Siemens Siwamat 3503 Motor läuft nicht

Diskutiere Siemens Siwamat 3503 Motor läuft nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat 3503 E-Nummer: WM3503004 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RainerE

Benutzer
Registriert
01.07.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat 3503

E-Nummer: WM3503004

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo liebes Forum,
meine Siwamat 3503 streikt - dabei ist sie gerade mal 20 Jahre alt. Na gut, zwischendurch wurden schon mal Kohlen gewechselt, neue Stoßfänger eingebaut und die Laugenpumpe getauscht.

Meine Frau sagt, die Maschine hätte gestern Geräusche gemacht, ein Rattern oder so ähnlich. Dann flogen FI und Sicherung raus. Die Maschine war im Spülgang, das restliche Wasser hat sie von Hand abgelassen.
FI und Sicherung habe ich später wieder reingemacht und sie flogen auch nicht mehr raus. Zur Probe habe ich mal den Schleudergang eingestellt. Keine Bewegung der Trommel.

Ich dachte an aufgebrauchte Kohlen (obwohl ich mir FI und Sicherung damit nicht erklären konnte). Motor ausgebaut und aufgemacht. Eine Kohle war im Schacht steckengeblieben. Erst dachte ich, die wäre aufgebraucht - war aber nicht so. Alles einmal suber gemacht. Kohle läuft wieder problemlos im Schacht und ist auch genau so lang wie die gegenüberliegende.

Leider läuft der Motor immer noch nicht an.

Kann es sein, dass die verklemmte Kohle Bürstenfeuer erzeugt hat und den Läufer beschädigt hat?

Als Messinstrument besitze ich lediglich einen digitalen "Duspol".

Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • Typenschild Siwamat.jpg
    Typenschild Siwamat.jpg
    864,9 KB · Aufrufe: 424
R

RainerE

Benutzer
Registriert
01.07.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
OH.... das überrascht!!!! Keine einzige Antwort. Niemand mit einer Idee, wie ich weitermachen könnte?
Woran liegt es? Zuwenig Infos? Ihr könnt gerne nachfragen!

Grüße
Rainer
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo

Könnte Motorwicklung oder Elektronik sein

Motor muss dazu durchgemessen und zudem auf Isolationsfehler geprüft
werden dazu ist spezielles Gerät und Messerfahrung erforderlich


Gruß flumer
 
R

RainerE

Benutzer
Registriert
01.07.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Antwort.
Ich habe den Motor zu einem Fachbetrieb gegeben, um ihn durchprüfen zu lassen. Man muss ja nicht alles können - nur jemanden kennen, der es kann. ;-)
Morgen bekomme ich das Ergebnis, dann melde ich mich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RainerE

Benutzer
Registriert
01.07.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
25 JAHRE - das ist eine reife Leistung.

Und sie läuft immer noch, bzw. wieder ;-)
Die Thermosicherung hatte ausgelöst. Ein Durchgangsprüfer hat letztendlich gereicht, um den Fehler zu finden.

Grüße
Rainer
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.040
Punkte Reaktionen
3.023
Wissensstand
Elektriker
Na dann auf die nächsten 25 Jahre. :beer:
Solch hochwertige Qualität gibt es leider nicht mehr, deswegen dieses Gerät solange reparieren, wie es noch Teile gibt.
Meine WM aus der gleichen Baureihe wird nächsten Monat 26 Jahre. Außer Stoßdämpfer noch keine Rep.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat 3503 Motor läuft nicht

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat 1450 Motor läuft nicht, habe bereits neue Kohlen eingesetzt aber trotzdem nichts.

Siemens Siwamat Plus 3601 Motor dreht nicht

SIEMENS IQ 1633 leichtes rasseln, rattern im Motor bei norma

Siemens SIWAMAT 6123 Motor läuft an mit stopp

Siemens WM 14E440 Trommel dreht nicht mehr, F:21

Oben