Siemens SE 34A561/35 Wechseln der Sumpfbodendichtung !!!

Diskutiere Siemens SE 34A561/35 Wechseln der Sumpfbodendichtung !!! im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SE 34A561/35 E-Nummer: SE 34A561/35 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wechseln der Sumpfbodendichtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

torquemaster

Benutzer
Registriert
14.04.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SE 34A561/35

E-Nummer: SE 34A561/35

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wechseln der Sumpfbodendichtung !!!

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

nach intensivem Suchen bin ich mir sicher ( 99,9% ) die Ursache für die Wasseransammlung in der Bodenwanne des Geräts gefunden zu haben. Es muss die Sumpfbodendichtung sein. Das Ersatzteil ( 263102 ) ist bereits bestellt.
Nun habe ich ein paar Fragen zur Vorgehensweise.

So wie ich es sehe "steht" die Maschine quasi auf der Kunststoffwanne. Der Sumpfboden wird durch zwei Kunststoffteile mit Schrauben gegen das "Waschraumgehäuse" ( ??? ) gezogen. Dazwischen liegt dann die Dichtung die ich wechseln möchte.
Hat der Sumpfboden nach unten genug "Luft" sodass es reicht die Kunststoffklemmen zu lösen um dann den Boden etwas abzusenken und die alte Dichtung raus- und die neue rein- zu "fummeln" ?
Falls das nicht möglich ist müsste ich wahrscheinlich die Maschine auf den Rücken legen und die Kunsttoffbodenwanne abmontieren. Da "stecken" allerdings offensichtlich ne Menge Anbauteile dran?
Rechts am Sumpfboden ist ein dicker Motor angeflanscht ( Umwälzpumpe ? ) der mit zwei Gummilaschen auf der Bodenwanne aufgehangen ist.
Wie gehe ich am besten vor?
Wer hat das schonmal gemacht?
Worauf muss ich achten?

Für alle Tips schonmal im vorraus herzlichsten Dank

Gruss

Jörg
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jörg,
die Sumpfdichtung ist bei diesen Geräten eigentlich nie die Ursache für eine
Undichte . Um diese zu wechseln muß der Spülbottich demontiert werden .
Von unten geht da nicht"s.
Gruß betz
 
T

torquemaster

Benutzer
Registriert
14.04.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz

Du machst mir ja nicht gerade Mut ... :?

Ich bin mir fast sicher dass es die Dichtung ist.
Es tropft auch wenn die Maschine nicht läuft und nur Wasser unten drin steht.
Sobald dann abgepumpt wird und der Wasserstand unterhalb die Dichtung rutscht hört es auf.
Es käme sonst eigentlich nur noch die Dichtung vom Salzeinfüllstutzen in Frage. Dort hatte ich schonmal die Mutter gelöst und den Schmodder entfernt. Dann wieder ordentlich festgezogen, keine Wirkung!
Man kann wenn man von der rechten Seite bei entfernter Abdeckung schaut sehen wie sich langsam Wasser auf der überstehenden Auflagefläche der Sumpfbodendichtung sammelt und dann irgendwann "überschwappt".
Wenn es die Salzfülldichtung wäre müsste das Wasser ( ohne zu tropfen ) am Blech runterlaufen um sich dann auf der Fläche der S.-bodendichtung zu sammeln.
Es käme auch noch ein Riss im Sumbfboden in Frage, der müsste dann aber ganz weit oben sein weil sich das Wasser sonst nicht oben auf der Anlagefläche der Dichtung sammeln würde.
Hab ich sonst noch was übersehen???

Die S.-bodendichtung ist jetzt da und ich werde wohl morgen die Reparatur angehen. 8)
Muss ich zur Demontage des "Spülbottichs" die Wassertasche ausbauen oder kann die ein Helfer halten während ich den Bottich raushole?
Was muss ich bei der Bottichdemontage sonst noch beachten?

Herzlichen Dank schonmal

Jörg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin torquemaster

Du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
T

torquemaster

Benutzer
Registriert
14.04.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

schonmal tausend Dank für das Bild.
Demnach werde ich es evtl. doch "von unten" :shock: versuchen!
Mache mir nur ein bißchen Sorgen um den grossen Motor der rechts am Sumpfbodengehäuse angeflanscht ist.
Weiss nicht wie schwer der ist. Vielleicht besser abmontieren bevor er mit seinem Gewicht Schaden am S.-Gehäuse anrichtet?
Bin echt gespannt obs die Dichtung ist!

Wenn ich schlauer bin gibts Rückmeldung...

Gruss

Jörg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Mach die keine Bange vom Motor, das ist doch nur eine Handvoll.
Betrachte das Niroblech im Bereich vom Pumpensumpf, ob da schwarze Punkte sich befinden.
Dann liegt es nicht an der Dichtung, sondern das Blech ist dann durch Salz durchgefressen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
T

torquemaster

Benutzer
Registriert
14.04.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Bin bisher nicht dazu gekommen ein "update" ein zustellen, aber jetzt : :P

Ich habe die Maschine "auf den Rücken" gelegt und den Sumpfboden mit allen Anbauteilen entfernt.
Der Sumpfboden ( Kunststoffteil ) sah nach Reinigung komplett unauffällig aus. Die Sumpfbodendichtung ( leider :( ) auch!
Ich habe Sie dann trotzdem gewechselt!
Alle Teile soweit möglich demontiert und gereinigt ( Umwälzpumpe mit Flügelrad, Weiche, Laugenpumpe( heisst die so ? ) etc... )
Danach zusammengebaut und probegelaufen.
Ergebnis --> keine Verbesserung !!! :( :( :(
Die Dichtung ist weiter undicht!
Dann die Maschine nochmal auf den Rücken. Sumpfboden nochmal gelöst und nochmal neu auf den Edelstahlanschluss aufgesetzt.
( vielleicht hatte ich ja leicht verkantet !? )
Keine Besserung!
Ich hatte auch den Edelstahlanschluss komplett gereinigt und abgefühlt. Kein Riss oder Rost ( ? ) oder sonstiges Problem festzustellen!
Bin jetzt mit meinem Latein am Ende!
Aus Verzweiflung nochmal einen 40kg Sandsack auf die Maschine gestellt weil es von der Konstruktion her so aussieht als ob der Spülbottich nur durch sein Gewicht die Teile und die Dichtung zusammenpreßt!?
Hat leider auch nix geholfen.
Was übersehe ich?
Wer hatte ein solches Problem und hat es wie gelöst?
Ich habe keine Lust die Maschine nur wegen der tropfenden Dichtung ( ca. 300 ml pro Spülgang ) zu entsorgen.
Denke schon über "brutale" Lösungen nach. ( Dichtung verkleben oder ähnliches )
In der Hoffnung auf einen helfenden Input

wünsche ich noch frohe "Restostern"

Gruss

Jörg
 
T

torquemaster

Benutzer
Registriert
14.04.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Noch irgendjemand ne gute Idee ???

Ich komme nicht weiter !

Gruss

Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SE 34A561/35 Wechseln der Sumpfbodendichtung !!!

Ähnliche Themen

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

Oben