Siemens SE38697 Spülmaschine Probleme beim Zu-/Ablauf

Diskutiere Siemens SE38697 Spülmaschine Probleme beim Zu-/Ablauf im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SE38697/02 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stefan1212

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: SE38697/02
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

seit einiger Zeit schaltet meine Siemens Extraklasse SE 38697/02 Spülmaschine (10 Jahre alt) beim Wassereinlauf immer wieder kurz für ca. eine halbe Sekunde aus und sofort wieder ein, bis das Wasser vollständig eingelaufen ist. (zwischen 20 und unendlich mal)
Danach spült sie dann einwandfrei und pumpt auch das Wasser aus dem Innenraum ab bis wieder Wasser einläuft. Dann fängt das gleiche Spiel wieder von vorne an.

Dies wurde in den letzten Wochen immer schlimmer, und seit gestern bleibt sie dann nach dem ersten Abpumpen qusi stehen mit oben beschriebenen Verhalten. Es klackt all 2 - 5 Sekunden und alle LEDs sind für 0.5 Sekunden aus. Dabei füllt sich die Maschine langsam mit Wasser (es ist aber noch nie übergelaufen).

Die Situation kann gelöst werden, indem ich das Wasser von Hand aus der Maschine schöpfe, dann fängt nach dem Einschalten der nächste Spülgang an.

Nachdem ich einige Forumsbeiträge hier gelesen hatte, habe ich die grundlegenden Sachen schon probiert, glaube ich, erfüllt (Eimertest, Siebe von Ablauf und Aquastop gereinigt, etc.), leider ohne Erfolg.

Ich habe die Maschine während eines Spülganges aufgeschraubt. Nach dem Einschalten probiert sie erstmal abzupumpen und fängt dann sofort mit dem beschriebenen Verhalten an:
]
[img]]

Auf dem ersten Bild sieht man die (gefüllten, bis zum Schraubenzieher) Wassertaschen in dieer Phase.
Das zweite Bild zeigt den Bereich um den Wasserstandsregler. Ich kann sehen, dass die Ursache für das Ausgehen der Maschine ein kurzzeitiger Anstieg des Styroposchwimmers ist, was über den blauen Hebel ein Schalter betätigt. Ein Manuelles Betätigen des Schalters hat den gleichen Effekt. Ein manuelles Offenhalten des Schalters führt zum Überlauf der (nach oben offenen) Kammer des Schwimmers. :-(

Mit einem Voltmeter konnte ich messen, das beim Schalten am Rechten Magnetschalter (ich glaube dass es einer ist, links im 2. Bild) 220 V anliegen, sonst nicht.

Die Frage ist nun: Was ist die Ursache dieses Verhaltens ? Ist es das versiffte Gehäuse des Wasserstandreglers ? Oder ist ein Ventil defekt ?

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass wenn ich erstmal im besagten Zustand das Wasser (ja, nach Ziehen des Steckers) aus dem Innenraum per Hand abschöpfe, die Maschine dann weiterspült (mit dem restlichen Wasser), und anschliessend ordnungsgemäß den Rest Wasser aus der Maschine in den Abfluss pumpt und am Ende die Wassertaschen (ich vermute zur Entsalzung) wieder auffüllt.
Zugegeben - ich habe die Spülmaschine gar nicht durchschaut :(

Hat irgendjemand eine gute Idee woran all dies liegen kann ?

Grüße

Stefan
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Stefan willkommen im Forum.
Der Schlauch auf dem zweiten Bild neben dem roten Teil(Interposer) wird
zugesetzt sein. Das versiffte Gehäuse trägt sicher auch dazu bei.
Siehe auch hier:
http://www.teamhack.de/index.php?site=anleitungen
RepAnleitung Nr.31 und 10, ev.36

Bei Arbeiten am GSP immer den Netzstecker ziehen!!

MfG mike46
 
S

Stefan1212

Gast
Danke Danke Danke !

Hallo Mike 46,

das war es - der Schlauch war total zu. Habe, soweit es ohne Ausbau ging, auch das Niveauregler Gehäuse ohne Ausbau gereinigt und jetzt läuft die Maschine wieder wie neu.

Vielen vielen Dank für die schnelle und gute Antwort.

Ich liebe dieses Forum ! :-D

Grüße

Stefan
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Stefan, vielen Dank für die positive Antwort. MfG mike46
 
F

franz_elektra

Benutzer
Registriert
07.01.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Bosch Spülmaschine hat ein ähnliches Problem, leider konnte ich es trotz der oben erwähnten Hinweise nicht lösen:

- die Maschine ruckelte wie schon häufig erwähnt beim Wassereinlauf
- der Schwimmer wurde gereinigt, dann lief die Maschine wieder ein halbes Jahr, dann wieder die gleichen Probleme.
- auch der Wärmetauscher war stark verschmutzt und wurde getauscht.

Irgendwann fiel mir auf, dass die Maschine beim letzten Abpumpen, also ein paar Minuten vor dem Beenden der Trocknungsphase, mehrmals ruckelt (5-6 mal), bis sie dann endgültig abpumpt.

Woran kann das liegen?? :roll:

Die Maschine pumpt in den anderen Spülgängen problemlos ab; die kritischen Punkte im Ablauf sind geprüft und sauber!
Ich hab auch den Schlauch vom Siphon abgezogen und festgestellt, dass die Maschine ordentlich abpumpt.

Schwappt denn bei Abpump-Problemen Altwasser in den Schwimmer oder warum kann der so schnell verschmutzen (siehe Bild oben)?

Kann mir jemand helfen?

Die Maschine ist erst wenige Jahre alt, die Garantie aber vorbei. Schon während der Garantiezeit wurde das Schwimmer/Gebergehäuse getauscht!

Viele Grüße, f.

Mach mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt alles hier durcheinander. Du kannst deine Eingabe kopieren. Support Ticket ausfüllen und die Gerätedaten vom Typenschild angeben.
Schiffhexler

*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SE38697 Spülmaschine Probleme beim Zu-/Ablauf

Ähnliche Themen

Siemens S9CT1S Spuelmaschine brummt, kein Wasser im inneren

SIEMENS TOP-Line mit AQUASENSOR Programm-Abbruch (beim Abpumpen)

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Siemens SN25908/03 Probleme mit Wasserzufuhr

Siemens SE45M580EU/17 heizt und pumpt nicht ab

Oben