Siemens P72115000 (Siwamat Plus 7211) startet nicht mehr

Diskutiere Siemens P72115000 (Siwamat Plus 7211) startet nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: (Siwamat Plus 7211) / P72115000 E-Nummer: WP72110/03 FD 7305 00060 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nabbl

Benutzer
Registriert
20.01.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: (Siwamat Plus 7211) / P72115000

E-Nummer: WP72110/03 FD 7305 00060

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, nun im eigenen Thread :).

Ich stehe vor folgendem Problem: Bis gestern zickte die Waschmaschine einige Male rum (es dauerte ein wenig, bis sie starten wollte; mit "leichter" Gewalt startete sie dennoch, ...), heute will sie gar nicht mehr.

Meinen Recherchen nach könnte es sich um eine defekte Türverriegelung handeln (ich bin kein Experte - Gegenmeinungen würden mich interessieren).

Ich würde mir nun dieses Ersatzteil bestellen wollen:

https://www.ersatzteilcenter-hausge...ucta-Siemens-095400-ersetzt-088486::1290.html

Gibt es evtl. sogar ein Handbuch, dass mich ein wenig unterstützen könnte, wie ich die Maschine dann auseinander nehmen muss? Ich hatte das Bedienelement vorne schon abgeschraubt und ich konnte die Türverriegelung auch sehen - weiter habe ich mich bis hierhin (noch) nicht getraut - ohne Ersatzteil wollte ich da nicht zu viel herausbauen...

Braucht ihr noch eine genauere Fehlerbeschreibung? Sonstige Infos?

Danke für Eure Antworten!

Lieben Gruß,
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo Horst,

die Türverriegelung könnte man z.B. mit elektrotechn. Kenntnissen sehr einfach überbrücken

Kennst du da jemand in deinem Bekanntenkreis ?

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Von unten die Schrauben für die Bedienblende entfernen, Die Blendeaushebeln und an den Kabeln lassen.
Dann die Verriegelung austauschen. Vielleicht hast du einen techn. versierten Bekannten der dir hilft.
Falls du noch die alte Verriegelung eingebaut hast, dann muß das Kabel auf die neue angepasst werden.
Ob ein Umsteckplan dem nicht originalen Ersatzteil beiliegt, weiß ich nicht. Hier die Explosionszeichnung.
http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop/ersatzteile/WP72110/03#/tab=spare-section-3
Reparaturhandbücher für Hausgeräte gibt es nicht.
 
N

nabbl

Benutzer
Registriert
20.01.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Moin zusammen, habe es geschafft den Schalter zu überbrücken (dem Ingenieur is nix zu schwör). Die Maschine läuft an.

havelmatte schrieb:
Falls du noch die alte Verriegelung eingebaut hast, dann muß das Kabel auf die neue angepasst werden.

Kannst Du das ein wenig genauer erläutern? Ich habe mal versucht das "Schaltbild" der Verriegelung anzuhängen.
 

Anhänge

  • IMG_4730.JPG
    IMG_4730.JPG
    919,4 KB · Aufrufe: 640
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
da mußt du auf die neue Verriegelung schauen ob da auch so ein Schaltbild ist und dann dementsprechend umstecken
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
nabbl schrieb:
Kannst Du das ein wenig genauer erläutern? Ich habe mal versucht das "Schaltbild" der Verriegelung anzuhängen.
Wenn du es geschafft hast die alte Verriegelung zu überbrücken, dann ist das Anpassen kein Problem mehr.
Da ist auch ein Schaltbild drauf.
 
N

nabbl

Benutzer
Registriert
20.01.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Erst einmal danke für die Rückmeldungen! Wäre das von mir herausgesuchte Bauteil denn das richtige?

Lieben Gruß,
Horst
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
nabbl schrieb:
Erst einmal danke für die Rückmeldungen! Wäre das von mir herausgesuchte Bauteil denn das richtige?

Auf jeden Fall. Bestell dir das bevor es auch dort nicht mehr lieferbar ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens P72115000 (Siwamat Plus 7211) startet nicht mehr

Ähnliche Themen

Siemens E 14-14 Maschine startet nicht

Siemens Siwamat Plus 3601 Motor dreht nicht

Siemens Siwamat plus 285 Schleuder und Waschgang defekt

Siemens Siwamat Plus 3503 Trommel fängt nicht an zu drehen

Siemens Siwamat Plus 7321 Toplader erneutes Riemenriss

Oben