Siemens Lady 45 Wo welchen Schlauch anschließen??

Diskutiere Siemens Lady 45 Wo welchen Schlauch anschließen?? im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Lady 45 E-Nummer: SR53503/04 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wo welchen Schlauch anschließen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Lady 45

E-Nummer: SR53503/04

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wo welchen Schlauch anschließen??

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Habe eine Lady45 bei ebay gekauft an welcher schon ein wenig rumgebastelt wurde.

Ich will die Maschine nun erstmal zusammenbauen um die (fehl)Funktion zu testen. Leider weiß ich nicht wo alle Schläuche dran kommen.
Das Problem sind die 3 kleinen, durchsichtigen Schläuche. Einer, der vom obersten Ende der Wassertasche kommt wird wohl an die Druckdose gehen.

Das Bild zeigt das untere Ende der Wassertasche!

Der im blauem Kreis hat einen Stöpsel und scheint mir zur Notentleerung zu sein. Daneben kommt dann der Frischwasserschlauch und der von der Pumpe dran.
An den Anschluss im rotem Kreis würde ich den dünnen Schlauch anschließen, der mit bei dem Zu- und Abwasserschlauch liegt, wozu auch immer dieser dient.
Wenn das soweit alles richtig ist (bitte um Bestätigung) stellt sich mir die Frage wo der Schlauch im grünem Kreis dran muss.
Das Ende ist leicht gedehnt. Somit sieht gehe ich davon aus, dass dieser auch irgendwo aufgesteckt war.

Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß
Chris
 

Anhänge

  • DSC00304_2.jpg
    DSC00304_2.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 3.793
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Den Schlauch mit dem grünen Kreis kannste weglassen, der geht zum Aquastop und führt nur zu Störungen. In besonderem Zustand befindet sich die Wassertasche aber nicht. Da ist ordentlich was verstopft, außerdem ist der Rahmen für die Salznachfüllung undicht. Probier einfach aus ob das Teil läuft. Wenigstens gibt es bei diesem Gerät keine kalten
Lötstellen :mrgreen: :mrgreen:
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
havelmatte schrieb:
Wenigstens gibt es bei diesem Gerät keine kalten
Lötstellen :mrgreen: :mrgreen:
:smilecolros: :smilecolros: :smilecolros: :smilecolros:

Der Schlauch vom Aquastop ist auf dem Bild nicht zu sehen. Den hätte ich aber an den roten Kreis gemacht.
D.h. am rotem Kreis einfach nichts dran machen? Muss ich aber abdichten?!
Und wo muss der Schlauch vom grünem Kreis hin?


Woran kannste denn erkennen, dass bei der Wassertasche was verstopft ist?? Das "gelbliche" sind diese komischen "Steine". Komme gerade nicht auf den Namen!

Gummi des Salsbehälters war total verdreckt und daher wahrscheinlich undicht, das habe ich schon gerichtet.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Chris02 schrieb:
Woran kannste denn erkennen, dass bei der Wassertasche was verstopft ist?? Das "gelbliche" sind diese komischen "Steine". Komme gerade nicht auf den Namen!

Nun ja, nach fast 40Jahren Berufserfahrung sehe ich eben auf dem Bildausschnitt mehr, als die meisten, wenn sie direkt vor dem Gerät sitzen.
Die komischen Steine heißen Lewatitkugeln und stellen den Ionenaustauscher dar. Mach den Zu- und Auslaufschlauch dran und probier das Gerät aus. Der nicht angeschlossene Schlauch kann wegbleiben, der hat nur die Aufgabe, den Aquastop pneumatisch zu blockieren falls zuviel Wasser im Gerät. Kommt aber nicht vor, da das Wasser dann ganz woanders rausläuft.
Ich hoffe du hast für das alte Teil nicht noch viel Geld bezahlt.
Schreib mal die FD Nr., dann sage ich dir wie alt das Teil ist.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ja, kenne das Phänomen, dass man mehr sieht als Andere. Aber im Bereich Hausgeräte bin ich noch nicht gar soweit ;)

Mein Interesse liegt aber i.d.R. eher in der Raparatur von div. Elektroniken. Also das, was egtl eher ausgetauscht wird.
Hab mich 6 Jahre Intensiv mit der Reparatur von Handys beschäftigt, aber auch das wird irgendwann langweilig!
Soviel aber nur mal am Rande.

Sag mir doch auch mal, woher du siehst, dass die Wassertasche verschmutzt ist! :) Interessiert mich! Daran, dass die Lewatitkugeln zu dunkel sind?
Ionentauscher hatte ich auch noch irgendwo im Hinterkopf, aber bin nicht mehr drauf gekommen.

Zuviel hab ich sicherlich nicht bez. Lediglichlich 1,50,-€ und musste auch nicht weit fahren.
Wollte die Maschien egtl sogar für mich selber nehmen. Aber bis dahin muss sie auch noch viel gereinigt werden.

FD Nummer ist die 7506, was ja für Juni 95 stehen sollte. Also schon recht alt das gute Teil.

Die Sache ist aber, dass ich 2 von den dünnen Schläuchen über habe. Einmal das was vom Aquastopp kommt und NICHT auf dem Bild zu sehen ist (welches ich ja ablassen soll) und das im grünen Kreis.
Beide einfach ablassen??

Hab auch noch en Rüchmeldung vom Verkäufer bekommen. Das ursprüngliche Problem war, dass aus dem oberem Spülarm kein Wasser mehr raus kam.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn der Schlauch - grüner Kreis - zum Wasserstandsregler geht, dann steck ihn auf den roten Kreis. Die Verschmutzung hab ich mit schwarz ummalt.
Wenn der obere Sprüharm nicht dreht, dann kann das an der Verschmutzung liegen, Sprüharme verstopft, oder die Wasserführung - zum oberen Sprüharm - hat sich am Pumpentopf gelöst. Dann einfach mit einem Lötkolben die Verrastung nachschweissen - wie bei einer kalten Lötstelle :-D :-D
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Respekt, auf dem Bild sieht man den Dreck lange nicht so deutlich wie in Echt. Das ist wirklich kräftig schwarz vor Dreck. Wie bekomme ich diesen daraus??

Den Schlauch den ich au den Wasserstandsregler gesteckt hätte, ist der orange. Dieser kommt oben aus der Wassertasche, siehe Bild 1, geht einmal um die Maschine und kommt unten an.

Der Lilane Schlauch ist der, der zum Aquastop geht. Diesen hätte ich auf den roten Kreis gesteckt. Da meinst du ja, dass ich den einfach weglassen soll, da er nur Probleme macht. Muss ich die rote Öffnung dann noch irgendwie extra verschließen??

Bei Blau ist ja ein Stöpsel drin. Wahrscheinlich Notentleerung.

Nun haben wir aber immernoch nicht geklärt wo der grüne Schlauch hin soll. Was ja mein eigentliches Problem ist :bday:
Finde auch einen Anschluss mehr wo dieser drauf passt.

Ich hoffe du hast noch eine rettende Idee für mich, damit ich das Teil endlich zusammenschrauben und testen kann!

BILD 1
BILD 2

Und zu dem eigentlichen Problem:
Sprüharm ist nicht verstopft und auch nicht gerissen. Pumpe gereinigt, also hoffe ich mal, dass die Maschine läuft, wenn ich die Schläuche dran habe! :)

Danke!

Gruß
Chris
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Orange geht zum Wasserstandsregler - ist i.O.
Blau ist i.O.
Lila laß ab.
Der grüne wird mit dem einen Ende auf einen Zapfen am Schwimmer (rechte Seite) gesteckt. Muß aber im Bogen bei der Montage nach oben bis unter die Teerpappe gelegt werden. Links wird er in den roten Kreis gesteckt, ganz sicher bin ich mir aber auch nicht mehr. Entweder auf den roten Kreis 80% oder 20% wo er jetzt steckt.
Den Dreck zu entfernen ist nicht einfach, ich hab immer eine neue Wassertasche eingebaut. Bau erst mal zusammen und mach einen Probelauf. keine Stutzen verschließen!!
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ok, vielen Dank soweit! :)

Werde mal schnell einkaufen und Abendbrot essen und dann einen Versuch starten!
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
So, vielen Dank erstmal bis hierhin.

Alle Schläuche sind verstaut und es wird auch Wasser in die Maschine gepumpt.
Soweit erstmal vielen Dank havelmatte!!! Dafür gibts auch gleich erma nen Karmapunkt!

Der grüne Schlauch kommt rechts vom Schwimmschalter auf einen halb offenen Stutzen. Dieser ist eins mit dem Boden der Maschine und hat eine kleine Ablaufrinne, die unter den Schwimmschalter führt.
Mir war dieses Stück zwar auch schon aufgefallen, aber dass dort wirklich was angeschlossen wird, konnte ich mir nicht vorstellen. ;) Aber nun passt es


Nun kommt das eigentliche Problem:
Die Pumpe läuft zwar, aber nicht so richtig. Das Wasser kommt gerade mal so, wie bei nem kleinem Tischspringbrunnen, aus dem unterm Sprüharm aber nicht mehr.

Zudem brummt der Motor.
Wenn der Kondensator defekt ist, kann es dann sein, dass der Motor dann trotzdem läuft???

Habe nen Digi Check 5.2 im Keller liegen, dass kann auch Kapazitäten bis 50µF messen. Damit werde ich morgen dann mal den Kondensator checken.

Oder was meinst du dazu??
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn sich der Motor dreht, dann ist auch der Kondensator i.O.
Mach folgendes: Gieß ca 2l Wasser ins Gerät nachdem das Gerät Wasser gezogen hat. Läuft die Pumpe dann richtig, wird zu wenig Wasser gezogen (Verstopfung beseitigen). Wenn nicht, dann ist das Flügelrad der Umwälzpumpe nicht i.O. Läßt sich aber nur als kompl. Pumpengehäuse wechseln.
Solange kein Wasserdruck aufgebaut wird, heizt das Gerät auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Lady 45 Wo welchen Schlauch anschließen??

Ähnliche Themen

Siemens Lady 45 Wasser läuft nach Spülprogramm weiter

Siemens Lady 45 Wasserrotor drehen sich nicht

Siemens Lady 45 Kein Spülwasser oder zieht kein Wasser

SIEMENS Lady Plus 45 Wasser rinnt aus Salzfach und Stalaktit

Siemens lady plus 45 SR24204/06 Schläuche reinigen

Oben