Siemens Siwamat plus 285 Schleuder und Waschgang defekt

Diskutiere Siemens Siwamat plus 285 Schleuder und Waschgang defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat plus 285 E-Nummer: WV2850/02 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleuder und Waschgang defekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SchmuckLadies

Neuling
Registriert
29.01.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat plus 285

E-Nummer: WV2850/02

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleuder und Waschgang defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Ich habe eine siwamat plus 285 Waschmaschine.
Vor einiger Zeit fing es an, dass sie nicht mehr schnell sondern nur noch sehr langsam geschleudert hat, sodass die Wäsche immer klitsch nass aus der Waschmaschine kam. Jetzt plötzlich geht einfach kein Waschgang mehr an statt dessen brummt sie nur.
Ich bin leider ein absoluter Anfänger was das angeht aber bin gewillt und motiviert sie zu reparieren.
Hat jemand eine Idee was es sein könnte und wäre geduldig genug mir eine Schritt für Schritt erklärung zu geben wie ich das Problem überprüfen/beheben kann?
Ich wäre sehr sehr dankbar.

Liebe Grüße
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das werden wohl die Kohlebürsten sein vom Motor, Bestellnummer 054870 bei Siemens - aber m.E. nicht einfach zu wechseln, da dazu der Motor evtl. teilzerlegt werden muss

warte dazu mal den user havelmatte ab, da kennt der sich sicher gut aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo SchmuckLadies,
da wird der Motoranlaufkondensator defekt sein. Das überprüfe folgendermassen
1) Rückwand abschrauben
2) Gerät einschalten und warten bis das Wasser eingelaufen ist.
3) Wenn der Motor jetzt brummt statt zu drehen, dann drehe oben an der großen Riemenscheibe die Trommel mit der Hand an. Sollte der Motor dann drehen, ist es der Kondensator.
Sollte dem so sein, melde dich, dann bekommst du eine Adresse mit einem günstigen Preis.

Hier die Explosionszeichnung:
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/WV2850/02#/tab-spare-section-3

Du hast da ein richtiges Arbeitspferd, zwar schon über 30 Jahre alt, das spielt aber keine Rolle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat plus 285 Schleuder und Waschgang defekt

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL1442 Pumpt nicht ab und Display geht aus

Siemens siwamat plus 285 pumpt nicht ab

Siemens Siwamat Plus 3403 Trommel dreht nicht

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Siemens Siwamat SIWAMAT WM71271EU pumpt spült und schleuder

Oben