Siemens S 16-44 F 18

Diskutiere Siemens S 16-44 F 18 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S 16-44 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F 18 Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Antonina

Benutzer
Registriert
03.08.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S 16-44

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F 18

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!
Meine Siemens Waschmaschine S 16-44 zeigte als Fehlermeldung F18.
Die Laugenpumpe wurde gereinigt. Dort befand sich kein Fremdkörper und das Flügelrad drehte sich problemlos.
Abpumpen ist noch möglich. Allerdings kommt meiner Meinung nach ein dünner Strahl raus. Wir haben die Maschine oben und hinten geöffnet und festgestellt, dass sich der Abflussschlauch nicht so ohne weiteres abnehmen lässt. Vorne wurde die Maschine noch nicht komplett geöffnet.
Ist es hier wahrscheinlicher, dass eine Verstopfung vorliegt oder ist eher die Pumpe defekt?
Wenn eine Verstopfung vorliegt, wie lässt sich der Schlauch abnehmen? Muss man von vorne ran und dafür alles entfernen?

Vielen Dank, Antonina
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Antonina,
sei willkommen im Forum (handshake)

Biite genaue und vollständige E-Nr. angeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Antonina

Benutzer
Registriert
03.08.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

Die E-Nr. meiner Siemens lautet: WM16S441/18FD8812200025

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar =)

Viele Grüße, Antonina
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Antonia,
Pumpenfehler sind aus der Ferne immer schwer zu beurteilen. Die Pumpe kann verschlissen sein, es kann sich ein Fremdkörper (Münze oder Knopf) im Ablaufstutzen der Pumpe befinden.
Lass das Restwasser ab, Flusensieb raus und dann in den Ablaufschlauch pusten. Das muß leicht gehen, sonst befindet sich was im Schlauch. Es kann aber auch ein Socken o.ä. im Pumpensumpf (schwarzer dicker Schlauch vor der Pumpe) befinden. Dazu muß die Vorderwand demontiert werden.
Prüfe auch das Flügelrad der Pumpe auf Axialspiel. Wenn vorhanden, dann Pumpe erneuern.
Erstmal in einen Eimer pumpen lassen, da muß ein dicker Strahl rauskommen, wenn nicht, dann wie beschrieben vorgehen.
Hier die Explosionszeichnungen des Gerätes:
http://www.siemens-home.de/store/spareparts/WM16S441/WM16S441/18
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens S 16-44 F 18

Ähnliche Themen

Siemens S 16 75 komplett tot, nix geht mehr, Display dunkel

Siemens WM14A261 Mod 2 / 402 - 00058 - 10 - 59 - 071203 - 2 - 3 Maschine unterbricht Waschvorgang, weil sie nicht abpumpen kann

Siemens iQ500 E-18 häufig bei 60° Baumwolle

Siemens S 16-74 Waschmaschine Siemens S16-74 - Display zeigt nur Siemens

Siemens WM 14 S 793/iQ 700 Fehlermeldung F : 57

Oben