Siemens Lady Zieht manchmal kein Wasser

Diskutiere Siemens Lady Zieht manchmal kein Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Lady E-Nummer: SN 53304/14 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht manchmal kein Wasser Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Smithi

Benutzer
Registriert
17.06.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Lady

E-Nummer: SN 53304/14

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zieht manchmal kein Wasser

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Profis
Habe den oben genannter Geschirrspüler und dieser zieht manchmal kein Wasser.
Das Programm läuft dabei aber weiter so das dann der Heizstab anfängt zu Glühen.
"Leider" tritt der Fehler nicht immer auf so das sich die Suche nach dem Fehler etwas schwer gestaltet.
Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich zuerst suchen könnte oder was es sein könnte.
Den Wasserzulauf ohne Aquastop habe ich getestet.
Wenn der Fehler nicht auftritt funktioniert das Gerät einwandfrei.
Viele Dank schon mal für Eure Hilfe.
Gruß Smithi
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

das mit dem glühenden Heizstab der alten "Lady`s" hängt oft mit einem klebenden/verschmorten Kontakt im PGS zusammen.
Das andere Problem könnte (da nur ab und zu) an einem teilweise abgescherten Flachbandkabelbaum im unteren Knickberich der Tür liegen => Türblende ab und prüfen. Kabelbaum wenn defekt, instandsetzen oder ersetzen. Es gibt/gab den mal als Ersatzteil www.siemens-home.com

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
S

Smithi

Benutzer
Registriert
17.06.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer
Erst mal vielen Dank.
Werde mir den Kabelbaum mal ansehen und mich dann wieder melden.
Wird aber sicher erst morgen.
Meinst du das da zwei Probleme vorhanden sind? Ich dachte der Heizstab glüht weil der Geschirrspüler kein Wasser zieht.
Gruß Smithi
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

könnte sein, dass das Glühen von der möglicherweise zeitgeführten Steuerung kommt !
Prüfe aber erst mal, wie bereits beschrieben den Flachkabelbaum im Knickbereich der Tür; ist ein häufiger Fehler dieser Typenreihe


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
S

Smithi

Benutzer
Registriert
17.06.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Kurzer Zwischenstand:
Der Kabelbaum scheint in Ordnung zu sein.
In der Auffangwanne stand "Wasser" und da gibt es eine Art Schwimmer (Plastikgehäuse mit Styroborschwimmer und Mikrotaster). Dieser Schwimmer war total verkeimt und zwischen Styrobur und Auffangwanne waren ca. 2mm Rost.
Ich kann aber leider nicht sagen was dieser Schwimmer bewirkt.
Zum Testen hatte ich heute leider keine Zeit mehr.
Gruß Smithi
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

wenn Wasser vorhanden, restlos entfernen, Schwimmerschalter prüfen und den dicken, schwarzen Schlauch der von der Wassertasche ins Maschineninnere geht komplett ausbauen und reinigen, die Siebe in der Maschine ausbauen, sowie peinlichst genau reinigen, und von Fett etc. befreien


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
S

Smithi

Benutzer
Registriert
17.06.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer
Den Schlauch habe ich ausgebaut und gereinigt. War aber nur leicht verschmutzt.
Siebe soweit gefunden gereinigt.
Dann habe ich den Mikroschalter vom Schwimmer der Auffangwanne gedrückt und bei gedrücktem Schalter die Maschine eingeschalten. Eskein Wasser eingelassen. Bei ungedrücktem Schalter hat die Maschine funktioniert. Könnte also sein das der schalter durch den Rost gerade so im Schaltbereich war.
Leider habe ich bei dem Probelauf feststellen müssen das die Maschine eine undichte Stelle aufweist. (Siehe Bild)
Im Moment weis ich aber noch nicht wie ich den Behälter soweit nach unten bringe das ich alles reinigen und eine neue Dichtung anbringen kann.
Melde mich wieder.
Gruß Smithi

http://s7.directupload.net/file/d/2926/d4x42lpv_jpg.htm
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Sieht mir nach einer lockeren Verschraubung des Salzbehälter aus.
Zieh mal die große Mutter unterhalb des Salzdeckel fest.
 
S

Smithi

Benutzer
Registriert
17.06.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi
Bekomme diese Sch.... einfach nicht dicht. Ich hatte die Auffangwanne und den Salzbehälter demontiert und gereinigt.
An der Dichtung sind keine Beschädigungen zu sehen aber es Tropft weiter.
Noch jemand eine Idee?
Gruß Smithi
Edit:
Neue Dichtung gibt es "eShop Home" nicht.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Dichtung geht nicht kaputt.
Prüfe mal den Innenbehälter auf Lochkorrosion rings um den Salzbehälter. Dazu das Sieb rausnehmen und ggf. mit einer Nadel in die kleinen Punkte pieken, sollte die Nadel durchgehen, dann hast du die Fehlerquelle gefunden.
Die mikrofeinen Löcher lassen sich nur durch Silikon abdichten, oder eine kleine Edelstahlblechschraube mit Silikon eindrehen. Damit hat mein erster Spüler über 15 Jahre gehalten.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Smithi,
danke für die Rückmeldung, schreib dann, ob es mit Loctite geholfen hat, das interessiert mich.
Ursache für die Lochkorrosion: Salz und/oder Klarspüler wird nicht unmittelbar vor dem Spülgang nachgefüllt.
Laborversuche haben ergeben, dass wenn die Mischung aus Salz, Klarspüler und Wasser stimmt, der Behälter (V4A) innerhalb 24 Stunden durchfressen kann.
Deshalb auch an alle anderen: Nachfüllen und sofort spülen - steht in jeder Bed.Anleitung und ist kein Herstellerproblem.
 
S

Smithi

Benutzer
Registriert
17.06.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi
Den ersten Spülgang hat die Maschine trocken überstanden.
Wasser ist normal eingelaufen und an den Klebestellen sieht man auch keine auffälligkeiten.
Wie das auf längere Zeit aussieht wird sich Zeigen. Ich werde mich in ca. 14 Tagen noch mal melden.
Nochmals Danke an die Helfenden!
Gruß Smithi
 
S

Smithi

Benutzer
Registriert
17.06.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wollte mich nur noch mal melden.
Geschirrspüler läuft bisher ohne Probleme und ist dicht.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke nochmals für die Rückmeldung und noch lange Freude mir dem Gerät
:occasion5: :occasion5:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Lady Zieht manchmal kein Wasser

Ähnliche Themen

MIELE G 4720 SCi Erst F12, jetzt F13

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Siemens Lady 45 Wasser in der Bodenwanne

Siemens sl151ns Zieht kein Wasser

Siemens Siwamat 1240 Zieht kein Wasser

Oben