Man sollte nicht an alles glauben! O-)

Ich überlege , ob ich nun die Neu bestellten Kohlen reinsetzen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siemens WXL1450/01 wäscht aber schleudert nicht.

Ähnliche Themen

Siemens IQ 1430 WBM842 Display keine schrift ,beleuchtung ja, nichts reagiert

Siemens IQ100 Klackern beim Schleudern

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

Siemens E14-4P Schleudert nicht mehr, Motor brummt stattdessen

Privileg 80545 Turbo Wash Schleudergang wird abgebrochen

Oben