Siemens Lady Plus 26 zieht kein Wasser

Diskutiere Siemens Lady Plus 26 zieht kein Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Lady Plus 26 sn 26105/08 Chassi: FD...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wes

Benutzer
Registriert
20.07.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Lady Plus 26 sn 26105/08
Chassi: FD 7205048121

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
oben genannte Maschine zieht kein Wasser.
Salz wurde aufgefüllt, wurde warscheinlich lange ohne betrieben, ohne das es auffiel. Dann ließ die Reinigungswirkung nach und das Salz wurde aufgefüllt.
Danach ist die Maschine einmal gelaufen. Reinigungswirkung war sehr gut.
Einen Tag später bei nächster Reinigung zieht die Maschine kein Wasser mehr.
Maßnahmen bisher:
-Wasserzulauf bis Aquastop überprüft ( Er brummt nicht beim Fehler, sollte er ?)
Wassertasche hattte ein wenig Wasser, auch im Aquastopteil.
Bodenwanne trocken, aber voll mit Kalkstücken ?!?
Habe den dicken Schwarzen schlauch gereinigt: Kam Schmutz raus und eine Dichtung !!!
Leider funxt es trotzdem nicht ...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin wes

Willkommen im Forum
Brennt irgendeine Kontrollfeuchte? Macht sie irgendwelche Geräusche? Ist das ein schmaler oder ein breiter GS? Hast du die Steckdose mit einem Staubsauger (nicht mit einem Lügenstift) überprüft? Ist der Schwimmerschalter auf der Bodenplatte frei?

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
W

wes

Benutzer
Registriert
20.07.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
weitere Infos

Hallo,
also die Kontrollleuchte brennt, Maschine pumpt auch brav am Anfang ab, dann passiert nichts mehr. Aquastop brummt auch nicht.
Hab den Schlauch von Aquastop abgenommen und in beiden Seiten gepustet. Ventil klackert dann. Auf der Schlauchseite (zur Maschine hin blubberte es ein wenig. Es stand ein wenig Wasser in der Wasserseitentasche.
Das mit der Dichtung hat sich geklärt als ich den Duschkopf wieder angeschraubt habe. War die Dichtung zwischen Duschkopf und Duschschlauch; hatt eden Kopf abgenommen, um den schwarzen Schlauch der Maschine zu reinigen.
Ist eine 60cm Maschine...
ach ja der Schwimmer am Boden ist trocken..
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vom Aquastop geht eine El.-Leitung unten im GS rein. Klemme da ein Kabel ab und messe den Widerstand vom Aquastopventil. Das Ding müsste so ca. bei 4 K/Ohm liegen. Weil das Ventil nicht summt, könnte es auch defekt sein.

Gruß vom Schiffhexler
 
W

wes

Benutzer
Registriert
20.07.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
ohh ohh

also,
ich habe den Netzstecker gezogen, die Bodenplatte entfernt und die beiden Kabel (Blau und Braun) einmal von Enthärterventil (?) ,Wird wohl die Masseleitung sein, und das extra abgeschirmte andere Kabel abgemacht.
Dann durch beide den Widerstand gemessen: Unendlich...
kann man das Kabel am Aquastop auch entfernen bzw. das Ventil zerlegen ?
bin ziemlich geknickt, weil ich auch noch den Bodenbelag in der Küche eingerissen habe... :big4:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin wes

Bodenplatte entfernt und die beiden Kabel (Blau und Braun) einmal von Enthärterventil (?) Wird wohl die Masseleitung sein, und das extra abgeschirmte andere Kabel abgemacht.
Jetzt wirbelst du irgend etwas durcheinander. Du hast doch geschrieben, dass die bl + br Leitung vom Wasserstop in den GS kommt. Was hat die mit dem Enthärterventil zu tun? Was hat das mit einer Masseleitung zu tun? Was meinst du mit abgeschirmter Leitung? Wenn du eine Digicam hast, poste mal ein Bild, worauf man es gut erkennen kann. Das Kabel ist im Aquastop eingegossen.
Mit dem PVC Böden habe ich auch öfters Überraschungen erlebt. Gerät rausziehen nie auf meine Verantwortung, oder die Kunden machen das selber!

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
W

wes

Benutzer
Registriert
20.07.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
ok,
das sind die beiden Kabel. einmal am Einbauort (Bild 2) und beim Messen


m1.JPG


m2.JPG
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist doch schon mal was, kann man gut erkennen. Wenn da keine ca.4 K/Ohm sind, ist der Aquastop im Teich. Den bekommst du auch separat, ist etwas Fummelei für einen Anfänger. Bei dem Ersatzteil liegt alles was man braucht dabei, Quetschklemmen, Iso-Hülsen, Schlauchklemme.
Kannst du direkt bei Siemens machen : http://kundendienst.consultens.de/de/se ... ehoer.html
oder versuche es mal hier: Verwendungszentrum = http://shop-technik.pro-welt.de/

Gruß vom Schiffhexler
 
W

wes

Benutzer
Registriert
20.07.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
ok,
hast Du ne ahnung was sowas kostet ? nur so ungefähr...
könnte man da auch einen von einer anderen Maschine nehmen ?
Denke da an ein Gebrauchteil von so einem Waschmaschinenhöcker...

ok, ist bestimmt nicht die beste Lösung, aber als Student muss immer alles günstig sein ;)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Verwendungszentrum = gebraucht Ersatzteile, evtl. Mail schicken.

Gruß vom Schiffhexler
 
W

wes

Benutzer
Registriert
20.07.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hurra.es war tatsächlich der Aquastop :)

Vielen Dank für die schnelle Info.

Hab einen guten Gebrauchten eingebaut, war 2/3 billiger als Neu

Vielen Dank nochmal

wes
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin wes

Danke für die Rückmeldung. Hauptsache der GS läuft wieder für die nächsten 10 Jahre.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
K

Kronberger Ritter

Benutzer
Registriert
29.07.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
SN 26 Baujahr 1992

Hallo und Grüß Gott,

Bitte auch einmal den Kabelbaum (in der Tür) durchzumessen b.z.w.nachzuschauen.....
weiterhin viel Erfolg
 
W

wes

Benutzer
Registriert
20.07.2006
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
hmm,
tja da bin ich wieder nach drei jahren:
die Maschine zieht wieder kein Wasser bzw. nur auf Nachfrage ;)

Der Reihe nach:
Aquastop wieder getauscht - nix
Kein Wasser in der Bodenwanne
Zulaufhahn ist ok( hängt auch Waschmaschine dran)
Wenn ich an der linken Seite den Kontakthebel zur Wasserstandkontrolle (nicht Bodenwanne!)
kurz anhebe und wieder loslasse, kommt Wasser. Manchmal ist dann alles ok, meistens aber nur einmal einfüllen und dann muss ich den Schalter wieder kurz anheben.
Wenn der Einlauf steht und auf Wasser wartet, merkt man im Zulaufschlauf kurze Druckstöße (hört man auch) .
Kann das ein Ventil sein das ein Wackelkontakt oder so hat ?
Wo sitzt es bzw wie sieht das aus ?
Es wurde an der Wasserleitung von den Stadtwerken gefummelt, kann da Dreck am Ventil sein?
Meine Waschmaschine ging auch erst nicht.
Ach ja es ist mir aufgefallen, das recht viel Luft mit dem Wasser in den `Kunstoff-Steigekasten` mit reinkommt
Danke
wes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Lady Plus 26 zieht kein Wasser

Ähnliche Themen

Siemens S4M1S Lady Plus 45 bleibt bei 1 min hängen

Siemens SD11TT1S komische Geräusche von der Laugenpumpe/ kein Wasser aus Sprüharmen

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Siemens S9CT1S Spuelmaschine brummt, kein Wasser im inneren

Siemens Lady 45 Wasser in der Bodenwanne

Oben